Käufer will Rücktritt vom Kaufvertrag

29. Januar 2003 Thema abonnieren
 Von 
rai03
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
Käufer will Rücktritt vom Kaufvertrag

Ich habe privat einen PKW verkauft. Im Vertrag auf Basis des Vordruckes von mobile.de wurde der Bereich zu "unfallfrei" bzw. "Unfallschaden" von mir nicht ausgefüllt, da ich nicht wußte, ob einer der 3 Vorbesitzer des Wagens einen Unfall hatte. Der Käufer hat daraufhin nach Abschluß des Vertrages bevor die Übergabe des Fahrzeuges gegen die Zahlung des Kaufpreises erfolgt ist, nochmals telefonisch nach der Unfallfreiheit gefragt. Ich habe daraufhin mitgeteilt, daß ich keinen Unfall hatte während ich den Wagen fuhr und es evtl. bei einem Vorbesitzer einen Unfall gab, da ein Kotflügel getauscht wurde.
Der Käufer will nun vom Kaufvertrag zurücktreten. Kann er das oder kann ich auf den Vertrag bestehen und die Zahlung einklagen.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Lars Hiller
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
wenn der Käufer den Kaufvertrag bereits unterzeichnet hat, so ist er an diesen gebunden. Schließlich hätte er offene Fragen im Vorfeld klären können.

Wenn zur Unfallfreiheit keine Aussagen gemacht wurden (also nichts angekreuzt/ausgefüllt wurde) so hätte der aufmerksame Käufer sofort nachfragen müssen. Nicht erst nach Unterzeichnung des Vertrages. Gerade wenn keine Angaben vorliegen, hätte der Käufer wissen müssen oder ahnen können, daß diesbezüglich eben keine genauen Informationen vorliegen. In diesem Fall darf er keinensfalls automatisch von der Unfallfreiheit des Fahrzeugs ausgehen.


Der Vorschaden in Bezug auf den Kotflügel, berechtigt nicht zum Rücktritt. Da es sich hier um einen einfachen Blechschaden handelt. Der neue Kotflügel bessert den Wert des Fahrzeugs sogar auf. Vorausgesetzt er ist neu und fachmännisch eingearbeitet/lackiert.

-> Sie können auf den Vertrag bestehen und Zahlung einklagen.


Gruß ... Lars

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen