Falsche Angaben vom Nochmann wegen Trennung

3. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.03.2012 06:03:12
Status:
Beginner
(124 Beiträge, 73x hilfreich)
Falsche Angaben vom Nochmann wegen Trennung

Hallo ich bin 43, habe 2 Kinder 19 und 15 beide Schüler.
Ich bin verheiratet, lebe seit Dezember 2008 getrennt von meinem Mann.
Der hat jetzt die Scheidung eingereicht nachdem ich ihn zeitgleich per Anwältin auf mehr Unterhalt verklagt habe.
Ich bin dabei bei der Frage nach dem Trennungsdatum bei dem richtigen Datum geblieben.
Während er damals gleich beim Anwalt war (lässt sich beweisen) und eine Erstberatung hatte.
Nun war er wieder beim Anwalt und hat bei dem angegeben dass wir uns erst Ende Januar 2010 getrennt hätten.
Laut seiner Aussage soll ich dies auch so angeben damit er 4000 Euro an Steuern sparen kann, die er nachzahlen soll.

Ich aber bin nicht bereit mich darauf einzulassen.
Zudem bestehe ich auf der Richtigkeit der Angaben des Datums.

Ich hoffe natürlich dass dies Vorteile für mich bringt was Unterhalt usw.angeht.

Meine Anwältin ist derzeit in Urlaub ich kann sie deshalb nicht fragen.

Weiss hier jemand ob mir dass was hilft?Vielen Dank für alle Antworten.Ich muss erwähnen, dass ich auch ohne Vorteile für mich auf die Richtigkeit bestehen würde

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

#Laut seiner Aussage soll ich dies auch so angeben damit er 4000 Euro an Steuern sparen kann, die er nachzahlen soll.#
Wenn das Trennungsdatum falsch angegeben wird, ist das Steuerhinterziehung .

Ab Januar 2009 hätte man die Steuerklasse ändern müssen. Vermutlich wurde dies versäumt und er darf nun kräftig nachzahlen.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
Weiss hier jemand ob mir dass was hilft?


Diese entscheidende Frage würde ich mit einem klaren "nein" beantworten. Warum sollte es dir auch Vorteile bringen, wenn dein Ex Steuern nachzahlen muss. Allenfalls auf die Festlegung des Trennungsjahres hat das Auswirkungen.

Aber Steuerehrlichkeit begrüße ich sehr. Also, notfalls das Finanzamt auf den Termin der Trennung schriftlich hinweisen.

-- Editiert am 03.01.2011 22:07

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen