Elternzeit nach Auslaufen eines befristeten Vertrags nehmen?

8. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Maunamea
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit nach Auslaufen eines befristeten Vertrags nehmen?

Liebes Forum, meine Frage ist möglicherweise gar nicht so originell und die Lösung vermutlich ganz einfach. Dennoch brauche ich einen Rat. Ich habe im Juni einen neuen Job angetreten mit einer Befristung i.S. einer Probezeit von sechs Monaten. Im Juli kam meine Tochter auf die Welt, weshalb ich direkt einen Monat in Elternzeit gehen durfte. Die zweiten 4 Wochen habe ich für den Mai 2018 gleich mit beantragt. Nun ist nach einer Verlängerung der Probezeit bei meinem Arbeitgeber Ende April Schluss.
Da ich nicht wieder mit einer Elternzeit bei einem Arbeitgeber einsteigen möchte, gibt es folgende Alternativen:

1. Ich melde mich für einen Monat arbeitslos, beziehe in der Zeit Elterngeld und bin über den Staat versichert. (Oder?) Im Juni steige ich in einem anderen Unternehmen wieder ein.
oder
2. Ich verschiebe die Elternzeit auf unbestimmte Zeit und fange im Mai bei einem neuen Arbeitgeber an.

Variante 1 wäre mir deutlich lieber, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Konsequenzen das hat. Finanzielle aber eben auch rechtliche.

Gibt es eine einfache Lösung? Ich bin für jeden Rat mit ein wenig Fachkenntnis dankbar.

-- Editiert von Maunamea am 08.02.2018 21:42

-- Editiert von Maunamea am 08.02.2018 21:42

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen