Hartz4 und Nebenverdienst - Anrechnung Fahrtkosten

2. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.02.2013 11:37:23
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)
Hartz4 und Nebenverdienst - Anrechnung Fahrtkosten

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mein Verlobter und ich bilden eine BG, beziehen somit jeweils 328 Euro Hartz4.
Ich habe noch einen Nebenjob in Höhe von 245 Euro monatlich.
Von diesem Nebenjob darf ich ja 129 Euro behalten.
Nun ist es so, das ich 3 mal die Woche je 47km (einfache Fahrt) fahren muss um zu meinem Nebenjob zu kommen.
Im Antrag steht das eine einfache Fahrt mit 0,20 Euro pro Kilometer berechnet wird.
Demnach würden ja 112,80 Euro Fahrtkosten entstehen.
Werden diese dann auch vom Nebeneinkommen abgezogen (Wie werden die Fahrtkosten berücksichtigt)?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Jenny


-----------------
" "

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Pinhead:

Da mich selber das ganze ebenfalls betrifft (ich erhalte monatlich von meinem Arbeitgeber einen festen Betrag für Fahrtkosten), bin ich tatsächlich auch sehr gespannt, wie die Jobcenter das künftig handhaben werden, weil

1. zweckbestimmte Einnahmen, die anrechnungsfrei bleiben, gibt es nur noch, wenn diese aufgrund öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen, sprich von einer anderen Behörde gezahlt werden,

2. eine Erhöhung des Grundfreibetrages um eben die Fahrtkosten kommt bei Dir nicht in Frage, weil Du unter 400,- € verdienst,

3. bleibt also nur noch die Möglichkeit der Anrechngsfreiheit gemäß § 11a Abs. 5 SGB II:

quote:
(5) Zuwendungen, die ein anderer erbringt, ohne hierzu eine rechtliche oder sittliche Pflicht zu haben, sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit
1. ihre Berücksichtigung für die Leistungsberechtigten grob unbillig wäre oder
2. sie die Lage der Leistungsberechtigten nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären.


Der dürfte m.E. durchaus greifen. Allerdings ist diese Regelung erst seit dem 01.04.2011 in Kraft und es gibt logischerweise noch keine Rechtsprechung dazu.

Gruß,

Axel

-----------------
"Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info"

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.02.2013 11:37:23
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Axel,

vielen Dank für die Info.
Demnach muss ich von meinem Nebenverdienst 116 Euro an die Arge abgeben?
Die Fahrtkosten muss ich ja selber tragen, das wird nicht vom Arbeitgeber bezahlt.
Im Endeffekt mache ich ja nen Minus bei der ganzen Geschichte, da es nichtmal die Fahrtkosten deckt.
Ist für mich alles sehr unlogisch geregelt.
Gibt es sonst noch Freibeträge für Versicherung o.ä. das mit eingerechnet werden kann?
Gruß Jenny

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Gerd aus Berlin
Status:
Lehrling
(1480 Beiträge, 798x hilfreich)

Hallo Jenny,

der Axel hat hier etwas durcheinander gebracht und meinte, du kriegst vom Chef einen Fahrkostenzuschuss.

Ansonsten hat er recht: Bis 400,- Einkommen im Monat kann man nicht mehr absetzen beim ALG als die Pauschale von 100,-!!!

"(2) Bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die erwerbstätig sind, ist anstelle der Beträge nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 bis 5 ein Betrag von insgesamt 100 Euro monatlich abzusetzen. Beträgt das monatliche Einkommen mehr als 400 Euro, gilt Satz 1 nicht, wenn die oder der erwerbsfähige Leistungsberechtigte nachweist, dass die Summe der Beträge nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 bis 5 den Betrag von 100 Euro übersteigt." § 11b SGB II

Es war nicht die Idee des Gesetzgebers, bei einem Minijob große Fahrkosten abzusetzen - rein ökologisch wäre es schon Unsinn, wenn für 400,- (als Minijob schon sozial gesponsortem) erwirtschaftetem Einkommen noch

A) 160,- nicht anrechenbares Einkommen per ALG zugeschossen wird (was es derzeit wird)

und dann auch noch

B) Fahrkosten über Irrsinns-Entfernungen per ALG II subventioniert werden, die ein Privatmensch nie bezahlen würde für ein paar Stunden Arbeit.

Damit würde dann für ein doppelt subventioniertes Gehalt (von dem keinerlei Sozialabgaben vom Arbeitenden geleistet werden) auch noch Spritverbrauch und CO²-Ausstoß subventioniert werden,

was ökologisch keiner wollen kann.

Gruß aus Berlin, Gerd

-----------------
"I shot the sheriff,
but I did not shoot the deputy."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Pinhead:

Jep, ich hatte tatsächlich angenommen, die Fahrtkosten würden vom AG gezahlt. Sorry, für das Missverständnis.

Gruß,

Axel

-----------------
"Ausführliche Infos zu ALG 2 auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.