Karikatur gegen ätzenden Nachbarn - Beleidigung?

31. Oktober 2015 Thema abonnieren
 Von 
zurri18
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)
Karikatur gegen ätzenden Nachbarn - Beleidigung?

Hallo,

wir haben seit längerer Zeit Probleme mit einem Nachbarn. Dieser hat uns verübelt, dass er auf unsere Initiative hin einen Baum umpflanzen mußte, der zu nah an unserem Grundstück gepflanzt wurde.

Nun spuckt er in regelmäßigen Abständen an unsere Fensterscheiben, den Briefkasten, die Fenster vom Auto und sogar im vorbeifahren mit dem Rad unserer 12jährigen Tochter vor die Füße. Reden kann man mit diesem Menschen nicht mehr. Wir möchten uns das nicht mehr gefallen lassen und überlegen, ein Blatt mit einer Karikatur von innen an unserer Auto zu hängen, das jeder, der bei uns vorbei geht lesen kann. Das Blatt sieht wie folgt aus:

******

Wir sind uns nicht ganz einig, ob das schon Beleidigung ist, oder noch im erlaubten Bereich liegt, da es, abgesehen von der provokativen Grafik, voller Anspielungen steckt. Der Blitz z. B. ist eine Anspielung auf seinen Beruf. Der Satz mit dem Tennisspieler ist eine Anspielung auf die Namensverwandheit.

Jeder vorbeigehende der das liest könnte die Betreffende Person damit in Verbindung bringen. Eigentlich greifen wir niemanden persönlich damit an. Durch die Andeutungen jedoch könnten Dritte u. U. Rückschlüsse auf die Person ziehen.

Wir sind uns nicht schlüssig, ob wir uns dadurch wegen übler Nachrede oder Beleidigung angreifbar machen. Hier würden uns einmal Eure Meinungen interessieren! Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich gegen dieses Ferkel zu wehren?

-- Editier von zurri18 am 31.10.2015 17:57

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Rechtliches Glatteis.
Wenn Sie kollektiv zurückspucken würden, wäre das rechtlich weniger greifbar. Und eben auch weniger nachweisbar.....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
zurri18
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort!

Wir möchten uns jedoch nicht auf das gleiche Niveau begeben.

Wie wäre es denn mit einer weniger provokanten Formulierung, ohne Karikatur, bei der wir ihn ggf. direkt ansprechen,
da wir ihn ja gesehen haben, als er unserer Tochter vor die Füsse gespuckt hat.

z. B.

(Vorname) (Nachname),

wir bitten darum, es zu unterlassen unsere Fenster und unseren Briefkasten zu bespucken.
Außerdem zeugt es auch nicht von besonders viel Mut und Anstand, einem Kind im vorbeigehen
vor die Füße zu spucken.

oder mit einer anderen Anrede:

An den widerlichen Nachbarn:

wir bitten darum, es zu unterlassen unsere Fenster und unseren Briefkasten zu bespucken.
Außerdem zeugt es auch nicht von besonders viel Mut und Anstand, einem Kind im vorbeigehen
vor die Füße zu spucken.

1x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
zurri18
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)


Zitat:
hast dich schon auf das gleiche Niveau begeben, denn wer einen Baum umpflanzen lässt, dem ist auch nicht zu helfen.


Das sich asoziales Herumrotzen und die Einhaltung von Gesetzen für Dich auf dem gleichen Niveau befinden spricht in meinen Augen nicht gerade für Dich... :???: Die Einstellung mancher Leute ist schon etwas merkwürdig.

Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht, als er Vorgaben hinsichtlich der Grundstücksbepflanzung und deren Mindestabstand zum Nachbargrundstück festgesetzt hat...

Und falls es um Deine Öko-Seele gehen sollte...Dein Freund der Baum lebt noch... :grins:

-- Editiert von zurri18 am 01.11.2015 16:10

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Naja, das "Du" in dem text könnte als direkte Beleidigung durchgehen.

Aber da man ja schon Erfahrung in sich vor Gericht treffen hat. Einfach eine Unterlassungsklage machen.

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Du befindest Dich auf demselben Niveau wie Dein Nachbar. Welcher normale Mensch grübelt sonst drüber nach, wie er seinem Nachbarn ans Bein pinkeln kann - oder an die Fenster spucken - , ohne sich dabei strafbar zu machen. Und wenn Du so kultiviert rüberkommen willst, lies Deine Texte nochmal. Da sind ein paar Fehler drin, die mir jedenfalls peinlich wären, wenn ich klarstellen wollte: Ich gut und klug, Nachbar böse und primitiv.

Deine Tochter tut mir leid, denn das gehört sich wirklich nicht, Kinder reinzuziehen in sinnlose Nachbarschaftskriege. Da würde ich dem Nachbarn durchaus nochmal einen Brief schicken. Wenn der nicht ganz ******** ist, sollte er kapieren, dass Deine Tochter da nun wirklich nichts zu kann und es nicht die feine Art ist, ein Kind wegen sowas zu schikanieren und zu ängstigen.

Was damit bezweckt werden soll - außer dass der Nachbar noch wütender wird - , so einen Kappes ins Auto zu hängen, versteh ich übrigens auch nicht. Was soll das denn bringen?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
zurri18
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat:
Da würde ich dem Nachbarn durchaus nochmal einen Brief schicken.


Lächerlich. Was soll das denn bitte in einer solchen Situation bringen?

Wenn Du glaubst, dass Du bei jemandem der solche Dinge tut damit etwas erreichen kannst, dann glaubst Du bestimmt auch an den Weltfrieden. Mit einem Brief an ihn werde ich genau das Gegenteil erreichen, nämlich ihn in seinem Handeln noch bestärken.

Zitat:
Was damit bezweckt werden soll - außer dass der Nachbar noch wütender wird


Gut erkannt! Es wird ihn noch wütender machen, da auch mal andere Nachbarn mitbekommen, was für ein Mensch er ist. Irgendwann reicht es halt und wir möchten uns das nicht weiter gefallen lassen und ihm einen Denkzettel verpassen.

Aber Yogi...vielleicht sollte nichts tun, außer ein paar Räucherstäbchen anzuzünden und das Problem wegmeditieren. :crazy:

Ich würde Dich gerne sehen, wenn Du Morgens die Zeitung aus Deinem vollgespuckten Briefkasten holst.

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13740 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo zurri18,

vorweg, ich schreibe das folgende in deinem Interesse, und sicher nicht in dem deines Nachbarn.

Die verlinkte Karikatur empfinde ich schon ziemlich stark als beleidigend, du riskierst mindestens eine Unterlassungsverfügung, vielleicht sogar eine Klage auf Schmerzensgeld.
Fraglich ist natürlich, ob es der Nachbar überhaupt wagt, das vor Gericht zu bringen. Denn dann würden sicher auch seine Schandtaten zur Sprache kommen (womöglich öffentlich). Für den Fall der Fälle einer öffentlichen Verhandlung würde ich übrigens die örtliche Presse zu dem Gerichtstermin einladen.

Ich würde mich aber nicht auf das Niveau des Nachbarn begeben (was du mit einer solchen Karikatur tun würdest).
Vielmehr würde ich versuchen das Spucken zu dokumentieren (per Video*), und dann das Ordnungsamt hinzuziehen (ordnungswidrig ist es sicher, §118 OWiG ). Gerade das es auch vor/gegen Kinder gemacht wird, sieht die Behörde sicher gar nicht gerne.

*wenn du dazu keine festinstallierte Kamera verwendest ist das imho zulässig, mit Dauer-Überwachungskamera jedoch eher nicht - ich würde mal einen Nachbarn von gegenüber (der sieht es vermutlich eh viel besser) fragen, ob der nicht helfen kann, ein Handy hat ja heute fast jeder griffbereit ...

Alternativ könntest du auch eine Unterlassungserklärung einfordern, kostet aber erstmal Geld und du kannst nicht sicher sein, dass du das ersetzt bekommst.

Zitat:
Ich würde Dich gerne sehen, wenn Du Morgens die Zeitung aus Deinem vollgespuckten Briefkasten holst.
Im Extremfall wäre eine solche Zeitung ein guter Beweis für die Identität des Täters. Solange aber keine richtigen Straftaten zu beklagen sind wirst du eine entsprechende Laboruntersuchung wohl auch erstmal selber zahlen müssen. Und ob du den Nachbarn zu einer Vergleichsprobe zwingen kannst ist auch sehr fraglich (andererseits: dem Argument, dass es bei einem negativen Ergebnis zu einem Strafverfahren wegen falscher Verdächtigung gegen dich kommen kann, kann er vielleicht nichts erwidern - wer weiß, vielleicht ist er so blöd und kennt seine Rechte nicht).

Stefan

PS: Der Tennisspieler schreibt sich leicht anders.

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
zurri18
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Das mit dem Video ist ein guter Tip!

Beste Grüße!

-- Editiert von zurri18 am 02.11.2015 06:18

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.921 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.