Ich soll berufliche Software privat bezahlen

10. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
hypnofreak
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich soll berufliche Software privat bezahlen

Hallo!

Ich bin Lehrerin und an unserer Schule wird ab soll eine Software eingeführt werden um Zeugnisse einfacher zu schreiben.
Haken: Die Schule braucht eine Schullizenz, darüberhinaus benötigt jeder Lehrer eine kostenpflichtige Privatlizenz, die jeder Lehrer aus eigener Tasche bezahlen soll.
Bisher haben wir unsere Zeugnisse banal in Word geschrieben, das hat mir auch immer gelangt.
Nun ist es eben so, dass es diese Software geben soll, diese muss dann von allen genutzt werden, eine alternative Erstellung von Zeugnissen in Word ist dann nicht mehr möglich.
Ich finde dieses Vorgehen nicht ok. Meiner Meinung nach muss dann auch die Schule die kompletten Kosten tragen.
Nun stand noch zur Diskussion, dass wir dann einfach mehrheitlich beschließen diese Software zu nutzen (was wohl auch passieren würde, da die Mehrheit sie gerne hätte).
Darf sowas überhaupt per Mehrheitsbeschluss beschlossen werden, oder muss es einstimmig beschlossen werden?
Kann ich mich gegen die Bezahlung dieser Software irgendwie zur Wehr setzen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

quote:
Darf sowas überhaupt per Mehrheitsbeschluss beschlossen werden, oder muss es einstimmig beschlossen werden?

Beschlossen werden darf so ziemlich fast alles per Mehrheit, aber wer dem Beschluss folgen muß, ist hier wohl offen oder sehr fraglich.
Ein Lehrer an einer Schule muß gar nichts bezahlen, nur weil Kollegen da irgendwas abgestimmt haben.

quote:
Kann ich mich gegen die Bezahlung dieser Software irgendwie zur Wehr setzen?

Einfach nicht zahlen genügt doch völlig. Soll die Gegenseite doch klagen, dürfte aussichtslos sein.
Da auch die Zeugnisse nicht aus privaten Gründen erstellt werden, hat der AG auch die Software zur Verfügung zu stellen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Und wenn du deine Noten handschriftlich abgeben solltest, sehe ich nicht, wie die Schule dich zu diesem Programm zwingen will und schon gar nicht zum Kauf auf eigene Rechnung.
Evtl. wäre es über das Direktionsrecht drin, dich anzuweisen, in der Schule über das dortige Programm deine Eingaben zu machen - aber andererseits ist Sekretariatsarbeit auch nicht deine Aufgabe.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Kleine Korrektur: natürlich kann der Arbeitgeber bestimmen, in welcher Form die Leistung zu erbringen ist. Nur, er muss es dem Lehrer ermöglichen, die Leistung auch in dieser Form zu erbringen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.093 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen