Ich wurde Anonym beim Jugendamt angezeigt!!!

25. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)
Ich wurde Anonym beim Jugendamt angezeigt!!!

Hallo liebe Forum Gemeinde!

Dienstag morgen so gegen 10 Uhr klingelte es bei mir. Das JA stand vor der Tür. Sie wären am Dienstag morgen Anonym angerufen worden, dass es meinen Kindern nicht gut gehen würde. Sie würden mit mir Reden wollen. Es war ein ungünstiger Zeitpunkt, wir steckten mitten in den Renovierungsarbeiten und jeder weiß wie sowas aussieht. Hab die Damen gebeten mir eine Karte zu geben, dass ich auch gerne möchte das mein Mann dabei ist. Sie gab mir ihre Karte mit den Worten bis Montag wollen sie hier gewesen sein, ansonsten würde mir ein Termin zugeschickt werden, den ich auf jeden Fall wahrnehmen müsste. Die jüngere von beiden war Recht freundlich obwohl sie mir meine Worte im Munde herum gedreht hat. Das JA war im März schon einmal hier kurz nach Karneval. Da stellte sich auch raus das alles völlig in Ordnung sei. Sie schauten sich die U-Hefte an redeten etwas mit uns und waren verschwunden. Deswegen sagte mir das Gesicht der jüngeren auch etwas. Die ältere Dame war recht Unfreundlich gewesen. Es sei mittlerweile kurz nach 10 Uhr warum die Rollos denn noch unten seien? Sie machte mich mehrmals dumm von der Seite an. Wir verblieben erstmal so und ich unterrichtete meinen Mann.

Da die Damen am Nachmittag nicht mehr zu erreichen waren rief ich Mittwoch morgen direkt an um einen Termin zu Vereinbaren. Jetzt war auch die jüngere Dame sehr unfreundlich zu mir und versuchte mich am Telefon abzuwimmeln. Ich wollte aber wissen was genau gesagt worden ist. Sie holte das Protokoll und sagte mir. Diese Person habe gesagt: Die Kindsmutter würde oft mit den Kindern schimpfen oftmals Laut, die Kindsmutter hat zu einem der Kinder gesagt "Lass mich in Ruhe" und jetzt kommt der Knaller. Mein Sohn, 2 Jahre Alt soll NACHTS am GEÖFFNETEN Fenster gestanden haben. Ich fiel bald aus allen Wolken.
Ich wollte noch wissen ob wirklich kein Name vorliegt, den ich zwar nicht wissen will, aber nur die Gewissheit haben möchte ob eben was erwähnt wurde damit ich meine Wege gehen kann. Aber leider war dieser Anruf völlig Anonym.
So ist die grobe Zusammenfassung.

Nun ist kommenden Dienstag Nachmittag der Termin, obwohl ich mir nichts vor zu werfen habe, wird mir ein bisschen schwummrig bei dem Gedanken. Ein bisschen Angst habe ich schon, da es nun mal das zweite mal ist das, dass JA bei mir vor der Tür steht.

Ich lasse mir nicht übel nachreden und auf mir sitzen lassen will ich das schon gar nicht. Was kann ich tun oder wie soll ich mich auf den Termin vorbereiten? Natürlich werden sie Versuchen uns aus der Fassung zu bringen und bei meinem Mann mach ich mir da schon ein bisschen Sorgen das es dort gelingen wird.
Bringt es mir was einen Rechtsanwalt ein zu schalten?
Soll ich mir irgendwelche Schriftstücke oder Atteste vom Arzt geben lassen? Ich will denen, den Wind aus den Segeln nehmen das es meinen Kindern hier "nicht gut geht". Ich bin mit meinem Sohn auch im Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ), weil er Verhaltensauffällig ist und unter Entwicklungskontrollen steht, da er ein Frühchen war. Ich mache und tue wirklich alles für meine beiden Kinder. Darf man mit seinen Kindern heut zu tage auch nicht mehr schimpfen? Ich schlage sie doch nicht. Und irgendwie in ihre Schranken zurückweisen muss ich sie doch auch. Oder soll ich sie für alles Belohnen was sie tun?
Denen fehlt es hier an nichts. Weder an Liebe und Zuneigung, noch an Essen und Trinken und Spielzeug haben sie auch genug. Wer in Gottes Namen will mir das antun?
Die Zeit ist Recht knapp und dennoch will ich nicht einfach so zu gucken. Wie sollen wir mit dem ganzen umgehen? Dienstaufsichtsbeschwerde (wegen der Wörter die sie mir im Munde herum dreht)? Die Versuchen mich klein zu kriegen und das werden sie nicht schaffen. Ich will nicht einfach Kuschen. Ich bin noch ziemlich fertig wegen des wiederholten auftauchen des JA.

Ich bitte um Rat, damit ich am Montag in irgendeiner Form noch handeln kann bevor sie Dienstag kommen werden.

Lieben Gruß

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Zunächst ist es eine Behörde, die ihre Pflicht tut. Klar müssen sie solchen Dingen nachgehen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Mache den Termin aus, schaue dass alles soweit ok ist das Kinderzimmer einigermaßen aufgeräumt, was nicht heisst alles so dass die Kinder nie spielen dürften, das wäre überzogen. Schaue unter die Betten, denn sie könnten es auch tun. Sie werden versuchen die Kinder anschauen zu wollen oder durch einen Arzt untersuchen lassen(blaue Flecken und so) Bleib im Ton sehr ruhig und gelassen, lass dich nicht auf die Palme bringen, denn genau sowas erwarten sie ja von dir. Ich würde genau zu dieser Zeit versuchen eine Freundin bei mir zu haben, als neutralen Zeugen. Schaue dass diese Freundin das Ganze Gespräch mitverfolgen kann. Schau dass keine schmutzigen Wäschestücke irgendwo rumliegen. Oder steck sie zumindest in den Wäschekorb, wo sie auch sein dürfen. Kontrolliere die Impfbücher, sind alle U1- heute erledigt worden?
Es ist eine anonyme Anzeige, Du wirst nie erfahren dürfen, wer das war. Ich denke, wenn die nichts finden, wird ein Protokoll angefertigt und das war es. Ich weiss wie diese Personen auffahren können, war auch schon bei vielen Gesprächen mit dabei, aber ich habe mir geschworen immer einen Zeugen mit am Tisch zu haben. Mach Dich nicht verrückt, bleibe ruhig und gelassen. Auch wenn es dich innerlich fast zum platzen bringt

-----------------
""

9x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo Mio2344!

Danke für deine Antwort.
Bei mir kann man jetzt wieder rein kommen. Die Renovierung ist abgeschlossen und auch so kann man bei mir eigentlich immer rein kommen. Man sieht halt das hier Kinder Leben :o).

Natürlich ist es eine Behörde und einerseits kann ich das ja Verstehen. ABER ich tue meinen kindern doch nichts unrechtes. Die sollen sich lieber um Familien kümmern wo es angebracht ist. Wo die Kinder wirklich Misshandelt werden oder wo es ihnen schlecht geht. Ich reiße mir wirklich den hintern für beide auf. Was für Kranke Menschen sind das? Wenn sie doch ein Problem mit mir haben warum kommen sie denn nicht zu mir? Warum lässt man sich die Wut so aus? Beide U-Hefte und beide Impfpässe sind in Ordnung. Bin Regelmäßig bei jeder Untersuchung gewesen. Auch am Donnerstag habe ich den nächsten Impftermin mit meiner Tochter.

Mein Mann und ich, wir Kochen beide. und es wird uns verdammt schwer fallen, so zu sein wie die das wollen. Aber haben wir eine andere Wahl? Ich hoffe das mir hier noch jemand auf die Rechtlichen Fragen eine Antwort geben kann.
Ob wir uns wirklich alles gefallen lassen müssen auch wenn es eine Behörde ist.

Lieben Gruß und vielen Dank nochmal!


-----------------
""

8x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Du hast ne Mail!!

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
das JA muß bei solchen Anzeigen tätig werden. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet und das ist gut so. Die Form die hier gewählt wurde ist wohl das Standardvorgehen und du hast dich absolut korrekt verhalten. Bei dem anstehenden Besuch einen oder zwei unbeteiligte Zeugen vor Ort zu haben kann nicht schaden. Auch die anderen von Mio vorgeschlagenen Vorsichtsmaßnahmen können auf keinen Fall Schaden, wobei ich persönlich darauf bestehe zu entscheiden ob mein Kind gegen die eine oder andere Krankheit geimpft wird, Pflichtimpfungen wie früher gegen Pocken oder TB gibt es heute nicht mehr.
Vor allem wichtig ist Ruhe bewahren und sachlich sowie kooperativ bleiben.
Gefallen lassen muß man sich nichts, ihr könnt den Besuch verweigern, aber das ist eindeutig die schlechteste Methode, das JA zu überzeugen , dass keine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Sollte das JA zu dem Schluss kommen das Wohl eines der Kinder sei gefährdet kann es bei Gefahr zu einer Inobhutnahme kommen, aber davon seid ihr noch sehr weit entfernt.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo Andreas!!!

Auch dir ein Danke für die Antwort.

Soweit hab ich alles Verstanden wo ihr drauf hinaus wollte, aber eine Frage fällt mir noch ein.

Was ist, wenn dieser jemand mir immer und immer wieder das Jugendamt auf den Hals hetzt weil er/sie einen Groll gegen mich hat?
Das JA wird doch dazu Verpflichtet sein immer wieder diesem nach zu gehen.
Ich habe keine Lust mit dem JA irgendwann per Du zu sein. Kann ich mich gegen sowas nicht schützen?

Lieben Gruß


-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mio2344
Status:
Schüler
(269 Beiträge, 111x hilfreich)

Keine Angst, sowas passiert nicht. Auch wenn derjenige anonym anruft, für die Polizei ist es ein leichtes festzustellen wer hier anruft. Auch die Staatsanwaltschaft wäre dann gleich dabei sich der Sache anzunehmen. Mach dich nicht verrückt

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
ganz so einfach ist das nicht, es gibt meines Wissens eine bundesweite Rufnummer für solche Anrufe. Wenn die irgendwie überwacht würde, wird sie ihrem Zweck nicht mehr gerecht.
Wenn du das JA überzeugt hast, dass bei euch keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, werden sie euch in Ruhe lassen. Die haben wichtigere Dinge zu tun, als ständig wiederholten anonymen Anrufen betreffend den selben Vorfall nachzugehen.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
crazyszicke0110
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallöchen nochmal!!!!

Da die ja einen Bericht Schreiben werden. Darf ich diesen Bericht anfordern in Kopie? Denn ich würde schon gerne wissen was die über uns dazu Schreiben.

Schönen Sonntag



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
in den meisten Bundesländern gibt es Informationsfreiheitsgesetze, ähnlich dem Des Bundes. Danach regelt sich die Möglichkeit der Akteneinsich, bzw. des Informationszugangs. In NRW existiert so ein Gesetz.
Einfach mal googeln und nachlesen.
Gruß
Andreas

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

5x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
JessieR
Status:
Beginner
(120 Beiträge, 80x hilfreich)

Und wenn du jetzt weißt, wer da anruft und was die Person über dich sagt, was ändert das für dich?

Wirst du dann persönlich vorstellig und verlangst Rechenschaft? Wer immer das ist, der dich da beim Jugendamt anschwärzt, überzeugen wirst du den oder die auf diese Weise nicht! Und wenn du ausfallend wirst, dann wirst du diesem hinterhältigen Denunzianten nur in die Hände spielen.

Ein ganz einfacher Rat: Je weniger du dich betroffen zeigst, desto besser.

Sprich mit den Leuten vom Jugendamt und schmier denen notfalls Honig ums Maul! Biete ihnen Kaffee und Kuchen an. Zeig dich mit deinem Mann von der besten und liebenswertesten Seite. Auch wenn das noch so tumbe Schnepfen sind! Wenn die beiden subalternen Damen einen guten Eindruck von dir haben, dann kann anrufen wer will ... es wird nix passieren!

Der Preis für den Kuchen kann sehr gut angelegtes Geld sein. Manchmal muss man eben gute Mine zum bösen Spiel machen.

-- Editiert JessieR am 26.08.2012 13:01

3x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1199x hilfreich)

@crazyszicke0110

Ich kann euren Ärger verstehen.
"Honig ums Maul schmieren" halte ich für nicht angebracht. Ihr habt euch nichts vor zu werfen. Seid kooperativ und sachlich freundlich. Seid wie ihr seid und steht dazu.

Und denkt auch mal daran, dass die MA des Jugendamts keinen leichten Job haben - und letztlich sind es auch nur Menschen (mit Fehlern).

Gutes Gelingen
Roland

-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, das regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

@crazyszicke0110

Sicherlich ist es für dich schlimm, wenn irgendso ein Geißbock dir das JA auf den Hals schickt, aber trag es mit Fassung, du änderst nichts dran. Es ist toll, dass euer JA so schnell reagiert, in anderen Städten sah es (zum Schaden für die Kinder) anders aus.

Du hast nichts zu verbergen. Also lass sie rein, sie sollten sich umsehen, beantworte sachliche Frage und dann lass sie wieder gehen. Bestehe darauf, dass sie dir eine Kopie des Berichtes zusenden.

Du wirst sehen, alles ist gut.

LG AltesHaus

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.