Hausverbot / darf Schwiegervater nicht sehen

22. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb424148-34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Hausverbot / darf Schwiegervater nicht sehen

Da mich die Schwester meines Mannes (Hochzeit war am 18.9.) nicht an seiner Seite akzeptiert (sie würde KEINE Frau akzeptieren!), hat sie mir schon während unserer Verlobungszeit ein Hausverbot ausgesprochen, woraufhin mein Mann, der zuvor im selben Haus wohnte, nach dieser Aktion auszog. Nun ist es so, dass mein pflegebedürftiger Schwiegervater noch in ihrem Haus wohnt und ich ihn, da er seit kurzem nur noch liegt, gar nicht mehr sehen kann. Vorher konnten wir ihn wenigstens ab und an zu uns holen, was nun unmöglich geworden ist. Er konnte noch nicht einmal bei unserer Hochzeit anwesend sein. Diesen Zustand will und kann ich nicht akzeptieren!!! Ich hab meines Erachtens ein Recht darauf, ihn zu besuchen. Leider bekommt er selbst nichts mehr mit und kann sich nicht dazu äußern, was er will.
Mein Mann steht voll und ganz hinter mir und sagt: Entweder wir gehen da beide hin oder gar keiner! (Bedeutet kompletter Bruch mit der Familie) Aktuell sieht er also seinen Vater auch nicht mehr. Diese Situation ist für uns unerträglich, was können wir tun? Wer kann uns helfen? Hilft eine einstweilige Verfügung? Wir brauchen schnelle unkomplizierte Hilfe, denn wir wissen nicht, wie lange unser Vater/Schwiegervater noch lebt. Es sieht nicht gut aus. Danke, Manuela F.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Morgen!

Ich sehe keinen rechtlichen Hintergrund, vor dem die Schwiegertochter einen Umgang mit dem Schwiedervater erstreiten könnte.

Die Schwägerin kann Sie nicht leiden und will sie nicht in ihrem Haus haben. Das ist ein zwischenmenschliches Problem, welches sich rechtlich nicht lösen läßt.

LG nero

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

könnte hier evtl. eine kirchliche Person (Krankenbesuche usw.) vermitteln?

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Sein Sohn kann doch hin, oder?

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb424148-34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

natürlich kann mein mann hin, aber er will es nicht ohne mich, weil ich so drunter leide,...

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Auch wenn man sich noch so sehr liebt, sollte es doch möglich sein, sich mal ein paar Stunden nicht zu sehen. Und auch mal etwas allein zu tun.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb424148-34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo "wirdwerden" , es geht darum, dass ICH psychisch wie ne sau darunter leide, weil ich meinen schwiegervater nicht sehen darf. mein vater ist 1998 gestorben - nun habe ich wieder einen, den ich liebe und werde ihn voraussichtlich erst wieder besuchen können, wenn er unter der erde liegt. DAS ist das problem!!!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Abend Manuela F.!

Wie ich schon schrieb, ist das kein familienrechtliches Problem. Ihr werdet also daran nichts ändern können, so lange sich die Einstellung Deiner Schwägerin nicht ändert.

Deine Schwägerin muss doch nicht das Pflaster hergeben, welches den frühen Verlust Deines eigenen Vaters lindert.

Wenn Du den Schwiegervater gerne öfter sehen möchtest, dann nehmt ihn doch zur Pflege zu euch.

Wie das zu berwerkstelligen ist, wirst Du aber nicht in einem Laien-Forum klären können.

LG nero

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Okay, weil Du leidest, wird von Deinem Mann der Vater abgestraft, indem er ihn nicht besucht. Beeindruckende Haltung. Natürlich leidet man, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Das macht wohl jeder, wirklich jeder in seinem Leben mehrfach durch. Nur, das hat doch nichts mit der Besuchsverweigerung Deines Ehemannes zu tun. Die Schwägerin will Dich nun mal in ihrem Haushalt nicht sehen. Das ist zu akzeptieren und Du musst lernen, damit umzugehen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3770x hilfreich)

Zitat:
natürlich kann mein mann hin, aber er will es nicht ohne mich, weil ich so drunter leide,...


Natürlich will er seinen Vater sehen! Aber durch das Dilemma mit dir und der Schwägerin ist er hin und her gerissen.
Dann hör mal mit dem "leiden" auf und reiß dich zusammen, falls dir tatsächlich das Wohlergehen des Schwiegervaters wichtig ist, unterstütze deinen Partner dabei, dass es seinen Vater sehen kann - auch ohne dich - mach es deinem Mann mal leichter und damit auch dem geliebten Schwiegervater.

Wenn du deinen Mann jetzt nicht unterstützt und aufforderst, seinen Vater erstmal allein zu besuchen, sind letztendlich die die Verlierer, die du angeblich schützen willst:
Der Vater, der seinen Sohn nicht mehr sieht und der Sohn (dein Mann), dessen Vater vllt. bald stirbt, ohne dass er ihn besucht hat.




-- Editiert von HeHe am 24.09.2015 13:16

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb424148-34
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo wirdwerden,
die letzten tage ist von ihrer seite komplette funkstille, sie hat meinen mann am tag unserer hochzeit aus ihrer facebookfreundliste rausgeschmissen und meldet sich auch bei ihm nicht mehr, obwohl sie sich sonst regelmäßig gemeldet hat. mein mann hatte ihr noch nichts!!!! davon gesagt, dass, wenn er zum papa kommt, er mich mitbringen möchte oder auch nicht mehr zu kommen gedenkt. (ist übrigens eine weite entfernung)
zudem hatte seine schwester dafür gesorgt, dass sein älterer bruder nebst frau nicht zu unserer hochzeit erschienen ist (sagte plötzlich mit fadenscheiniger ausrede einen tag vorher!!! ab). wir haben geheiratet und das kann sie weder ihm noch mir verzeihen. diese frau hat ein gewaltiges problem im umgang mit anderen - nicht nur mit mir. sie bricht nun auch mit ihrem bruder. meinem mann ist der kontakt zu ihr mittlerweile völlig egal. übrigens hat mir mein schatz erzählt, dass in ihrer ehe auch regelmäßig die fetzen flogen, als er noch dort wohnte.... (habe auch selbst ihren ehemann von einer sehr unschönen seite kennengelernt)
nur gut, dass mein schwiegerpaps mittlerweile so senil ist, dass er rein gar nichts mehr von diesem krieg mitbekommt. er erkennt niemanden mehr. traurig, aber leider wahr. :-(

möchte diese diskussion hiermit beenden, da sie sowieso zu nichts führt. trotzdem danke an alle für die tipps.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.910 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.