Ich will nicht mehr bei meiner Pflegemutter wohnen

21. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
diekleinedame
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich will nicht mehr bei meiner Pflegemutter wohnen

Hallo , Ich habe volgendes problem. Ich wohne seit 7 jahren bei einer Pflegemutter. Zurzeit behandelt sie mich zurzeit schlecht demütigt und verletzt mich oft seelisch. Ich halte das hier alles nicht aus. Zurzeit bin ich 17 und im dezember werde ich 18 . Bei meiner Mutter im haus ist noch eine wohnung frei wo ich einziehen könnte mit 18 was ich auch sehr gerne machen würde. wenn ich 18 bin bin ich noch schülerin und ich habe angst das ich dann nicht auszeiehn darf von meiner pflegemutter aus. Sie behandelt mich wie der letzte dreck und zeigt mir richtig das sie mich nicht leiden kann. Gibt mir ständig ärger für dinge die sinnlos sind.
Sie meinte wenn ich mit meiner Mutter zum Jugendamt gehe werden die meine Mutter und mich auslachen und ich kann dann nicht ausziehen.. wie seht ihr das ganze .. ich brauche dringend hilfe..

Liebe Grüßee :)

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Hi,

mit 18 kannst Du ziehen, wohin Du willst, unter 2 Voraussetzungen:
1. Jemand muß Dir was vermieten
2. Du mußt das auch bezahlen können.
Insofern mußt Du entscheiden, was Du willst. Du darfst natürlich die Schule abrechen und Dir Arbeit suchen, sobald Du 18 bist. Aber ob das gut ist...?

Gruß vom mümmel


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38388 Beiträge, 13987x hilfreich)

Wieso lebst Du denn überhaupt bei einer Pflegemutter? Gab es da seinerzeit eine Gerichtsentscheidung oder aber waren Deine Eltern mit dem Umzug in eine Pflegefamilie einverstanden?

Laß Dich doch mal beim Jugendamt beraten.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Wende Dich an das Jugendamt. Da die Unterbringung in einer Pflegefamilie die Behörde einiges kostet, hat der zuständige Sozialpädagoge kein Interesse, dich länger bei der Pflegemutter unterzubringen als nötig.
Wenn du dem mal erzählst, wie dich die Pflegemutter behandelt, dann kann es auch sein, dass Du vorübergehend woanders unterkommen kannst, z.B. in einer Jugendwohnung.
Das kann sehr schnell gehen, je nachdem, wie genau Du das Verhalten der Pflegemutter beschreibst. Am besten schreibst du das vorher auf und nimmst das Geschriebene zum Gespräch mit. Sollte übrigens dein Schulbesuch oder ein Abschluß gefährdet sein, weil dich die Situation zuhause zu sehr belastet, solltest du das unbedingt beim Jugendamt erzählen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
diekleinedame
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ich strebe dann einen realschulabschluss an .. und wenn ich zum Jugendamt gehe bekomme ich einen Heiden Ärger. Denn sie will immmer wissen wo ich genau bin und sie bekommt auch immer raus wo ich war wenn ich sie angelogen habe. Wie gesagt meint sie das das jugendamt meine Mutter und mich auslachen wird .. was ich nich hoffen will.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38388 Beiträge, 13987x hilfreich)

Mit wem bekommst du einen Heiden-Ärger? Das Jugendamt ist verschwiegen, wenn Du willst. Oder Deine Mutter geht hin. Nur, ehe man irgendwas entscheiden kann, muss man wissen, was der rechtliche Status deines Aufenthaltes in der Pflegefamilie ist. Es gibt noch eine Möglichkeit, ob die bei Dir angemessen ist, das kann ich nicht abschätzen. Das Jugendamt muss Dir zumindest vorübergehend eine auswärtige Unterbringung ermöglichen, § 42 SGB VIII . Also, wenn Du da hingehst, erklärst, Du willst jetzt und sofort da raus, dann müssen die handeln.

Warum bist Du überhaupt in die Pflegefamilie gekommen?


wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38388 Beiträge, 13987x hilfreich)

Das Kind wäre ja wohl nicht in einer Pflegefamilie, wenn nichts schief gelaufen wäre. Es sei denn, es ist keine offizielle Pflegefamilie, dann könnte das Kind einfach zur Mutter zurück gehen. Deshalb frage ich doch so genau nach, bekomme aber keine Antwort.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
diekleinedame
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist eine exfreundin von meinerm Vater die mich aufgenommen hat ..

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Die Wohnung bei deiner Mutter muss gemietet werden?
Bitte deine Mutter, die Wohnung zu mieten.
Dann kannst dort einziehen.
Und wie soll Mutti das bezahlen? Mutti muss die eigene Wohnung finanzieren, die Wohnung vom Töchterlein und Unterhalt. Außerdem bezweifle ich, dass das *Kind* seit 7 Jahren einfach so, ohne jegliche Regelung, bei der Ex-Partnerin des Vaters leben kann.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Denn sie will immmer wissen wo ich genau bin und sie bekommt auch immer raus wo ich war wenn ich sie angelogen habe.
Das erklärt allerdings ein wenig, warum es zuhause Ärger gibt.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Unterhalt zahlen? Nein. Sie wir ja wieder bei ihr im Haus wohnen.
Falsch. Sie wird im gleichen Haus in einer eigenen Wohnung wohnen. Tochter hat dann einen eigenen Hausstand und damit ist auch Mutti unterhaltsmäßig wieder mit im Boot.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Und für wie wahrscheinlich hälst du es, dass sie ihre Mutter auf Bar-Unterhalt verklagen und dieser somit die finanziellen Möglichkeiten nehmen wird, ihr zu helfen?
Der Vater muss zahlen.
Ob sie ihre Mutter verklagen wird oder nicht ist völlig nebensächlich. Fakt ist, dass bei einem Kind mit eigenem Hausstand BEIDE Eltern barunterhaltspflichtig sind. Und der Vater wird auch nur DAS zahlen müssen, was er anhand seines Einkommens nach DD leisten muss. Er wird definitiv nicht für den Gesamtunterhalt seiner Tochter aufkommen müssen.


-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38388 Beiträge, 13987x hilfreich)

Gut, jetzt wissen wir, dass die TE bei einer Ex-Freundin des Vaters lebt. Aber die Rechtsgrundlage für diese Pflege kennen wir immer noch nicht. Und darauf kommt es doch an! Wenn es nur eine Vereinbarung zwischen Vater/Mutter/Pflegemutter ohne Einbeziehung des Jugendamtes war, dann kann sie ihre Sachen packen und gehen!

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 24.05.2011 08:37

-- Editiert am 24.05.2011 08:44

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen