Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
479.629
Registrierte
Nutzer

Falsche NK Abrechnung und auch noch zu spät...

9.1.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Abrechnung Falsche
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche NK Abrechnung und auch noch zu spät...

Hallo und schonmal vorab Vielen Dank für die Hilfe!

Wir haben am 31.12.10 von unserem ehemaligen Vermieter zwei Nebenkostenabrechnungen erhalten. Einmal von 1.1.08 (da sind wir eingezogen)- 31.12.08 und vom 1.1.09 - 31.12.09 Obwohl wir am 30.4.09 ausgezogen sind! Diese Abrechnungen sind sehr hoch und unter anderem ist ein Hausmeisterservice berechnet den wir werder wollte, noch ist er im MV aufgeführt.

Wir haben monatlich einen Abschlag bezahlt. Meines Wissens nach hat der Vermieter nach einem Jahr ja keinen Anpruch mehr auf die Nachzahlung. Somit wäre ja die Nk abrechnung von 2008 hinfällig. Stimmt das? aber was ist mit der Nk Abrechnung von 2009? Er versucht uns ja anscheinend übers Ohr zu Hauen, da er uns ein volles Jahr berrechnet obwohl wir nur noch vier Monate in der Wohnung gewohnt haben. Es geht hier auch um einige Hundert Euro. Da die Abrechnung am 31.12 bei uns ankam (mit normaler Post kein Einschreiben) hat er ja die Frist eigentlich gewahrt. Aber die Abrechnung ist ja gänzlich falsch, und müsste ersteinmal neu und korrekt berrechnet werden. Hat er sich trotzdem Fristgerecht daran gehalten, oder sollen wir eine neue Berechnung verlangen ?(die ja dann eigentlich auch verjährt wäre)

Für einen Rat wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 103 weitere Fragen zum Thema
Abrechnung Falsche


16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 108x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#3
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf was kommt es denn an?

Die Nebenkosten für das Jahr 08 betragen 318,40 Euro

Für 09 wären es dann, für die 4 Monate 326,44 Euro

Wirtschaftsjahr hin oder her da stimmt doch was nicht

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@talib nein wir haben nichts übersehen! habe gerade nochmal ganz genau geschaut

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(52612 Beiträge, 23936x hilfreich)

Eventuell das Dokument / die Dokumente mal scannen und hier einstellen? Personenbezogene Daten, Firmennamen Aktenzeichen etc. bitte unkenntlich machen.
www.imageshack.us ist ein
Bilderdienst mit dem man kostenlos ohne Anmeldung die Scans hierhin verlinken kann.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#6
 Von 
guest-12310.01.2011 09:31:10
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#7
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

das das hier oft, aber nur ähnlich im forum steht ist mir durchaus aufgefallen. aber wenn man bzw frau keine ahnung von gradtagszahlentabellen hat??? ist das eben alles nicht so einfach!

trotzdem danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#8
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 731x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#9
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

so jezt weiss ich auch was eine gradtagszahlentabelle ist. die in unserem fall rein gar nichts damit zu tun hatte, weil die geamte wohnung mit holz von uns beheizt wurde. die nk abrechnung hat nichts mit gas öl oder strom zu tun!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#10
 Von 
guest-12310.01.2011 09:31:10
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#11
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

nein wir hatten keine heizung 120 qm und nur kamin oder holzofen!

und falls einem von euch der begriff badeofen was sagt, wisst ihr jezt auch wo das warme wasser herkam;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(52612 Beiträge, 23936x hilfreich)

Gut, also fallen Heiz- und Warmwasserkosten komplett raus.

Dann würde ich die Abrechnung doch mal recht gerne sehen ...


Für die Abrechnung aus 2008 würde ich den Vermieter auf die Verjährung hinweisen. Und zwar schriftlich nachweisbar.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#13
 Von 
Pattylane
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ok vielen vielen dank erstmal! werden wir auf jeden fall so machen.

ich werde die abrechnung morgen einstellen.

also bei imageshack hochladen und dann den link hier einfügen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(52612 Beiträge, 23936x hilfreich)

Korrekt.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#15
 Von 
guest-12320.01.2011 16:34:28
Status:
Schüler
(458 Beiträge, 108x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(52612 Beiträge, 23936x hilfreich)

Komplett ohne Strom, Heizung und Warmwasser in den NK könnte es hinkommen...


Habt ihr außer Heizung und Warmwasser noch irgendetwas selbst bezahlt? Gebühren, Steuern, ...






-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr