Ist Ephdrin in deutschland verboten? Also die einfuhr auch?

16. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)
Ist Ephdrin in deutschland verboten? Also die einfuhr auch?

Hallo,
Unswar geht es um das Nahrungssupplement Ephedrin, ich war in der Apotheke, da wurde mit mitgeteilt, das Ephedrin nicht mehr verkauft wird, und seid ca 1 Jahr in deutschland verboten ist.

Allerdings kann man Ephedrin im Ausland auf Rezept erhalten. Es dient zur Behandlung von z.B. asthma usw. Und es wird auch von Sportlern benutzt da man mit dem Produkt sehr gute Ergebnisse beim abnehmen erzielt. Allerdings steht das Produkt seid 1 Jahr auf der Dopingliste.

meine frage nun, darf das Produkt durch den Zoll, wenn man es im Ausland legal kauft? Was würde passieren wenn ich damit am Zoll aufgehalten werde? Ist dies ein zubestrafender Tatbestand, da Ephedrin in deutschland nicht verkauft wird? Schliesslich brauch ich es ja für mich selber.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
luccas123
Status:
Schüler
(342 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich würde aber davon abraten Ephedrin einfach als Selbstmedikation einzunehmen.
Es gibt zu viele Nebenwirkungen, gerade die Erhöhung der Körpertemperatur und der Blutdruckanstieg ist bedenklich, abgesehen von den andren Nebenwirkungen. Sollte z.B. eine Herzerkrankung vorliegen (muss nicht immer bekannt sein) kann diese zu erheblichen Nebenwirkungen führen. Was die Einfuhr angeht, die ist, wenn keine besondere Erlaubnis zur Einfuhr besteht, verboten, siehe Grundstoffüberwachungsgesetz. Mit dem Strafmaß kenne ich mich in diesem Fall nicht aus.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@danyboy
echt bis vor einem jahr gab es das noch?? grins...;)
hehe...hilft bei asthma und sportlern...;)
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)

Wie schauts denn aus, wenn ich lediglich 10 Packungen mitnehme? Ist doch alleine für mich, ich bin doch der jenige der es nutzt, und es kann höchstens mir schaden. Also, was wäre denn der Strafmass, wenn ich erwischt werde?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hauptfrau-meri
Status:
Schüler
(247 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo,

ich hoffe Deine Frage ist ernst gemeint!?

NEIN, Du darfst es nicht einführen. Das ist eine Straftat.

Wenn Du es für Dich selbst benötigst brauchst Du dafür eine ärztliche Bescheinigung. So einfach ist das!
Ich weiss das da mein mann und ich beide chronisch krank sind. Also brauchen wir für jedes Medikament das wir in den Urlaub MITNEHMEN eine Bescheinigung. Etwas anderes als vorgeschrieben ist, auszuführen dürfen wir nicht!
Ich hoffe das war verständlich.
P.S. Da Du es angeblich für Dich selbst brauchst,wäre eine Bescheinigung kein Problem. Da es das Zeug hier nicht mehr gibt, gehe ich doch stark davon aus das Dein behandelnder Arzt Dir sofort etwas verschrieben hat,was hier erhältlich ist! Womit Deine Frage eigentlich überflüssig wäre!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
danyboy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 32x hilfreich)

Die Sache ist eigentlich, mit dem Efedrin nimmt man sehr schnell ab, es baut sehr schnell Körperfett ab, und dieses Körperfett wird als Energie Freigesetzt, so das man damit wiederum eine erhöhte Kraftausstoss hat. Und dafür gibt es kein anderes Ersatz. Also, wenn ich ein Arzt hätte, der mir eine Bescheinigung ausstellt, dürfte ich dann legal aus dem Ausland Efedrin mitbringen? Muss diese bescheinigung in mehreren Sprachen sein? Also das Medikament kann man nur noch in der Türkei bekommen. Und in Deutschland ist der Verkauf verboten.

-- Editiert von danyboy am 20.09.2005 04:08:43

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hauptfrau-meri
Status:
Schüler
(247 Beiträge, 11x hilfreich)

Gerade die Türkei ist recht zimperlich mit solchen Dingen. Aber Du musst ja auch noch durch den deutschen Zoll. Die Einfuhr ist verboten,fertig und basta.

Du darfst Medikamente nur mit Dir führen die Du dringend benötigst. Selbst Kopfschmerztabletten darfst Du nur für den einmaligen Gebrauch über den jeweiligen Zoll einführen.
Die Bescheinigung die von mir erwähnt wurde galt für chronisch kranke Menschen die Ihre Medikamente ständig benötigen. Für ein Mittel welches auf der Dopingliste steht,wirst Du wohl kaum eine Bescheinigung bekommen.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chronoton
Status:
Praktikant
(896 Beiträge, 78x hilfreich)

ob es auf der dopingliste steht oder nicht ist völlig unerheblich. auch ist die türkei bei manchen (pseudo)sportlern recht beliebt, da man dort an den "stoff" recht leicht rankommt. efedrin ist mitnichten ein nahrungsergänzungsmittel. es ist eine arznei mit all ihren nebenwirkungen. luccas123 hat ja schon einige erwähnt. efedrin steht deshalb auf der dopingliste, weil eine psychische verschiebung der leistungsgrenze nach oben damit einher geht. darum wird auch nur der gebrauch beim wettkampf geahndet. für hobbysportler ist das aber sowieso nicht relevant, weil diese ja keinen kontrollen und sanktionen unterliegen. ich vermute mal, daß danyboy der gruppe der "eisenfresser" zuzuordnen ist. da ist es besser in ein paar bodybuilding foren reinzusehen und die leute dort um rat zu fragen in bezug auf alternativen. anonsten...
no risk no fun.
am besten gleich nach dem passieren des zolls trainieren, da ist der adrenalinspiegel noch schön hoch ;)

mfg
chronoton

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen