Impressumpflicht - bei Stalking?

16. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
saphir84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Impressumpflicht - bei Stalking?

Hallo,

ich habe seit Jahren einen Stalker. (Nein, die Polizei kann nichts gegen ihn machen.)
Und ich habe ein Blog, mit dem ich Werbeeinnahmen erziele, und außerdem eine Firmenwebsite. Mir ist bekannt, dass ich ein Impressum benötige.
Da ich einen Stalker habe, und demnächst umziehe, würde ich mir gerne die Angabe der neuen Adresse sparen, um den Stalker vielleicht endlich mal los zu werden. Aber: ist das denn möglich? Gibt es in Deutschland legale Wege, um die Impressumpflicht zu umgehen? Wie ist es z.B. mit einer Briefkastenadresse wie z.B. deine-postadresse.de? Kann ich die Daten im Impressum und bei der DENIC (Domainregistrierungsstelle) angeben? Bin ich verpflichtet eine Telefonnummer und meine Steuernummer (bin Kleinstunternehmer) im Impressum anzugeben?
Vielen Dank. :)

Silke

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
Gibt es in Deutschland legale Wege, um die Impressumpflicht zu umgehen?


Man kann einen Dritten (ggfs. kostenpflichtig) beauftragen, den Kopf als Verantwortlicher hinzuhalten, etwa einen Anwalt.

"Stalking" befreit einen im übrigen nicht von der Impressumspflicht. Dann hätte schnell jeder Möchtegern-Betrüger einen "Stalker" und braucht kein Impressum mehr, so funktioniert es nicht.

quote:
Wie ist es z.B. mit einer Briefkastenadresse wie z.B. deine-postadresse.de?


Keine ladungsfähige Anschrift, genügt nicht.

quote:
Bin ich verpflichtet eine Telefonnummer und meine Steuernummer (bin Kleinstunternehmer) im Impressum anzugeben?


Steuernummer nicht, nur UStIdNr, wenn du eine hast.



-- Editiert BigiBigiBigi am 16.05.2014 15:23

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Keine ladungsfähige Anschrift, genügt nicht. <hr size=1 noshade>

Kannst Du das näher begründen?



Die Anschrift eines entsprechenden Büroservice wäre sicherlich geignet, um den Stalker "abzuschütteln" und auch legal.

Dabei muss man darauf achten, das eine förmliche Zustellung gegen Zustellungsurkunde möglich ist. Ein Postfach wäre also nicht ausreichend und vor Ort muss jemand mit entsprechender Vollmacht sitzen.



Wobei diese Stalker ganz andere Wege haben um an die Anschrift zu kommen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

quote:
Kannst Du das näher begründen?


Ich habe den TE falsch verstanden, ich dachte, er meint eine Email-Adresse als Anschrift. So rächen sich schlechte Formulierungen im Eingangsposting. ;)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen