Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

16. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Sandra.G
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Hallo,

wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht, der Wasseranschluss in der Garage wird hierzu verwendet und auf einmal haben wir Nässe an der Küchendecke zum Keller hin. Erst dachten wir, ein Abflussrohr ist evtl. undicht, haben den Heizungsbauer kommen lassen, der feststellte, dass das Wasser ebenaus der Garage kommt, die nicht abgedichtet wurde. Bauleiter kontaktiert (gebaut mit einer Massivbaufirma), wir sollen, um das zu verhindern, die Garage fliesen und am besten auuch noch die Wand, an der der Wasserhahn sitzt. Kann das so sein, dass die Garage zum Wohnraum hin nicht abgedichtet wird? Dass wir im Winter abtauende Autos gar nicht in die Garage fahren können, ohne das vorher selbst abzudichten?

Danke für Eure Meinung hierzu!!
Liebe Grüße!!

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Die Garage ist über dem Keller, also im Erdgeschoss. Aber wo ist die Küche, wenn durch Wasser in der Garage die Küchendecke zum Keller hin nass wird?

Was hat der Wasseranschluss in der Garage mit der Nässe in der Küche zu tun?

Was steht denn in der Baubeschreibung? Wurde eine besondere Abdichtung der Garagenwände vereinbart?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sandra.G
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

wir haben in den Hang gebaut. Ebenerdig betritt man quasi das Obergeschoss, die Garage sitzt da natürlich auch. Unten, quasi als Kellergeschoss sitzt der Wohnbereich mit der Küche, die an den ebenerdigen Keller angrenzt. Und da lief das Wasser an der Kante der Decke in die Küche.
In der Baubeschreibung wurde nichts speziell vereinbart.
Der Wasseranschluss in der Garage wurde vom Galabauer verwendet, da bei und nach der Benutzung immer etwas an die Wand lief, sickerte das langsam nach unten und kam an der Küche raus. Im "Kellerraum", der auf gleicher Ebene neben der Küche ist, haben wir eine abgehängte Decke und können so erst mal nichts sehen.

Hoffe, das war verständlich erklärt. :)

Liebe Grüße!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Ich bin kein Baufachmann, aber den Tipp, die Garage Fliesen zu lassen halte ich für goldwert. Selbst bei einer Abdichtung habt ihr dann Ruhe, was Feuchtigkeit angeht.

Ich schlage Euch mal vor, dem Fall mit einem Bausachverständigen zu besprechen,
- ob die generelle Nicht-Abdeckung ein Mangel darstellt
- wer für den ungeplanten Mehraufwand aufkommt, die Garage nun noch mit Fliesen auszustatten

Dann habt ihr den Fall von allen Seiten beleuchtet.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Ich frag mich gerade, was passiert eigentlich wenns mal stärker regnet?
Wo geht das Wasser dann hin?



Zitat (von cirius32832):
Ich schlage Euch mal vor, dem Fall mit einem Bausachverständigen zu besprechen,

Ja, hier sollte sich das unbedingt ein unabhängiger Fachmann mal ansehen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Es stellt sich die Frage, wer für die Planung der Garage zuständig war, und was im Vertrag mit der Baufirma steht.

Eine Baufirma baut in der Regel nur das, was vertraglich vereinbart war.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Sandra.G):
wir sollen, um das zu verhindern, die Garage fliesen und am besten auuch noch die Wand, an der der Wasserhahn sitzt.


Absoluter Unfug, weil Fliesen alleine keinen wirksamen Schutz gegen Durchfeuchtung bieten.

Hier wäre als erstes eine Dichtigkeitssperre aufzubringen und dann, zum Schutz dieser kann gefliest oder ein anderer Bodenbelag aufgebracht werden.

Wenn die Baubeschreibung keine zusätzliche Abdichtung vorsieht, sollte zumindest der Estrich mit nach vorn ablaufendem Gefälle verlegt sein und Kunststoffzusätze (wie beim Schwimmbadbeton) enthalten.

Und nicht darauf verlassen, dass der ansonsten übliche Anstrich mit Gagragenbodenfarbe ausreicht, denn die ist nicht wasserdicht.

Zitat (von Sandra.G):
Kann das so sein, dass die Garage zum Wohnraum hin nicht abgedichtet wird?
Natürlich, denn die Abdichtung einer Garagenbodenplatte ist sicher kein übliches Vorgehen. Bei euch kommt noch hinzu, dass ihr einen Wasserkran in der Garage habt, und der Schlauchanschluss offensichtlich nicht dicht ist.

Zitat (von joebeuel):
Eine Baufirma baut in der Regel nur das, was vertraglich vereinbart war.
So sehe ich das auch.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sandra.G
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Euch allen! Werde das mit dem Sachverständigen klären!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen