Einreise in die USA - Staatsangehörigkeit unklar

27. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
schwukele
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 2x hilfreich)
Einreise in die USA - Staatsangehörigkeit unklar

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe und hoffe, dass jemand einige Tipps hat.

Meine Eltern sind beide Iraner, ich selbst bin in Deutschland geboren und habe zusammen mit meinen Eltern 2001 die deutsche Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung erhalten.

Ich bin aktuell Student und möchte sehr gerne in die USA fliegen und dort 2 Wochen Urlaub machen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich über das ESTA-Verfahren einreisen kann oder nicht. Es gab letztes Jahr die Änderung, dass alle Personen mit iranischer Staatsbürgerschaft nur noch mit Visum einreisen können.

Und genau das ist mein Problem. Ich habe keine Ahnung, ob ich neben der deutschen auch die iranische Staatsbürgerschaft habe! Ich hatte nie einen iranischen Pass und war noch nie im Iran. Gleichzeitig aber steht in meinem Führungszeugnis neben der deutschen und die iranische Staatsbürgerschaft.

Wie kann ich denn iranischer Staatsbürger sein, wenn ich noch nie einen iranischen Pass bekommen habe? Nach iranischem Recht sind meine Eltern nicht verheiratet und ich existiere für den Iran auch gar nicht. Mein Vater hat gegenüber iranischen Behörden nie die Vaterschaft anerkannt. Er selbst hat jedoch neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch die iranische.

Was soll ich machen? Wo kann ich eine qualifizierte Antwort erhalten?

Aktuell würde ich sagen, dass ich nur die deutsche Staatsbürgerschaft habe, da ich für iranische Behörden gar nicht existiere und mein Vater nie die Vaterschaft anerkannt hat. Kann ich also über das ESTA-Verfahren ohne Visum einreisen?

Ich hätte auch kein Problem damit, ein Visum zu beantragen, ich weiß aber einfach nicht, ob ich es benötige. Ich will nur nicht lebenslang in Guantanamo landen, weil ich bei der Einreise was falsch gemacht habe,

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32921 Beiträge, 17282x hilfreich)

also wohl iranischer Staatsangehöriger, aufgrund der Staatsangehörigkeit der Eltern. Und die wird man nie wieder los - man bleibt für immer iranischer Staatsangehöriger.
Mein Vater hat gegenüber iranischen Behörden nie die Vaterschaft anerkannt. Ja und? In D gibt es auch keine Anerkennung ehelicher Kinder durch den Vater - Vater ist man per Gesetz. Abgesehen davon wird wohl auch eine iranische Mutter genügen, um die Staatsangehörigkeit zu erhalten...

-- Editiert von muemmel am 28.09.2016 01:45

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Zitat:
Wie kann ich denn iranischer Staatsbürger sein, wenn ich noch nie einen iranischen Pass bekommen habe?

Der Besitz oder Nichtbesitz eines Passes besagt noch nichts über die Inhabe einer Staatsangehörigkeit. Wenn Ihr Vater Iraner ist/war, sind Sie es auch, weil der iranische Staat den Verlust der Staatsangehörigkeit nicht zulässt. Sie sind demnach Doppelstaater, Iraner und Deutscher. Einer Vaterschaftsanerkennung bedarf es, bei ehelich geborenen Kindern, nicht.

-- Editiert von ya338 am 28.09.2016 09:53

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
FareakyThunder
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
eine Einbürgerung in den USA setzt voraus, daß alle anderen Staatsangehörigkeiten aufgegeben werden. (Treueeid auf die US-Verfassung und Abschwören der Loyalität aller anderer "Herrscher" ist Voraussetzung für die Einbürgerung.)


Nein. Wer die US-Amerikanische Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung erwirbt muss keine andere Staatsbürgerschaft aufgeben.
https://travel.state.gov/content/travel/en/legal-considerations/us-citizenship-laws-policies/citizenship-and-dual-nationality/dual-nationality.html

Die Deutschen mussten aber einen Weg finden. Der da lautet, wenn es nicht geht dann geht es halt nicht.

-- Editiert von FareakyThunder am 28.09.2016 14:55

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen