HILFE!!! Muss ich ins Gefängnis???

9. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Emili
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
HILFE!!! Muss ich ins Gefängnis???

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mich vor 10 Jahren von meinem Ex- Mann getrennt. Damals sagte er zu mir, dass er mir von nun an das Leben zur Hölle machen wird. Das hält er bis heute ein. Er hat mir damals so viel Angst gemacht, dass ich ohne Beruhigungsmittel nicht mehr schlafen konnte. Als ich das Medikament nicht mehr von meinem Hausarzt bekommen habe, habe ich Privatrezepte gefälscht. Ich wurde mehrmals erwischt. Erste Verhandlung: 80 Sozialstunden und eine Psychotherapie. 2. Verhandlung: Geldstrafe. 3.Verhandlung: 7 Monate Bewährung. Und nun steht die 4. Verhandlung an. Ich bin ja nun Bewährungsbrecherin. Was kann nun auf mich zukommen? Mein Ex- Mann bedroht mich ständig, er verfolgt mich, bzw. seine Leute verfolgen mich ( er ist beim Sicherheitsdienst und hat eine Detektei). Unserer Tochter gegenüber sagt er ständig, dass er ja sowieso alles über mich rausbekommen würde, da er seine Leute überall hat. Er wohnt in Berlin, ich in Sachsen. Er hat noch nie Unterhalt gezahlt, weil er mich damals gezwungen hat, zu unterschreiben, dass ich auf Unterhalt verzichte. Dazu kommt Telefonterror u.s.w. Ich kann aber nichts gegen ihn machen, weil ich absolut keine Beweise habe. Das würde alles wieder eingestellt werden. Ausserdem droht er mir mit einer Verleumdungsklage, falls ich was gegen ihn unternehmen sollte. Er hat mich auch schon wegen Beleidigung angezeigt, nur weil ich ihm gesagt habe, dass er in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat.Was soll ich denn jetzt machen? die Verhandlung ist am 12.8.? wenn ich ins Gefängnis muss, dann hat er mir mein Leben zum zweiten Mal kaputt gemacht. Und was wird aus meinem Freund? Ich bin so verzweifelt. Bitte helft mir!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Was kann nun auf mich zukommen? <hr size=1 noshade>


Es kann erneut eine Bewährungsstrafe geben oder aber diesmal auch eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung. Es wäre dringend anzuraten, einen Anwalt zu beauftragen, ggf kommt auch bzgl. ihrer Medikamentensucht eine eingeschränkte schuldfähigkeit in Betracht. Darüber hinaus wäre es dringend anzuraten, eine Therapie zu machen oder wenigstens anzufangen. Das würde auch bei Gericht einen guten Eindruck machen und die Chance auf Bewährung erheblich steigern.

quote:<hr size=1 noshade>Mein Ex- Mann bedroht mich ständig, er verfolgt mich, bzw. seine Leute verfolgen mich <hr size=1 noshade>


Lässt sich das nachweisen ? Falls ja, dann macht er sich selbst strafbar (§ 238 StGB )

quote:<hr size=1 noshade>Er hat noch nie Unterhalt gezahlt, weil er mich damals gezwungen hat, zu unterschreiben, dass ich auf Unterhalt verzichte. <hr size=1 noshade>


Wie das ? Hat er Ihnen eine Pistole an den Kopf gehalten ? Kindesunterhalt muss er übrigens trotzdem zahlen. Ein entsprechender Verzicht ist unwirksam.

quote:<hr size=1 noshade>Dazu kommt Telefonterror u.s.w. Ich kann aber nichts gegen ihn machen, weil ich absolut keine Beweise habe. <hr size=1 noshade>


Och, da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Sprechen Sie mal mit der Telekom.... (aber nicht mit dem ahnungslosen Verkäufer an der nächsten Ecke)
Außerdem wäre es empfehlenswert, Anrufe aufzunehmen.

quote:<hr size=1 noshade>Was soll ich denn jetzt machen? die Verhandlung ist am 12.8.? <hr size=1 noshade>


Sie sollten dringend einen Anwalt einschalten.


Lassen Sie mich abschließend noch etwas persönliches sagen, ohne dass Sie es mir böse nehmen: Ich habe den Eindruck, dass Sie lediglich jammern und ihrem Ex-Mann für alles die Schuld geben.

Ich denke aber, dass ihr Ex-Mann allenfalls zu einem geringen Prozentsatz an der Misere schuld ist. Die überwiegende Schuld tragen Sie, weil Sie ihr Leben nicht eigenständig auf die Reihe bekommen. Anstatt aktiv ihr leben zu gestalten und sich gegen Ihren mann zu wehren, beschränken Sie sich darauf, ihm die Schuld zu geben und pumpen sich mit Medikamenten voll. Das kann nicht gutgehen.



0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Emili
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich beim letzten Mal, wo ich erwischt wurde, die Medikamente gar nicht bekommen habe und davor habe ich sie zwar abgeholt, aber gleich in den nächsten Mülleimer geworfen. ich habe auch schon eine Therapie gemacht. Ich bin nicht mehr abhängig, aber wenn man einmal abhängig war, dann ist man immer rückfallgefährdet. Und mein Ex- Mann hat mich eben so weit gebracht, dass ich wieder auf die Idee gekommen bin, es nochmal mit den gefälschten Rezepten zu versuchen. Ich kann nicht mehr schlafen nicht mehr essen ( ich habe mittlerweile schon über 10 Kg abgenommen), ich traue mich nicht mehr vor die Tür, wenn es klingelt, klopft mein Herz wie verrückt und ich fange an zu zittern. Dieser Mann ist einfach nur krank!!! Aber wenn ich desegen jetzt ins Gefängnis müsste, dann ist mein Leben wie schon gesagt, schopn zum zweiten Mal zerstört worden. Wenn ich wenigstens einen Job finden würde, das würde vor Gericht ganz bestimmt auch gut aussehen, die Therapie läuft ja schon. Aber nicht wegen der ehemaligen Abhängigkeit, sondern allgemein wegen meinem psychischen Allgemeinzustand. Wer will schon gerne auf Schritt und Tritt verfolgt werden? Da kann man ja nur verrückt werden. Ich weiss, dass ich selbst Schuld bin an dem was ich getan habe. Aber ich hätte es nicht getan, wenn ich nicht diese Angst im Nacken hätte. Unsere Tochter ist mittlerweile 18 und hat selbst schon ein Kind. Sie will keinen Unterhalt, weil sie es sich nicht mit ihrem vater verscherzen will. Sie hat mein Ex nämlich auch voll im Griff!!! Einen Anwalt habe ich auch schon, aber der hat bisher noch nicht viel dazu gesagt. Ich habe erst morgen einen Termin bei ihm, die Ladung habe ich auch heute erst bekommen. Ich weiss nicht, ob mein Freund das mitmacht, wenn ich ins Gefängnis muss. Ich habe Angst, nun ALLES zu verlieren. Das mit dem Telöefonterror liegt schon eine Weile zurück, das Telefon habe ich nicht mehr, wo der AB mit eingebaut war. Ich habe für nichts Zeugen. Es würde mir doch niemand glauben. Mein Ex will mich jetzt übrigens nochmal anzeigen, diesmal weil ich seine Anwaltskosten nicht bezahlen will. Er ist der Meinung, dass er ja nur meinetwegen einen Anwalt brauchte und ich soll nun die Rechnung zahlen. Ich kann momentan mein Leben gar nicht geniessen, ich denke nur noch an diese Verhandlung. Ich habe solche Angst. Wovon hängt es denn ab, ob ich nochmal eine Bewährungsstrafe bekomme oder nicht mehr? Ach übriegens, vielen Dank für die Tipps und ich bin Ihnen nicht böse, weil Sie mir die Meinung gaesgt haben. Ach und wegen des Unterhaltes, er hat mir dicht die Pistole an die Brust gehalten, er hat mich an die Wand gedrückt und angeschrieen. Er hat mit den Fäusten Löcher in die Türen geschlagen und ich hatte solche Angst,dass ich diesen Zettel damals einfach unterschrieben habe.

-- Editiert am 09.07.2009 13:07

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

quote:
die Therapie läuft ja schon. Aber nicht wegen der ehemaligen Abhängigkeit, sondern allgemein wegen meinem psychischen Allgemeinzustand.


Wenn Sie derzeit in Therapie sind, dann ist auch nochmal Bewährung drin, vielleicht verbunden mit der Auflage, die Therapie fortzusetzen und dem Gericht regelmäßig zu berichten.

quote:
Mein Ex will mich jetzt übrigens nochmal anzeigen, diesmal weil ich seine Anwaltskosten nicht bezahlen will.


Keine Angst, das ist nicht strafbar. Da haben Sie keine Strafbarkeit zu fürchten. Wenn Ihr Ex aber einen Anspruch auf die Erstattung der Anwaltskosten hat, dann kann er sie zivilrechtlich durchsetzen.

quote:
Ach und wegen des Unterhaltes, er hat mir dicht die Pistole an die Brust gehalten, er hat mich an die Wand gedrückt und angeschrieen. Er hat mit den Fäusten Löcher in die Türen geschlagen und ich hatte solche Angst,dass ich diesen Zettel damals einfach unterschrieben habe.


In diesem Fall ist der Verzicht natürlich unwirksam, allerdings dürfte es an der Beweisbarkeit scheitern. Daher haben Sie vermutlich schlechte Karten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

"In diesem Fall ist der Verzicht natürlich unwirksam, allerdings dürfte es an der Beweisbarkeit scheitern. Daher haben Sie vermutlich schlechte Karten."

Sie hatten doch schon festgestellt, dass auf den zukünftigen Kindesunterhalt nicht wirksam verzichtet werden kann.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Das hat sich ja auch nur auf den nachehelichen Unterhalt bezogen (wobei ja auch offen ist, ob die Voraussetzungen für Unterhalt vorliegen).

Nochmals zur Klarstellung:

Unterhalt der Frau: Der Verzicht ist wirksam, es sei denn, man kann die Nötigung beweisen.

Unterhalt des Kindes: Ein Verzicht wäre damals unwirksam gewesen, allerdings kann jetzt auch nicht mehr nachgefordert werden. Der Anspruch ab jetzt (sofern er jetzt überhaupt noch besteht) müsste von der Tochter selbst durchgesetzt werden. Wenn die Tochter aber nicht mehr in der Ausbildung ist, fällt das flach. Außerdem hat sie ggf. eher Unterhaltsansprüche an den Vater ihres eigenen Kindes sowohl für sich selbst als auch für das Kind.



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Emili
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es geht mir hier weniger um den Unterhalt. Unsere Tochter hat zwar die Ausbildung noch nicht beendet, sie ist im Mutterschutz, aber darum geht es mir hier erstmal nicht.

Ist das wirklich wahr? Ist eine erneute Bewährung denkbar, weil ich eine Therapie begonnen habe? Das wäre ja super! Seitdem ich von der neuen Verhandlung weiss, bin ich das reinste Nervenbündel. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe Angst alles zu verlieren. Und wenn ich dann noch einen Job in Aussicht hätte, dann hätte ich wohl noch bessere Karten auf eine erneute Bewährung? Ich bin so froh, wenn das alles endlich vorbei ist und ich endlich wieder richtig leben kann. Noch eine andere Frage: Auch wenn ich meinem Ex- Mann absolut gar nichts nachweisen kann, gibr es vielleicht trotzdem irgendeine Möglichkeit, ihn zu bestrafen? Immerhin hat ER mich damals in die Medikamentensucht getrieben. Und ER hat mich auch wieder dazu gebracht, in Versuchung zu geraten und mich erneut strafbar zu machen. Er muss doch wenigstens zum Teil mit zur Verantwortung gezogen werden können. Ich versteh eeinfach nicht, dass so ein Mensch sich alles erlauben kann und damit auch noch durchkommt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12325.07.2009 16:01:16
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 53x hilfreich)

Hören Sie auf, Ihren Mann für Ihre persönliche Misere verantwortlich zu machen. Sie sind für Ihr Leben selbst verantwortlich.

Hören Sie endlich auf zu jammern. Wenn Sie Ihr Leben nicht bald selbst auf die Reihe kriegen, können Sie im Knast weiterjammern.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12306.08.2009 15:01:34
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 19x hilfreich)

In dem Fall sollten Sie sich auf jeden Fall professionelle Hilfe holen. Sowohl einen sehr guten Anwalt, als auch in ärztliche Betreuung. Reden Sie mit guten Freunden, versuchen Sie über Ihren Mann hinweg zukommen, zeigen Sie Stärke und es gibt absolut keinen Grund sich weiter einschüchtern zu wollen!

Auf jeden Fall: Professionelle Hilfe vom Anwalt, Artz aufsuchen und wieder positiv denken. Medikamente sind keine Lösung.

Sie schaffen das schon!!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Emili
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich jammere nicht rum, ich suche Rat!!!
Ausserdem geht es hier nicht um meinen Mann, sondern um meinen EX- Mann!!!
Und ich versuche, mein Leben wieder selbst in den Griff zu kriegen!!!
Sie sind wohl jemand, der meinem Ex- Mann sehr ähnlich ist, wenn Sie so einen " Menschen" auch noch verteidigen!?
Es ist also normal und legitim, dass mein Ex- Mann mich terrorisiert, mich bedroht, mich beschattet, mich beleidigt und mich rund um die Uhr anruft?
es tut mir leid, aber ich kann Ihre Meinung absolut NICHT teilen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12306.08.2009 15:01:34
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 19x hilfreich)

Das ist allen wahrscheinlich klar, nur fehlt wohl durch das Internet das notwendige Einfühlungsvermögen ,)

Man kann aber als Unabhängiger dennoch das Gefühl bekommen, das Sie vieles auf Ihren Ex-Mann abwälzen wollen. Keiner sagt dieser sei unschuldig oder wolle ihn verteidigen.

Beschuldigungen gehören hier aber auf keinen Fall hin, wir sind immerhin nicht im Kindergarten.

Aber eines kann ich nur nochmal deutlich und mit nachdruck sagen:
Hören Sie auf sich Rat zu suchen und darauf zu warten, dass Ihnen jemand die Situation schönredet.

Gehen Sie zum Anwalt oder eventuell direkt zur Polizei und schildern sie den Sachverhalt, möglichst ohne Emotionen und ganz Sachlich. Gegen das was sie beschreiben, gibt es rechtsmittel. Das sie es nicht nachweisen können, glaube ich nicht, es gibt immer mittel und Wege.

Ihr Fall ist nichts für eine Diskussion oder dergleichen, stimmt es was Sie erzählen, sollten Sie dagegen vorgehen. Zum letzten Mal:
-> gehen Sie zum Anwalt (hohe Kosten entstehen nicht für eine Erstberatung)
-> ggfs. wird dieser Ihnen empfehlen Anzeige zu erstatten
-> hören Sie auf darauf zu hoffen, dass jemand Ihre Meinung teilt und die Situation schönredet, dadurch ändert sich diese nicht und Ihr Ex-Mann wird sein verhalten auch nicht ändern!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Emili
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es gibt schon wieder ein neues Problem: Als ob es nicht schon schwer genug für mich wird, diese Verhandlung am 12.8. durchzustehen, habe ich jetzt auch noch Post von meinem Ex- Mann bekommen. Er verlangt von mir, dass ich seine Anwaltskosten übernehme, weil er ja meinetwegen auf einen Anwalt angewiesen war. Er ist sogar so " gütig" und schlägt mir eine Ratenzahlung vor. Muss ich das bezahlen?
Genau so gut könnte ich ihn doch auch auffordern, meine Anwaltskosten zu übernehmen, denn wenn er mich endlich in Ruhe lassen und mich nicht mehr wegen jedem kleinen Pups anzeigen würde, dann bräuchte ich auch keinen Anwalt.
Ich habe wegen ihm schon so viel Ärger am Hals und jetzt auch noch sowas. Wann lässt er mich endlich in Ruhe???
Ich habe nun schon Alpträume wegen der Verhandlung. Ich habe solche Angst alles zu verlieren. Gerade jetzt, wo ich einen Job in Aussicht habe soll ich ins Gefängnis? Ich bin seit acht Jahren arbeitslos, das wäre jetzt meine Chane.
Ausserdem habe ich von mir aus eine Therapie angefangen. Und ich habe auch von mir aus eine gemeinnützige Arbeit angenommen. Mehr kann ich doch jetzt nicht mehr tun, oder? Gibt es noch was, das mich vor einer Freiheitsstrafe bewahren könnte?
Ich will endlich wieder ganz normal leben können, ohne Stress, ohne Gerichtsverhandlungen und vor allem ohne meinen Ex- Mann.
Hat noch jemand eine Idee?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2371
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Emili
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo nochmal an alle. Ich bin noch immer völlig verzweifelt. Die Verhandlung am 12.8. rückt immer näher und ich hab so Angst davor. Heute habe ich mich ein wenig mit Gesetzestexten beschäftigt. Und nun habe ich wiedermal eine Frage: Ich will nicht ins Gefängnis, das steht fest und heute habe ich einige Möglichkeiten für mich gesehen, dass das nicht passiert. Es ist ja bei mir so, dass ich zwar diese Straftat, Urkundenfälschung, begangen habe, aber es gibt Gründe dafür. Ich habe schon seit über zwei Jahren diese Medikamente nicht mehr genommen. Und nun, weil mein Ex mich wieder bedroht und beschattet, habe ich einfach wieder Rezepte gefälscht und habe diese auch eingelöst. Aber ich habe das Zeug gleich danach weggeschmissen. Ich war wie kurzgeschlossen. Ich habe nicht nachgedacht, als ich das gemacht habe. Ich wollte nur einfach mal abschalten und meinen Ex vergessen. Kann ich da vielleicht auf eine mildere Strafe hoffen? Zumal ich gerade jetzt auch endlich nach acht Jahren wieder einen Job in Aussicht habe . Ich habe freiwillig schon eine neue Therapie begonnen und suche noch nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Wie sieht das für mich aus in diesem Fall?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Schlecht. Sehr schlecht. Späte Reue. Tz...

gruß azrael






-- Editiert am 21.07.2009 00:00

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12306.08.2009 15:01:34
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 19x hilfreich)

Wenn Sie nur ein bisschen Verstand haben, gehen sie ENDLICH zu jemandem, der Ahnung hat...

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Gute Ratschläge hat Emili schon in einem anderen Forum bekommen. Die haben allerdings nichts gebracht außer einem Schwall Beleidigungen ihrerseits. Man könnte meinen, sie sei ein wenig beratungsresistent...

gruß azrael




0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen