Fa. ohne Asbestschein, wer ist Schuld?

20. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
RichardF.
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 6x hilfreich)
Fa. ohne Asbestschein, wer ist Schuld?

Hallo zusammen,

wir hatten vor kurzem (Herbst) unsere Fassade machen lassen, da die vorherige Asbestbelastet war. Hierzu erteilten wir einem hiesigen Malerbetrieb den Auftrag inkl. Bescheinigung, dass es sich um Asbest handelt (Test wurde von uns im Internet gemacht).
Der Auftrag wurde angenommen und im KV auch aufgelistet „Demontage und Entsorgung der Asbestplatten" und als Unterpunkt „Entsorgungskosten werden separat verrechnet".

Es wurde im Lauf der Arbeiten vereinbart, dass die beauftragte Firma die Asbestentsorgung übernimmt (schriftlich).

Nun kam die Rechnung auf der auch vermerkt wurde, das die Asbestplatten entfernt wurden (wie auf dem KV) allerdings noch mit dem Hinweis, das Entsorgungskosten separat verrechnet werden. Nach einem kurzen Anruf bei der Firma wurde mir mitgeteilt, dass ich keine Kosten hierfür tragen muss, der Punkt aber so aus dem KV übernommen wurde (Textbaustein). Ich bekomme aber auch keinen Entsorgungsnachweis, da die Kosten von der Firma getragen werden.

Für mich als Leihe klingt das alles plausibel.
Nun habe ich aber ein Gerücht gehört. Die Firma hat keinen Asbestschein und wir hätten dann „schwarz" arbeiten lassen.

Das macht mich natürlich nervös. Die Firma hat jetzt geschlossen (Winterurlaub).
Kann ich als unwissender Kunde belangt werden wenn die Firma keinen Schein hat? Was kann das für mich bedeuten? Brauche ich den Entsorgungsschein, auch wenn er nicht auf mich läuft, da die Kosten von der Firma getragen werden?

Vielen Dank im Voraus


Gruß
Richard

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von RichardF.):
Nun habe ich aber ein Gerücht gehört. Die Firma hat keinen Asbestschein und wir hätten dann „schwarz" arbeiten lassen.

Wie kommt man auf das denn?
Es gibt eine Rechnung welche die Arbeiten ausweist, da kann nicht von schwarz oder sonst was die Rede sein.
Zitat (von RichardF.):
Kann ich als unwissender Kunde belangt werden wenn die Firma keinen Schein hat?

Nö, es kann sein das der Maler die Arbeiten an eine Firma vergeben hatte, welche die entsprechende Qualifizierung hat. Der Kunde hat die Bestätigung der Entsorgung durch den Maler, dieser muss bei einer eventuellen Kontrolle den Verbleib der zurück gebauten Platten nachweisen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen