Farbe auf Jacke durch Malerarbeiten

8. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Boris The Blade
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Farbe auf Jacke durch Malerarbeiten

In einem Buchladen in meiner Umgebung waren letzte woche während der regulären öffnungszeiten malerarbeiten. leider bin ich wohl dabei beim durchgang durch eine tür mit der jacke an der wand entlang gekommen und habe sie mit weißer farbe beschmiert.diese farbe gehtnun nicht mehr raus, was mir der maler auch direkt angekündigt hat. leider war diese ca 150 euro teuer und nunkannich sie nicht mehr tragen. habe ich anspruch auf schadensersatz? wenn ja, wie mache ich diesen geltent?
was vielleicht noch wichtig ist: die malerarbeiten waren nicht mit einem "frisch gestrichen schild ausgezeichnet" habe also beim betreten des raumes nichts davon gewusst.
über eure antworten würde ich mich sehr freuen!

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Du machst deinen Anspruch geltend, indem du dem Inhaber des Buchladens einen netten Brief schreibst und Schadenersatz forderst.
Er wird auch sicher eine Haftpflichtversicherung haben, die den Schaden dann reguliert.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2110
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 206x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Richtig.
Wobei die Sache eigentlich klar ist, wenn es während der Öffnungszeiten frisch gestrichene Wände ohne Hinweisschild gibt.
Der Geschädigte muss sich aber mit einer evtl. möglichen Reinigung bzw. mit einer Entschädigung nach Zeitwert zufrieden geben.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2110
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 206x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Konvoi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 2x hilfreich)

RA sagt Sicherungspflicht ist : Schilder aufzuhängen. Wer die nicht liest; Pechgehabt. Außerdem wird die Nachtarbeit kaum bezahlt oder man findet keinen Maler der Nachts arbeitet, wenn die Läden 22Uhr schließen. Die haben keinen Schichtdienst. ): oder ? Und wenn die Maler dort Arbeiten ist das ja eigentlich zu sehen , das da was abgedeckt ist oder was passiert. Dafür hat man Knöppe in den Augen. Ein Maler hat mir erzählt , wenn er Schilder aufhängt, kommen die Leute oder eben Kinder und fassen die gestrichene Sache an, fragen ; ist das wirklich frisch gestrichen ? Dann müßte man alle Läden großräumig absperren der verschließen damit sich keiner vollschmiert. Die Jacke ist ja schon gebraucht , da gibt's nicht mehr viel. Vielleicht 1/3. Aber man muss ja erst mal nachweisen das die Jacke auch dort vollgeschmiert ist und nicht schon sonstwo . Da wird der Maler aber arm , wenn da 100 Leute kommen und brauchen eine neue Jacke? Und wegen 50€ zum Anwalt. Die Lauferei und alles ?

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10651 Beiträge, 4201x hilfreich)

Nach 9 Jahren eine glorreiche Zusammenfassung, welche sogar in großen Teilen mit der Realität nichts zu tun hat.

:respekt:

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.000 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.