Fahrzeiten und Arbeitszeiten

13. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
go488197-8
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeiten und Arbeitszeiten

Hallo,

ich bin derzeit Praktikant in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Meine Wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40h/Woche

Normalerweise liegt mein regelmäßiger Arbeitsplatz in Frankfurt. Aber ab und zu werde ich in der Niederlassung in Düsseldorf gebraucht und kann das leider nicht beeinflussen, da ich nicht selbst entscheiden kann, wann ich dorthin muss.

Laut vertrag habe ich einer reisebereitschaft eingewilligt.

Nun die frage:

Wenn ich von 9 uhr von frankfurt in richtung düsseldorf abfahre und um 20 uhr zurück in frankfurt angekommen, habe ich abzüglich der fahrtzeiten, insgesamt 5 arbeitsstunden verbracht.

Das heißt mir würde 3 arbeitsstunden am tag fehlen die ich irgendwie wieder laut meinem chef aufarbeiten muss (z.B. Durch homeoffice etc.)

Meistens arbeite ich in frankfurt meine 8 regelstunden von 9-18 uhr ab. Aber wenn ich nach düsseldorf muss, bin ich von 9-20 uhr am tag unterwegs und muss zusätzlich 3 arbeitsstunden aufarbeiten?

Ist das alles rechtens?

Freue mich auf Antworten :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Wie wird der Weg nach Düsseldorf zurück gelegt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go488197-8
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hin und rückfahrt mit der ICE

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go488197-8
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Bei der hinfahrt bin ich ca. 4 stunden und rückfahrt weitere 4 stunden unterwegs. vor ort arbeite ich ca. 5 stunden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

... dass du dabei Minusstunden einfährst, ist in der Tat nicht einzusehen. Verhandlungssache, würde ich sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)
Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.666 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen