Fragen zum Unternehmensnamen

22. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
mm.a
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)
Fragen zum Unternehmensnamen

Hallo,

ich hoffe, jemand weiß Rat. Ich möchte mich als Freiberufler selbstständig machen.
Nun komm ich nicht ganz weiter bei meinen Überlegungen hinsichtlich des Namens. Ich möchte mir quasi einen Unternehmensnamen geben und dahinter (bei Rechnungen etc.) dann meinen richtigen Namen setzen.
Wie sieht das nun mit diesem Unternehmensnamen aus? Gilt der als Marke und ich darf nur einen benutzen, der noch GAR nicht vergeben ist? Oder darf er schon vergeben sein, sofern das andere Unternehmungen andere Produkte/Dienstleistungen anbietet? Und was wäre, wenn es zwar jetzt noch niemanden mit diesem Namen gibt, ich meine Selbstständigkeit aufbaue und in 5 Jahren dann ein Unternehmen diesen Namen neu registrieren lässt?

Bitte um Auskunft
Danke schonmal!
M.

-----------------
""

-- Editiert mm.a am 22.10.2013 19:52

-- Editiert mm.a am 22.10.2013 19:58

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Als Einzelunternehmen ohne besondere Unternehmensform brauchst Du keinen besonderen Unternehmensnamen.
Wenn Du Dir denn unbedingt einen geben willst, wo gedenkst Du ihn denn registrieren zu lassen?
Wenn Du einen bereits registrierten/geschützten Namen verwendest, läufst Du grundsätzlich Gefahr z.B. einer Markenrechtsverletzung > solltest Dich also vor Verwendung gut informieren.

z.B. da mal anfangen
http://www.diemarkenrechtler.de/Markenrecht/Markenrecht-FAQ/markenrecht-faq.html

Schön, dass Du keine anderen Probleme hast ;-)

-----------------
""Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Diete"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mm.a
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 4x hilfreich)

Genau deswegen frage ich ja hier nach, inwiefern ich Probleme bekommen kann. Der Name den ich verwenden möchte ist beim dpma registriert. zweimal. Bei dem einen Vermerk steht "Akte gelöscht", das andere Patent lief Ende April aus, und ich kann nicht sehen, dass ein Antrag auf Verlängerung gestellt worden wäre. Zudem sind beide Unternehmen in völlig anderen Bereichen tätig.
Wenn ich den Namen nun nehme und NICHT anmelde und nächsten Monat will dann eine Firma genau den Namen registrieren- was passiert dann?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12305.11.2023 23:03:11
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 39x hilfreich)

Welcher Freiberufler ?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.284 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen