Fahrtkosten für Fahrt zum Mitarbeiter mit Kilometerpauschale

2. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
sagejo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrtkosten für Fahrt zum Mitarbeiter mit Kilometerpauschale

Hallo alle,

ich hätte eine Frage zu Fahrtkosten.

Wenn ich als Selbständiger meinen Bruder als Minijobber anstelle (450 Euro). Kann ich die Entfernungspauschale von 30 Cent/km ansetzen, um für Besprechungen von meinem externen Büro zur Wohnung meiner Bruders zu fahren?

Da ich in der Woche 4 mal die Strecke (2x 19km) zu meinem Mitarbeiter (Bruder) fahre, würden da einige Euro zusammenkommen.

Ist das so möglich?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1173x hilfreich)

Grundsätzlich dürfte das m.E. nach Reisekosten-Grundsätzen abgerechnet werden können.
Da eine private (Mit-)Veranlassung bei den Fahrten nicht unwahrscheinlich erscheint, sollte sehr genau dokumentiert werden, welchen Anlass die Fahrten hatten.

Zudem wird das Fahrzeug möglicherweise notwendiges Betriebsvermögen.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Solche Dinge sollten einem Fremdvergleich standhalten.

Da mit aber gerade kein Grund einfällt, warum ein AG 4x pro Woche zu seinem MA fährt, der noch dazu Minijobber ist um sich dort mit ihm zu besprechen, habe ich erhebliche Zweifel an der steuerlichen Absetzbarkeit. Der Selbständige wird daher begründen müssen, dass er die Fahrten auch dann durchführen würde, wenn es sich bei dem MA nicht um den Bruder handeln würde.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen