Haus gekauft bis zum richtigen Kauf zur Miete dort wohnen

1. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Sebastian R
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Haus gekauft bis zum richtigen Kauf zur Miete dort wohnen

Guten Abend zusammen,

erst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Nun meine frage nachdem meine erste so gut beantwortet wurde.
Wie in meiner letzten frage schon erwähnt Haben wir uns ein Häuschen gelauft wo es noch ein problem mit einem Grundbuch eintrag gibt.
Nun hatte der Verkäufer von dem Haus die idee: die beiden ziehn aus dem Haus eh ende Januar 2016 das die uns in dem Haus schon reinlassen, quasi umsonst bzw als Miete aber nur die nebenkosten, wie versicherung und Steuern was eben so anfällt als nebenkosten. Bis sich entgültig die sache geklärt hat mit dem letzten Grundbuch eintrag.
Meine frage wäre es rechtens es so zu regeln oder bewegt man sich da auf einem illegalen weg ?
Herzlichen dank schon mal für die antworten

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

nein, es ist kein Problem einen Mietvertrag zu schliessen. Der "alte Besitzer" muss die Miete ggf. dann versteuern, das sollte er bedenken. Er muss auch weiter Grundsteuer und Versicherungen bezahlen. Die Miete könnte das so 0-0 ausgleichen, aber das Steuerrecht ist eindeutig: Er muss das entsprechend dem Finanzamt nachweisen. Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Freibetrag, auch für gezahlte Nebenkosten bei ca. 640 Euro.

Der "alte Besitzer" hat das Risiko, wenn der Kauf wie auch immer platzt, dass ihr nicht auszieht, weil Ihr Euch auf einen gültigen Mietvertrag beruft. Er trägt in verschiedener Hinsicht das Risiko und ist theoretisch auch für die Mietmängel verantwortlich.

Ich würde es deshalb als Altbesitzer eher nicht machen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sebastian R
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir wissen das der Kauf klappt es scheitert momentan nur an einer sache wo seine Anwälte dran sind das es schnell über die Bühne geht, herzlichen dank für ihre schnelle antwort. Zum thema sein risiko wo er uns das vorgeschlagen hat meinte er no risk no fun also wird er sich einem gewissen risiko bewusst zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Da ist nichts Illegales dran.

Nicht mal wenn er Euch für Lau wohnen lassen würde.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sebastian R
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anitari):
Da ist nichts Illegales dran.
Nicht mal wenn er Euch für Lau wohnen lassen würde.


Muss er dann trotzdem an das Finanzamt steuern bezahlen dann wahrscheinlich nicht oder ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.028 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen