Erbvertrag/Erbe oder Vermächtnis

31. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Marina3
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbvertrag/Erbe oder Vermächtnis

Hallo,

meine Mutter lebt in Lebensgemeinschaft mit einem älteren Herren.
Zu ihrer Absicherung will er einen Erbvertrag abschließen, in dem meiner Mutter nach seinem Ableben eine monatliche Rente auf Lebenszeit ausgesetzt wird, die sie sich auch wahlweise in einer Gesamtsumme (ausgehend von 20 Jahren Überlebensdauer - entspricht der Altersdifferenz) im Falle seines Todes auszahlen lassen kann. Voraussetzung soll sein, dass meine Mutter ihren Lebenspartner nicht verlässt, solange er am Leben ist.

Testamentarisch wurden als Haupterben seine Nichte und sein Neffe eingesetzt, seine Schwester erhält als Vermächtnis ein Hotel.

Frage 1: Muss im Erbvertrag meine Mutter als "Neben"erbe eingesetzt werden oder reicht die Rentenaussetzung als Vermächtnis, mit dem das Haupterbe belastet wird.

Frage 2: Wer muss für die Rente aufkommen (sicherlich die Haupterben)? Was aber passiert, wenn diese nicht mehr in der Lage sind, die Rente zu zahlen. Muss nicht besser die Gesamtsumme, falls sie nicht ausgezahlt wird, treuhänderisch angelegt werden?

Frage 3: Bereits im Testament wurde die Rente als Vermächtnis aufgenommen - allerdings mit einer niedrigeren Summe. Muss dieses Vermächtnis ausdrücklich aufgehoben werden?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus.



-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

zu 1.: Eine Rentenzahlung ist in jedem Fall ein Vermächtnis und kein Erbe.

zu 2.: Die Erben müssen entsprechend ihren Anteilen für das Erbe aufkommen. Wenn sie zahlungsunfähig sind, dann nützt die Zahlungspflicht in der Praxis wenig. Besser wäre natürlich eine treuhänderische Absicherung. Dazu sind die Erben aber nicht verpflichtet, wenn dies nicht ausdrücklich im Testament festgelegt wird.

zu 3.: Durch die neue Festlegung im Erbvertrag ist das Testament automatisch aufgehoben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen