Forderung einer Unterschrift im öffentlichen Umfeld = Nötigung?

16. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
ElDon
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Forderung einer Unterschrift im öffentlichen Umfeld = Nötigung?

Hallo!

Stellt Euch mal bitte folgendes Szenario vor:

Ein Vermieter fängt seinen Mieter auf einem Dorf-Supermarkt-Parkplatz zu Stoßzeiten am Samstag um ca. 17:15 Uhr ab, gibt ihm dort die Mietkündigung und verlangt eine Unterschrift in aller Öffentlichkeit.

Kann man dieses Verhalten als Nötigung zur Unterschrift ansehen?


Bin sehr gespannt auf Eure Einschätzung.

Vielen lieben Dank!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Nein eine Nötigung sehe ich nicht, aber so hat er reichlich Zeugen für die erfolgte Zustellung. Das ist zwar nicht die feine englische Art, aber nicht strafbar. Oder hat er mit irgendeiner Folge für den Fall der Nicht-Unterschrift gedroht?

Was wollte er unterschrieben haben - nur den Empfang des Schreibens, oder irgendeine weitergehende Erklärung? Und hast Du unterschrieben?

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ElDon
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

In diesem fiktiven Fall wurde eine Unterschrift getätigt, eine Folge der Nicht-Unterzeichnung wurde nicht genannt.

Wie ist es anzusehen, dass der Mieter sich zu der Unterschrift durchgerungen hat, um kein weiteres Aufsehen zu erregen und um die Situation schnellst möglich zu beenden?

Randnotiz zum dem fiktiven Fall: Die Kündigung selber ist an sich ungültig, da kein Grund angegeben wurde. Der Mieter hat bereits ein Haus erworben und wird das Mietobjekt verlassen. Es geht rein um den o.g. Vorfall.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Ich sehe auch keine Nötigung.

Es gibt z. B. diese Spendenorganisationen, die sich vor Supermärkten aufbauen und gerne Unterschriften für Mitgliedschaften usw. hätten, auch das ist keine Nötigung, weil jeder - wie du auch bei deinem Vermieter - ablehnen kann.

Vllt war in deinem Fall das Mietverhältnis nicht ganz unproblematisch und der VM hat die Chance der Stunde genutzt - ist nicht verboten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von ElDon):
In diesem fiktiven Fall wurde eine Unterschrift getätigt, eine Folge der Nicht-Unterzeichnung wurde nicht genannt.


Nochmals, eine Unterschrift für was?

Zitat (von Osmos):
Was wollte er unterschrieben haben - nur den Empfang des Schreibens, oder irgendeine weitergehende Erklärung?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ElDon
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Einschätzung!

In diesem fiktiven Fall, ist es tatsächlich so, dass der Mieter dem Vermieter mit dem Anzeigen von Mängeln an der Mietsache (undichte Terassentüren, Schimmel im Bad uvm...) auf die Nerven ging, was auch die mündliche Begründung zu der Kündigung war.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ElDon
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von FareakyThunder):
Zitat (von ElDon):
In diesem fiktiven Fall wurde eine Unterschrift getätigt, eine Folge der Nicht-Unterzeichnung wurde nicht genannt.


Nochmals, eine Unterschrift für was?

Zitat (von Osmos):
Was wollte er unterschrieben haben - nur den Empfang des Schreibens, oder irgendeine weitergehende Erklärung?


In diesem Fall sollte die Kündigung an sich damit bestätigt werden. Bei einer anderen Familie wenige Häuser weiter verlief die Kommunikation bei Kündigungsübergabe an der Haustür ähnlich.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von ElDon):
In diesem Fall sollte die Kündigung an sich damit bestätigt werden. Bei einer anderen Familie wenige Häuser weiter verlief die Kommunikation bei Kündigungsübergabe an der Haustür ähnlich.



Das ist immer noch unklar und mehrdeutigt.
a) Das man die Kündigung erhalten hat?
b) Das man die Kündigung gelesen hat?
c) Das man mit der Kündigung einverstanden ist und nicht dagegen vorgeht?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von ElDon):
In diesem Fall sollte die Kündigung an sich damit bestätigt werden. Bei einer anderen Familie wenige Häuser weiter verlief die Kommunikation bei Kündigungsübergabe an der Haustür ähnlich.

Ist doch gut das der Vermieter nicht in die Wohnung kommt, so in der Öffentlichkeit gibt es genug Zeugen, welche sahen das keine Anwendung von Gewalt für die Unterschrift notwendig war.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120218 Beiträge, 39849x hilfreich)

Durch aus im Graubereich, aber eine Nötigung kann ich da nicht erkennen..



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Da offenbar keine Gewalt angewendet wurde und nicht mit einem empfindlichen Übel gedroht wurde, ist keine Nötigung ersichtlich. Eine Quittierung der Kündigungsübergabe zu fordern (ich gehe mal davon aus, dass es nur darum ging) ist auch nicht verwerflich.

Zitat:
Es gibt z. B. diese Spendenorganisationen, die sich vor Supermärkten aufbauen und gerne Unterschriften für Mitgliedschaften usw. hätten, auch das ist keine Nötigung, weil jeder ablehnen kann.


Ablehnen kann man auch bei einer wirklichen -versuchten- Nötigung. Hier besteht keine Strafbarkeit, weil für den Fall des Nichtunterschreibens kein empfindliches Übel angedroht wird oder versucht wird die Unterschrift mit Gewalt zu erzwingen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen