Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
480.463
Registrierte
Nutzer

Kauf-VHS-Kassetten auf DVD kopieren?

4.1.2005 Thema abonnieren
 Von 
zmaster17de
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)
Kauf-VHS-Kassetten auf DVD kopieren?

Hallo,
wir bieten als Dienst in unserer Firma das Kopieren von VHS Kassetten auf DVD an.
Allerdings ausschließlich zu privaten Zwecken.

Jetzt sind die Gesetze in Sachen Kopierschutz in letzter Zeit sehr undurchsichtig gewurden.

Dürfen wir Kaufkassetten kopieren oder nicht?
Wir gehen davon aus, dass kein Kopierschutz vorliegt, weil dieser von uns auch technisch nicht umgangen werden kann.

Ich würde mich auch über Links freuen, wo dieses Thema genauer besprochen wird.

Vielen Dank

Hannes

Verstoß melden

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Godmog
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

MAnb korrigiere mich, falls ich mich irren sollte, aber ich denke, daß Sicherheitskopien von analogen Geschichten weiterhin erlaubt sind. Da der Kunde ja im Besitz des Originals ist und der Inhalt nur digitalisiert wird, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen! ;)

-----------------
"Ich liebe Sven Löhmann"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
zmaster17de
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
so ganz ist das Thema noch nicht für mich geklärt.

Inzwischen weiß ich, dass ich digitale Kopien von Kauf-Kassetten machen darf.
Lustigerweise dürfen die analogen Medien wieder verkauft werden. ;-) Darum geht es mir aber nicht.

Ein Kunde wünscht nun eine Kopie einer Kassette für berufliche Zwecke und noch 5 weitere Kopien (ich nehme an, dass diese für Kollegen sind).
Der Kunde gibt an, dass es diese Kassette nicht mehr im Handel gibt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er uns hier die Wahrheit sagt.

Ist in diesem Fall das Überspielen erlaubt?
Für Verweise auf Rechtsquellen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Hannes

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen