Hilfe, meine BfD zeit is fast Zuende

27. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
BfDler_HH
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe, meine BfD zeit is fast Zuende

Hi,

ich bin neu hier und wollt mich für das Klasse Forum bedanken. Super Arbeit und einfach nur toll.

Nun zu meinen Fragen, hoffe mir kann da irgendjemand helfen in welcher Form auch immer.

Ich befinde mich seid 30.11.2006, nach 8,6 Jahren Dienstzeit in BfD. Wurde damals wegen eines Rückenleidens aus gesundheitlichen Gründen entlassen. War im Innendienst eingesetzt und war lange KzH geschrieben, weil ich einfach nicht mehr sitzen konnte. Entscheidung WDB läuft noch.

Nun denn, ich ging in BfD, meldete mich fristgerecht bei der Agentur für Arbeit und belegte während meiner BfD Zeit immer wieder Kurse im IT-Bereich, Lehrgänge, Fortbildungen etc.

In der Zwischenzeit hatte ich drei Praktika bei Telekommunikationsunternehmen, wurde aber nicht fest eingestellt. Nun endet Ende Juni 08 meine BFD Zeit und die Zahlungen meiner Übergangsgebührnisse werden eingestellt.

Wo genau habe ich mich dann zu melden? Steht mir ALGI oder II zu? Muss ich mich direkt beim Arbeitsamt wieder melden oder muss ich Hartz IV beantragen. Ich muss dazu sagen, das mitte 07 mir meine private Krankenversicherung gekündigt wurde, weil ich aufgrund meiner damaligen Scheidung und Gerichtskosten etc. die Beiträge nicht mehr entrichten konnte. Nach 3 Monaten bekam ich von der DBV-Winterthur die Kündigung. Hatte aber nicht sooo immense Arztkosten, so dass mir die 70% Erstattung von der WBV reichten.

Ich denke, es ist unabdinglich, dass ich wieder in eine Krankenversicherung komme. Ich muss sagen, ich bin seid Mai 2007 wieder neu verheiratet.Werde ich dann, weil ich Zuhause bin, über die gesetzl. Krankenkasse meiner Frau mitversichert sozusagen als Familienversicherung? Oder was muss ich machen?

Brauche dringend wirklich Hilfe, weiss nicht so genau wo ich mich melden soll und was mir zusteht ALG oder Hartz IV. Desweiteren weiss ich wegen der Krankenversicherung nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der BfDler

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BfDler_HH
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

hat denn jemand einen tip wie ich wieder in die gesetzliche kk aufgenomen werde? ist das über meine frau überhaupt möglich?

eine kv ist doch eine pflichtversicherung oder?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tirchara
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 10x hilfreich)

wenn du verheiratet bist, kannst du bei deiner frau familienmitversichert werden. muß deine frau nur bei ihrer KK melden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

ALG I steht Dir nicht zu, da Du als Soldat keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.

Du musst also ALG II beantragen, wobei dann jedoch das gehalt Deiner frau angerechnet wird.

Du kannst in die Familienversicherung Deiner Frau aufgenommen werden und solltest Dich dazu bei ihrer Krankenkasse melden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.