Käufer meldet sich nicht

6. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Frosch941
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 56x hilfreich)
Käufer meldet sich nicht

Hallo,

ich habe bei ebay in einer Privatauktion einen Artikel verkauft.
Ende der Auktion war der 21.12.08.
Nach Ende der Auktion kam eine sogenannte vom System generierte E-mail des Käufers das die Bezahlung des Artikels in Kürze vorgenommen wird.
Ich habe bis heute weder eine Bezahlung oder eine Antwort auf eine erneute Zahlungserinnerung bekommen.
Auf eine ebay Verwarnung möchte ich vorerst verzichten.Aus Erfahrung weiss ich das sowas nicht gutes bringt.
Wie lange bin ich als Käufer an diese Auktion also an den Kaufvertrag gebunden. Ich benötige auch das Geld und würde am liebsten den Artikel wiedereinstellen.
Weiß jemand Rat?

Gruss der frosch

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

> Wie lange bin ich als Käufer an diese Auktion also an den Kaufvertrag gebunden.

Bis die Sache eindeutig geklärt ist, sonst 3 Jahre (Regelmäßige Verjährung). eBay Verkäufe sind absolut verbindlich und nicht selten ist ein Käufer plötzlich aus dem Tiefschlaf erwacht und hat bezahlt. Der Artikel war schon wieder verkauft, weil der Verkäufer gar nicht mehr mit einer Bezahlung gerechnet hat. Folge: Schadenersatzansprüche etc. Manchmal ist es sogar Masche von Käufern.

Sichere Variante:

Einschreiben - Rückschein, Frist setzen 8-10 Tage, nach Datum bestimmen, Zahlung einfordern. Keine Reaktion -> Rücktritt vom Vertrag -> Ende.

Alternativ (aus Beweisgründen nicht ganz so sicher, in jedem Fall aber um die Gebühren zurückzubekommen):

Bei eBay unbezahlten Artikel melden, 10 Tage warten, passiert nichts, Disput beenden (Ich will keine weitere Kommunikation mit dem Käufer) -> anschließend vielleicht noch in einer extra Email über das eBay System mitteilen, dass man vom Kaufvertrag zurückgetreten ist -> Emails ausdrucken oder dauerhaft sichern.

-- Editiert von bogus1 am 06.01.2009 16:35

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

> Wie lange bin ich als Käufer an diese Auktion also an den Kaufvertrag gebunden.

Wenn du den K nicht beweisbar durch Fristsetzung in Verzug setzt, 3 Jahre zum Jahresende, also bis zum 31.12.2012.

1x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

Ups, danke für die Datumskorrektur.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Frosch941
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 56x hilfreich)

Sorry
es muss natürlich heissen" Wie lange bin ich als Verkäufer an den Kaufvertrag gebunden?".

Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde erstmal, um die Sache nicht zu verkomplizieren, noch 14 Tage warten.
Ab dann werd ich die ebay Verwarnung in Betracht ziehen.
Ich habe jetzt ingesamt 3 Zahlungsinformationen an den Käufer abgesendet. Leider hat man ja da keine Lesebestätigung des Empfängers.
Mal schaun ob ne Reaktion kommt.

Gruss der Frosch

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.939 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen