Einkommensteuererklärung mit vorläufigen/geschätzten Geschäftszahlen abgeben?

13. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
go478306-79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Einkommensteuererklärung mit vorläufigen/geschätzten Geschäftszahlen abgeben?

Hallo zusammen,
ich bin Teilhaber einer GbR, über die ich mein komplettes Einkommen beziehe.
Mein Partner übernimmt die Verwaltungstechnische Seite des Unternehmens und lässt die Steuern von einem Steuerbüro erledigen. Dieses hat noch bis zum 31.12. diesen Jahres Zeit die Steuererklärung des Unternehmens ans Finanzamt zu übermitteln.

Ich selbst als Privatperson muss aber (eigentlich) bis Mai alles abgegeben haben. Wie genau soll das denn funktionieren? Ich weiß doch garnicht, was ich in den Feldern "Anteil am Gewerbesteuer-Messbetrag" oder "Anteil der tatsächlich zu zahlenden Gewerbesteuer für diesen Betrieb" angeben soll. Auch "Höchstbetrag nach §35 EStG für diesen Betrieb" kann ich nicht ausfüllen.

Selbst die genauen steuerpflichtigen Einkünfte sind für mich nicht exakt das, was mein Partner und ich ausgezahlt bekamen.

Alles in Allem fehlen mir einfach die kompletten Zahlen über mein Einkommen - wie kann ich also meine Einkommensteuer abgeben müssen, wenn sie auf einer anderen Steuererklärung basiert, die viel später abgegeben werden darf?

Viele Grüße,
Christian

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2067 Beiträge, 1188x hilfreich)

Das Finanzamt wird den Einkommensteuerbescheid ohnehin nach § 175 AO ändern, sobald der Feststellungsbescheid für die GbR ergeht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go478306-79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Tom998):
Das Finanzamt wird den Einkommensteuerbescheid ohnehin nach § 175 AO ändern, sobald der Feststellungsbescheid für die GbR ergeht.


Also effektiv heisst das für mich: Einfach das Einkommen möglichst genau schätzen und alle Felder die ich noch nicht kenne leer lassen. Was mache ich, wenn ich die Daten dann habe? Einfach NOCHMAL die Einkommensteuererklärung per Elster senden, oder auf jeden Fall erst auf eine Antwort vom Finanzamt warten?

Viele Grüße,
Christian

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
go478306-79
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

So, ich habe gerade mit einem netten Mitarbeiter des Finanzamts telefoniert.

Der meinte zu mir: geben Sie einfach die Zahlen vom letzten Steuerbescheid so auf der nächsten Steuererklärung an. Sobald die Erklärung der GbR durch ist wird die automatisch ans Finanzamt für die Einkommensteuer übertragen und man erhält einen aktualisierten Bescheid.

Also, alles gut :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen