Hausratversicherung seit über 10 Jahren - Umzug - automatische Verlängerung um 3 Jahre?!

12. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Sunrabbit
Status:
Praktikant
(670 Beiträge, 117x hilfreich)
Hausratversicherung seit über 10 Jahren - Umzug - automatische Verlängerung um 3 Jahre?!

Hi zusammen,

mal angenommen man hat eine nette Hausratversicherung seit über 10 Jahren. Im Vertrag steht, das sich die Versicherung immer wieder um 1 Jahr verlängert mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Dann zieht man um und gibt der Versicherung am Telefon die neue Adresse + Änderung der Wohnfläche (60qm auf 80qm) bekannt.

Ein Jahr später stellt man fest, das sich der Vertrag dadurch auf 3 Jahre verlängert hat. Grund dafür findet man allerdings nicht... in dem alten Vertrag oder in den AGB findet man nichts dazu.

Das kann doch nicht rechtens sein, oder?

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Sunrabbit):
Das kann doch nicht rechtens sein, oder?


Wahrscheinlich nicht, aber man dürfte nach einem Jahr etwas spät dran sein: § 5 VVG . Ob Absatz 2 erfüllt wurde, muss man mal in den Unterlagen nachschauen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spezi-2
Status:
Senior-Partner
(6419 Beiträge, 2316x hilfreich)

Wenn es ein neues versichertes Objekt gab, ist sicher davon auszugehen, dass auch ein neuer Vertrag mit neuen Laufzeiten abgeschlossen wurde.

Signatur:

Meine Beiträge sind keine juristischen Ratschläge, sondern sollen dem Erfahrungsaustausch dienen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1745 Beiträge, 618x hilfreich)

Und es kommt schon vor, dass der neue Vertrag eine längere Laufzeit hat oder in anderen Punkten vom Antrag abweicht. Man muss den Versicherungsschein immer komplett gegenlesen um Probleme zu erkennen, insbesondere wenn die Sache telefonisch angebahnt wurde und man keine detaillierten Anweisungen wie bei einem schriftlichen Antrag erteilt hat.

Mir hat mal ein Versicherungsagent einen - ansonsten komplett leeren - Antrag zugesandt bei dem rein zufällig ein Kreuzchen bei der 10-jährigen Laufzeit gesetzt wurde. Sicher nur ein Versehen... :devil:


PS: Dieses Geschäft ist ihm aus vorgenanntem Grund dann leider entgangen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen