Fragen zur täglichen Arbeitszeit

14. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
Angestelle
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fragen zur täglichen Arbeitszeit

Hallo,

ein Angestellter hat eine wöchentliche Arbeitszeit von vertraglich 35 Stunden zu entrichten. Die tägliche Arbeitszeit darf im Zeitrahmen von 6-19 Uhr erfolgen.
So kommen manche Angestellte schon um 6 Uhr, andere erst um 8 Uhr oder auch gegen 9 Uhr zur Arbeit.
Laut Vertrag sollen täglich 7 Stunden eingehalten werden.
Wenn nun ein Angestellter also um 6:15 Uhr seine Arbeit beginnt, daneben 45 Minuten Pausenzeiten erfolgen, kann er schon um 14 Uhr Feierabend machen.
Die Führungskraft ist dem aber nicht sehr angetan und kommentiert dies teilweise, da sie findet, dieser frühe Feierabend sei nicht kundenfreundlich.
Soll nun der Angestellte täglich 8-9 Stunden arbeiten, um erst ab 15/16 Uhr nach Hause zu gehen oder darf er entspannt bei seinen 7 Stunden bleiben?
Darf die Führungskraft überhaupt verlangen, dass man z. B. länger bleibt, nur weil dies vielleicht kundenfreundlicher sein könnte und weil die Führungskraft selbst immer erst zw. 8-9 Uhr zur Arbeit kommt und gerne das Team am liebsten auch in dieser Zeitstruktur (8-17 Uhr) sehen würde?

Wie ist hier die Sachlage?

Vielen Dank.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Zunächst einmal gilt der AV.
Eine zweite Ebene ist dann das Miteinander oder eben auch die Orientierung an betrieblichen Notwendigkeiten - mitten im dicksten Getümmel zu sagen 'tschüss, ich mach Feierabend', wird nicht gut ankommen.
ABER: Bei einer betriebsüblichen AZ von 6 - 19 Uhr wird aber niemand die volle Zeit abdecken können, so dass 'Kundenfreundlichkeit' sich schon mächtig relativiert. Schon gar nicht reicht es hin, dass/wenn Vorgesetzte ihre Leute dann im Blick haben wollen, wenn sie selbst anwesend sind, und sie immer der Verdacht plagt, dass die zu anderen Zeiten eine ruhige Kugel schieben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Angestelle):
Die Führungskraft ist dem aber nicht sehr angetan und kommentiert dies teilweise, da sie findet, dieser frühe Feierabend sei nicht kundenfreundlich.
Ich kann mir vorstellen, dass hier das Problem sein könnte, dass um 06:00 Uhr nichts zu tun ist und zwischen 14-17 Uhr in der Hauptandrangphase keiner mehr da ist..

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Wo ist die AZ denn geregelt? Im AV? In einer BV? Der AG und dessen Vertreter haben natürlich ein Direktionsrecht. Wenn nicht geregelt wurde, dass die eigene AZ frei bestimt werden kann, dann kann der AG durchaus einige Regeln dazu einführen. Ohne AV und BV (TV?) zu kennen ist das hier aber alles nur eine Raterei.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Angestelle):
Die tägliche Arbeitszeit darf im Zeitrahmen von 6-19 Uhr erfolgen.


Wenn das den Führungskräften nicht passt, sollten sie darauf hinwirken, dass der Zeitraum entsprechend angepasst wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen