Heizkosten so hoch- mehrere Wohnungen im Haus sind

15. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Wind
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 12x hilfreich)
Heizkosten so hoch- mehrere Wohnungen im Haus sind

Seitdem die wohnung unter uns und über uns nicht mehr bewohnt ist, müssen wir jedes Jahr fast 500 euro Heizkosten nachzahlen. Vorher haben wir meist 150 euro noch zurück bekommen. Kann das an den Leerständen der 2 Wohnungen liegen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Naja, dass man mehr heizen muß, wenn die umliegenden Wohnungen höchstens auf Frostschutz laufen, ist normal. Aber ein Unterschied von über 500 Euro erscheint mir zu drastisch. Kann es sein, dass der Vermieter die leerstehenden Wohnungen normal beheizt, diese Kosten aber auf die übrigen Mieter umlegt? Das wäre verboten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wind
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 12x hilfreich)

Soweit ich gesehen habe werden die anderen Wohnungen nicht geheizt. Wir haben eine öl Heizung. Die Firma die die Abrechnung macht hat gesagt- der Vermieter soll eine Überprüfung der Rechnung beauftragen. Als Mieter könnte ich das nicht. Aber- sie wollte mir gleich sagen, Leerstände gingen zu Lasten des Vermieteres nicht zu meinen Lasten. Der Vermieter weigert sich- er sagt- es ist alles in Ordnung. Da bleibt mir nur der Mieterverein :-(.
Es ist ein 3 Familienhaus- bewohnt nur 1 Wohnung


-- Editiert Wind am 15.11.2014 22:14

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Soweit ich gesehen habe werden die anderen Wohnungen nicht geheizt.


Aber anhand der Heizkostenabrechnung kannst du doch sehen, ob diese Wohnungen in der Gesamtabrechnung des Hauses auftauchen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

quote:
Der Vermieter weigert sich-


Was weigert er sich? Euch die Originalbelege vorzulegen?

Wenn dem so ist könnt Ihr die Nachzahlung der Heizkosten verweigern. So lange bis er Euch die Belegeinsicht gewährt. Dazu ist er nämlich verpflichtet. Allerdings solltet Ihr mit der Belegeinsicht nicht all zu lange warten.

Hier wichtige Infos rund um die NK-Abrechnung http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/heizung/abrechnung.htm

Es ist richtig das die Kosten für Leerstand der Vermieter tragen muß.

Ob dem so ist könnt Ihr anhand der Gesamtwohnfläche in der Abrechnung erkennen. Ist die wundersamer weise kleiner geworden stimmt was nicht.

Es ist natürlich auch richtig das die Heizkosten höher sind wenn Wohnungen nebenan, darunter oder darüber leer stehen und nicht bzw. nur minimal beheizt werden.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Wind
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 12x hilfreich)

Auf meiner Rechnung die ich bekommen habe kann ich nur ersehen das ich vorher ca. 5000 einheiten verbraucht habe und nun 6000 . Diese Einheiten werden mit einem Einheitswert multipliziert. Dieser Einheitswert ist jetzt 3 mal so hoch wie da als noch 3 Wohnungen beheizt wurden.
Aber ich muss soweiso zum Mieterbund weil mein Wasserverbrauch sich um 50% erhöht hat. Verstehen kann ich das nicht, weil mein Stromverbrauch gleich geblieben ist. Also nicht mehr waschen oder duschen :-).
Ja und da der Vermieter nun auch noch der Meinung ist das wir den gesamten Winterdienst übernehmen- weil ja die anderen Wohnungen leer stehen, bleibt mir da nur die Überprüfung.
Danke für die anworten

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Aber auf der Heizkostenabrechnung muss die Gesamtquadratmeterzahl der Liegenschaft ersichtlich sein. Oder habt ihr keine Abrechnung der Ablesefirma vorliegen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Wind
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 12x hilfreich)

Ich habe nur die Rechnung die meine Wohnung betrifft.
Die Ablesefirma die die Rechnung erstellt hat hat mir gesagt das ich die REchnung überprüfen lassen soll- eben bei der Abrechnungsfirma. Das Kann nur der Vermieter beauftragen. Der Vermieter sagt- es ist alle geprüft und in Ordnung.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Erster Schritt: ab zum Vermieter und in die Unterlagen Einsicht nehmen. Und dann sieht man weiter.

wirdwerden

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Wind
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 12x hilfreich)

Habe ich am Donnerstag versucht. Anwort- es ist alles in Ordnung. Ich sage- bitte einfach die Rechnung bei der Firma überprüfen lassen- hat die Firma gesagt. Er darauf. Es ist alles so richtig und gut.
Also das heisst für mich- Nächste Woche zum Anwalt- Reden ist da nicht
Danke schon mal für die Antworten

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Ich habe nur die Rechnung die meine Wohnung betrifft.


Das kann und darf so nicht sein.

Hier wird sehr anschaulich erklärt, was zu einer korrekten Heizkostenabrechnung so alles gehört:
http://www.heizspiegel.de/richtig-heizen/heizkostenabrechnung/heizkostenabrechnung-pruefen/

Und so, oder so ähnlich sollte eine Abrechnung aussehen:

http://www.heizspiegel.de/richtig-heizen/heizkostenabrechnung/heizkostenabrechnung-muster/

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Aber ich muss soweiso zum Mieterbund weil mein Wasserverbrauch sich um 50% erhöht hat. Verstehen kann ich das nicht, weil mein Stromverbrauch gleich geblieben ist. <hr size=1 noshade>

Da Strom und Wasser zwei ganz unterschiedliche Sachen sind, verstehe ich diese Logik nicht.



quote:<hr size=1 noshade>Habe ich am Donnerstag versucht. Anwort- es ist alles in Ordnung. <hr size=1 noshade>

Damit hätte hier jetzt keiner gerechnet ...



Man sendet dem Vermieter ein Einschreiben in dem Einsicht in die Abrechnungsbelege verlangt wird, mit Frist nach Datum (14 Tage mindestens).

Wenn er das ignoriert, dann kann man zum Anwalt der sich dann darum kümmert.

Falls man Einsicht erhält, dann fotokopiert/fotografiert man die Belege und setzt sich zu Hause in Ruhe hin um die abzugleichen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.