GEZ will Beitrag für ein Jahr Rückwirkend, Umzug

14. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
cdfmi
Status:
Schüler
(339 Beiträge, 111x hilfreich)
GEZ will Beitrag für ein Jahr Rückwirkend, Umzug

Hallo,

eine gute freundin von mir ist letztes jahr im Februar zu ihrem lebensgefährten gezogen, dieser ist fleissiger GEZ Zahler.

aufgrund von Krankheit und anderen Problemchen die das leben so mit sich bringt, hat sie es versäumt ihre ummeldung bekannt zu geben. Geschehen ist dies nun im Februar 2014.

Jetzt hat ihr die GEZ mitgeteilt, das sie die Kosten für den Zeitraum Januar 13 - Januar 14 nachzuzahlen hat, da "eine rückwirkende abmeldung ist nicht möglich, da diese erst ab dem FOlgemonat durchgeführt werden kann. Sie bitten um Verständnis".

da Ihr lebensgefährte den Zeitraum ja nun schon bezahlt hat, sieht sie es nicht ein, das ganze noch mal zu bezahlen. Hat sie irgendeine Handhabe?

danke
casper

-----------------
" "

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Die Gegenseite hat recht, rückwirkende Abmeldung geht nicht; wenn man das versäumt, eigenes Risiko.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32851 Beiträge, 17255x hilfreich)

Zur Präzisierung: Die Nachzahlung erfolgt nicht für die neue Wohnung, die ja durch den Freund abgedeckt ist, sondern für die alte Wohnung - da zahlt man, bis man sich abmeldet.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

quote:
Zur Präzisierung: Die Nachzahlung erfolgt nicht für die neue Wohnung, die ja durch den Freund abgedeckt ist, sondern für die alte Wohnung - da zahlt man, bis man sich abmeldet.

Im Prinzip völlig richtig. Ich frage mich nur gerade: Was ist, wenn für eben diese alte Wohnung schon längst wieder ordnungsgemäß bezahlt wird, nämlich durch den Nachmieter?

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von DerRaecher am 15.05.2014 00:34

Was ist, wenn für eben diese alte Wohnung schon längst wieder ordnungsgemäß bezahlt wird, nämlich durch den Nachmieter?

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn man sich nicht ordnungsgem. abmeldet ist man beitragspflichtig. (Punkt)

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32851 Beiträge, 17255x hilfreich)

Es kann insofern durchaus dazu kommen, daß für eine Wohnung 2 Beiträge entrichtet werden.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.035 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen