Hausverbot oder Anzeige

28. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Planet
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 5x hilfreich)
Hausverbot oder Anzeige

Am Freitag war ich mit meinen Freunden in einer Disko in meiner Heimatstadt, meinen Abschied feiern (ich geh für ein Jahr in die Vereinigten Staaten)

Wenn man von einem quadratischen Grundstück ausgeht, ist das Gebäude auf der hinteren Hälfte.

Man geht also erst über einen Vorhof und dann eben rein. Diesmal war um den Eingang noch ein kleiner eingezäunter Hof, in dem Sand aufgschüttet und einige Liegestühle aufgestellt waren.

Bevor man das Grundstück betreten kann ist ein Eingang mit Securitys und am Eingang zum Gebäude stehen noch welche.

Jedenfalls kam einer meiner besten Freunde auf die Idee 2 Becks-Liegestühle zu "klauen"
Da wir schon einige Flaschen Sekt intus hatten, war ich dummerweise sofort dabei.

Er lief aus dem Sand-Bereich raus und ich hab 2 Liegestühle rübergegeben (eher geworfen). Er stand zu der Zeit noch im großen eingezäunten Bereich, (da darf man sich auch während des Betriebs aufhalten, eben der große Vorhof nach der 1. Perso-Kontrolle)
also hab ich die Stühle zu dem Zeitpunkt noch nicht entwendet.

Nunja, es kam ein Security und meinte ich soll das Gelände verlassen, und ich hab das natürlich auch sofort gemacht. (war eh schon halb12)

Heute frägt mich einer aus meiner Parallelklasse, ob ich denn meinen Perso wiederhätte. Ich frag ihn, wo er den sonst sein sollte und er erzählte mir dass ein anderer der in meiner Nähe stand gesehen hätte, wie der Security meinen Perso betrachtet/meine Personalien aufgenommen hatte.

Die Meinungen ob das nun so war oder nicht gehen auseinander, meiner Meinung nach hat er weder den Perso betrachtet geschweigedenn die Personalien notiert. Mein Zustand zu diesem Zeitpunkt war aber auch nicht so gut, dass ich mit Sicherheit sagen könnte wie es war.

Meiner Meinung nach hat er einfach gesagt dass ich mitkommen soll weil ich zu betrunken bin und eben die Stühle geworfen hab.

Die Stühle sind noch intakt, und wurden vom Security wieder zurückgestellt. Mein Freund meinte dass er nich weiss wer ich bin, also können die Securitys auch nicht davon ausgehen dass wir die Stühle klauen wollten (er hats ihm geglaubt, und wenn wir sie klauen wollten hätte mein Freund ja gewusst worum's geht)

Was denkt ihr, falls die wirklich meine Personalien notiert haben, war das dann um mich vorzumerken falls ich nochmal Mist bau dort, zwecks Hausverbot/Anzeige.

oder um mich anzuzeigen?

Ich sollte noch erwähnen dass ich wohl ein Auto touchiert habe mit dem Liegestuhl, was dann aber ja nicht mutwillig war (Haftpflichtversicherung?)

Außerdem hat es der Security nicht gemerkt, und es war dunkel.

Lässt man all das außer Acht, würde ich gerne wissen wie lange die Diskobetreiber/der Autobesitzer Zeit hätten mich anzuzeigen und wie lange es normalerweise dauert bis diese Zugestellt wurde...

Das ist jetzt ein wenig lang geworden, aber die Situation ist schwer zu beschreiben, gerade weil es eben nicht sicher ist ob sie überhaupt meine Personalien haben...

Grüsse :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Hi,

nehmen wir mal an, die Stühle seien als geringwertig zu betrachten, dann hat die Disko drei Monate Zeit, einen Strafantrag zu stellen. Davon muß man Sie allerdings nicht umgehend informieren, sondern Sie kriegen irgendwann mal einen Anhörungsbogen. Melden Sie sich aus D ab - dann wissen die Behörden im Falle eines Falles zumindest, daß Sie nicht da sind.
Das Beschädigen des Autos stellt keine Straftat dar, was der Besitzer freilich nicht unbedingt weiß, wenn er sein Auto sieht.

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtsmacher
Status:
Lehrling
(1528 Beiträge, 354x hilfreich)

quote:
Das Beschädigen des Autos stellt keine Straftat dar,


(303 StGB) Sachbeschädigung?

Die Beschädigung der Sache ist wohl als rechtswidrig anzusehen, auch wenn er betrunken war.



-----------------
"MFG
Rechtsmacher PvDE

Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten.
"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Planet
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 5x hilfreich)

Das war aber 1. nicht mutwillig und 2. hat es keiner gesehen. Nichtmal ich wusste es, bis mir das der Freund gesagt hat der auf der anderen Seite stand.

Ich weiss also nicht wie kaputt es ist, ob es kaputt ist und ob ich es war (es war dunkel, und er war betrunken)

Jedenfalls konnte ich nicht durch den Zaun schauen.

Die Stühle kosten 25€ das Stück bei eBay.
Da denk ich nicht (hoffe es) dass es allzu großen Ärger gibt (ich rechne eigentlich inzwischen mit keinem mehr)

Aktuell ängstigt mich die Sache mit dem Auto mehr. An sich kann das jeder gewesen sein, Zeugen gibt es keine (Außer vielleicht Überwachungskameras)

Mich macht diese Unsicherheit wahnsinnig. Haben sie meine Personalien ( Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, aber warum sollten es dann die anderen denken, bzw sagen dass es gesehen wurde? Ich kann mich absolut nicht dran erinnern da gefragt worden zu sein. )

Er : "Junge, du bist betrunken, geht raus!"
Ich : "aber meine Freunde"
Er : "Hau jetzt einfach ab"

So hab ich das im Kopf.

Außerdem hat das mit dem Auto keiner gesehn, und die Stühle waren sofort wieder innen, keiner war beschädigt. Mein Freund wurde ja nichtmal rausgeworfen.

Grüsse, bitte helft mir :)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DanielB
Status:
Bachelor
(3291 Beiträge, 410x hilfreich)

@Rechtsmacher:
§303 StGB stellt eine fahrlässige Begehung der Tat nicht unter Strafe, ein Vorsatz ist der Schilderung des TE aber nicht zu entnehmen.

Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Aktion mit den Stühlen eine Anzeige oder ein Hausverbot nach sich zieht. Tatbestandlich mag das ein versuchter Diebstahl sein, für die Security aber vermutlich wohl nur einer von vielen kleineren Fällen schlechten Benehmens, wo eine betrunkene Person besser nach Hause geschickt werden sollte.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Planet
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 5x hilfreich)

Genau so denk ich mir das eben auch.

Falls die meine Personalien notiert haben, war das eher um mich vorzumerken, also falls ich wieder auffällig werd (bin da nicht der Typ für, war noch nie in einer ähnlichen Situation)
Dass eben dann ein Hausverbot ausgesprochen wird oder je nachdem was ich dann anstell eine Anzeige kommt.

Das mit dem Auto, ich bin mir da nicht so sicher ob die da überhaupt an mich denken. Letztendlich weiss es mein Kumpel nichtmehr sicher, und ich hab es nicht gewusst (nicht dass mir da Flucht oder sowas vorgeworfen wird, zB. dass ichs nicht gemeldet hab) bis er mir das am Tag danach gesagt hat. Und wie gesagt, er weiss selbst nicht wieviel kaputt ist.

Jedenfalls kann mir keiner mit Sicherheit sagen ob die meine Personalien haben oder nicht, es wäre einfach ungünstig falls das Auto beschädigt ist und sie die Überwachungskameras checken.

Aber dann wird wohl die Haftpflicht greifen, ich mein das war ja wirklich absolut nicht beabsichtigt.

Grüsse, DanielB, dein Beitrag hat mir ehct Mut gemacht :)

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Planet
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 5x hilfreich)

Bis eine Anzeige bei mir eintrifft dauert das ja (kann das ja) 2 - 3 Monate dauern. Zu dem Zeitpunkt bin ich aber ja schon in Amerika..Muss ich aus Amerika heim falls die Anzeige kommt, oder wird das nach meiner Rückkehr verhandelt?

Meint ihr da kommt noch was?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Hi,

wir können die Zukunft genausowenig vorhersagen wie Sie. Was eine eventuelles Verfahren anbelangt: Melden Sie sich aus D ab! Dann weiß man, Sie sind nicht da, und das Verfahren wird wg. Abwesenheit vorläufig eingestellt und nach Ihrer Rückkehr wieder aufgenommen.

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Planet
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 5x hilfreich)


Bitte antwortet auf all meine Gedankengänge, ich weiss dass es eine Menge ist, aber mir zerstört das gerade meine Ferien.


Es weiss übrigens immernoch keiner sicher ob wirklich meine Personalien aufgenommen wurden...

Ich hab eben einfach nur Angst, wegen dieser Ungewissheit.

1. Haben sie meine Personalien überhaupt? (Den Personalausweis selbst habe ich hier bei mir)

2. Gibt's Ärger wegen diesem "Diebstahl" (Wohl eher nicht, schließlich haben sie mich sofort gehen lassen und meinen "Komplizen" nichtmal rausgeworfen)

3. Hat das mit dem Auto jemand gesehn? (Mein Komplize ist sich sicher dass nciht, das war hinter einem undurchsichtigen Zaun im dunklen, uneinsehbar von den Türstehern, der Liegestuhl war bereits vom Auto genommen und der Türsteher hat das zerstörte Auto nicht bemerkt, sonst hätte er mich jawohl dabehalten und meine Eltern/Polizei angerufen)

4. Falls sie meine Personalien haben, können sie / dürfen sie mich mit der Auto-Sache in Verbindung bringen (im Nachhinein), oder ist das nur fürs evtl. Hausverbot gedacht?

5. Sehen die das Ganze eher als Fehlverhalten eines betrunkenen Jugendlichen an, der über die Strenge schlägt, und halten es für besser mich zu rauszuwerfen, nicht mehr und nicht weniger

6. Was spielt der Alkoholpegel in der Geschichte für eine Rolle

7. Eins, was mir noch mit am Meisten Sorgen bereitet...Meine Eltern wissen davon nichts, da ich nichts erzählen will was am Ende keinen Ärger gibt. Ich verreise ja ordentlich, dann müssten die Behörden das doch auch registrieren dass ich mich im Ausland aufhalte, oder nicht? Müsste ich dann für den Prozess heimfliegen, oder könnte der auch so vertagt werden?

8. Würde die Disko respektive der Fahrzeughalter mich nicht erst persönlich kontaktieren, ich würde ja umgehend zahlen (Bzw. meine Haftpflicht) Gibt in dem Fall ja keinen Grund mich anzuzeigen, wenn ich garnichts dagegen sage (Hinzuzufügen ist, dass ich das mit dem Auto garnicht weiss, sondern lediglich mein Komplize irgendwas davon geredet hat, und mich erst ein paar Tage später davon informierte. Er war außerdem ebenso betrunken, weshalb ich auchnicht ausschließen kann dass er sich das eingebildet hat/der Spiegel nicht schon vorher damaged war)

9. Kostet so ein Spiegel keine Unsummen, lohnt sich für den Halter das überhaupt ein Verfahren einzuleiten?

Bitte antwortet auf all meine Gedankengänge, ich weiss dass es eine Menge ist, aber mir zerstört das gerade meine Ferien.

Mit freundlichsten Grüßen, P.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Planet
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 5x hilfreich)

So bitte, helf mir doch :)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen