Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
481.943
Registrierte
Nutzer

Einstellung des Strafverfahrens

18.8.2008 Thema abonnieren
 Von 
guest123-1950
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)
Einstellung des Strafverfahrens

Mein Strafverfahren wg. Ehrenbeleidungung wurde vor 14 Monaten rechtskräftig eingestellt. Trotzdem sieht sich die Polizei bemüssigt, einer anderen Behörde Mitteilung zu machen, ich sei wg. Ehrenbeleidung angezeigt worden.
Fragen: 1) Habe ich Rechtsanspruch auf eine Bestätigung über die Einstellung des Strafverfahrens? Ich habe nichts in der Hand.
2) Darf mich die Polizei trotz Einstellung (selbstverständlich ist auch das Strafregister sauber...) weiterhin anschwärzen?

Verstoß melden

Fragen zu Ihrem Verfahren?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unsterblich
(22421 Beiträge, 11868x hilfreich)

Hi,

zu 1) Die Einstellung muß Ihnen auf Verlangen mitgeteilt werden. Woher wissen Sie übrigens von der Einstellung?
zu 2) Wem hat die Polizei das denn mitgeteilt?

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Vorladung von Polizei, was erwartet mich?
Die Antworten findet ihr hier:


Falschaussage - was nun?

von Rechtsanwalt Rolf Tarneden
Falsche Angaben vor der Polizei oder Gericht ziehen unangenehme Folgeverfahren nach sich. Die Betroffenen stehen vor der Frage, wie sie sich nun verhalten sollen. Dieser Artikel gibt Betroffenen Hinweise, welche Strafen drohen und was der Betroffene, der dem Vorwurf, falsche Angaben gemacht zu haben, ausgesetzt ist, sinnvoller Weise tun kann... mehr

Grundsätzliches zum Strafverfahren

Anzeige, Staatsanwaltschaft und Gericht / Das Strafverfahren beginnt mit der Anzeige einer "Straftat" meist bei der Polizei, bei der Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht. ... mehr

Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Wie verhält man sich als Beschuldigter gegenüber Ermittlungsbehörden richtig? / Strafrechtliches Ermittlungsverfahren Wie verhält man sich richtig, ... mehr

Vorladung der Polizei - was nun?

Aussage verweigern oder zur Vernehmung erscheinen? / Häufig erfahren Beschuldigte erst mit einer Vorladung durch die Polizei, dass gegen sie Anzeige gestellt und ein Ermittlungsverfahren ... mehr