Gemeinn. GmbH kann sich Kosten ihrer Liquidiation nicht mehr leisten - Alternativen zu Insolvenz?

28. Mai 2015 Thema abonnieren
 Von 
fehe
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gemeinn. GmbH kann sich Kosten ihrer Liquidiation nicht mehr leisten - Alternativen zu Insolvenz?

Angenommen eine (ehemals gemeinnützige) GmbH wirtschaftet nicht mehr aktiv und verfügt auch nicht mehr über ausreichend Mittel, um liquidiert und aufgelöst zu werden (Hauptkosten wohl der – unvermeidliche? – teure notariell zu beurkundende Auflösungsbeschluss). Sie schafft es eventuell gerade noch, die Kosten für den noch nicht publizierten Jahresabschluss 2014 zu stemmen. Im Übrigen ist sie vermögenslos und es bestehen keine weiteren Verbindlichkeiten.

Ist die Auflösung wegen Vermögenslosigkeit ein gangbarer Weg bzw. können GF/Gesellschafter das Verfahren überhaupt einleiten oder erfolgt dies immer nur von Amts wegen? Ggf. welche Voraussetzungen müssen vorliegen und wie sieht dies in der Praxis aus?

Ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens würde mangels Masse wohl abgewiesen werden (da GF/Gesellschafter über keine Mittel verfügen, kommt auch ein etwaiger Kostenvorschuss durch diese nicht in Betracht) und in Folge würde die GmbH von Amts wegen aufgelöst werden. Welche Nachteile haben Geschäftsführer und Gesellschafter aber bei einer solchen Insolvenz persönlich in der Zukunft zu befürchten? Stichwort Eintrag der Firmeninsolvenz in öffentliche Verzeichnisse – auch im Internet frei recherchierbar –, Kriterien für die Vergabe von Kreditwürdigkeit usw....

Der Weg der Insolvenz erscheint – abgesehen von den öffentlich zu tragenden Kosten des Insolvenzverfahrens – wegen nicht gänzlich auszuschließender persönlicher Nachteile unangemessen, da eine "klassische Insolvenz" mit Gläubigern, hoher Überschuldung etc. ja gar nicht vorliegt. Es ist bitter und nicht nachvollziehbar, dass es allein etwa wegen der möglichen Mittellosigkeit für die Publizierung des Jahresabschlusses o. wg. der Entstehung von Notarkosten (für d. Auflösung) zu einer Insolvenz kommen muss.

Gibt es alternative Wege zur Entledigung d. GmbH (außer Verkauf)? Kreative Einfälle zur Lösung der Lage sind sehr willkommen!

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen