Guttageabbau wärend der Krankschreibung

29. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
GreenFox
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Guttageabbau wärend der Krankschreibung

Guten Tag zusammen,

ja ersteinmal ein paar kurze Hintergrundinfos: Ich arbeite als Azubi (bin jedoch volljährig) in der Gastronomie und dort ist es bei uns üblich, dass man wärend der Feiertage arbeitet und dafür dann Guttage gutgeschrieben bekommt, also freie Tage an anderen Tage. Nun hatte ich noch 1,5 Guttage offen, welche mir bisher noch nicht angerechnet wuden und es wurde bisher auch nicht geplant sie mir anzurechnen.
Der Arbeitsplan für die kommende Woche wird bei uns meist Samstags oder Freitags geschrieben, noch offene Guttage sind auf dem Wochenplan vermerkt.
Nun war ich ab dem Donnerstag letzter Woche Krankgeschrieben für eine Woche, also bis einschließlich heute. Als ich mir den neuen Arbeitsplan für diese Woche zukommen lies stellte ich fest, dass ich den Rest der Woche arbeiten muss und mir die 1,5 Guttage, welche ich noch offen habe, nicht mehr auf dem Arbeitsplan stehen, jedoch bei allen anderen Kollegen diese noch vermerkt sind. Jetzt gehe ich (aus bisher gezeigter Dreistigkeit meines Unternehmens) ersteinmal davon aus dass dies absichtlich geschehen ist. Sollte dies der Falls sein würde ich von meinem Chef verlangen mir diese 1,5 ´Guttage wieder gutzuschreiben. Ich habe nach Recherche im netzt bisher jedoch nicht herausgefunden ob mein Chef dies denn nicht tun darf, da es sich ja sozusagen um Überstunden und nicht um urlaubstage handelt und diese nicht wieder gutgeschrieben müssen. Aber in meinem Fall hätte mein Chef mit nicht nur die beiden freien Tage in meine Krankheit mit eingesetzt (schon etwas dreißt) sondern zusätzlich auch noch meine Guttage. Ich erhoffe mir nun Hilfe ob ich überhaupt im Recht bin diese 1,5 Tage jetzt wieder anzufordern.

Beste Grüße und danke für's Lesen

GreenFox

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Krankheitstage sind eben diese und wohl kaum 'Frei' im Sinne von Überstundenabbau usw.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen