Einforderung von Schulden des Exmannes

16. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Maren61
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Einforderung von Schulden des Exmannes

Hallo,
ich bin seid März geschieden und ich hatte meinem Exmann 27000 geliehen, von denen 8000 für mein Auto waren. Über den Gesamtbetrag habe ich einen Schuldschein ausgestellt, den er mir (auch nach Aufforderung durch einen Anwalt) immer noch nicht (nach ca. 6 Monaten) unterschrieben gegeben hat.
Stattdessen habe ich einen handgeschriebenen Zettel bekommen.
Da er mir den Eindruck macht, dass er nicht bereit ist mir den Schuldschein zu geben und immer wieder mit neuen Ausreden kommt, möchte ich jetzt einen Anwalt einschalten, der meine Forderung ihm gegenüber geltend macht.
Ist so etwas über die Rechtsschutzversicherung abgedeckt?
Für das eine Schreiben , das der Anwalt geschickt hatte (zwecks Aufforderung zur Herausgabe des Schuldscheines) musste ich schon 500 bezahlen......
Danke Euch
Maren61

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Kann dir hier niemand beantworten, denn es gibt viele verschiedene Versicherungen mit verschiedenen Bedingungen, was übernommen wird und was nicht. Schildere den Fall bei deiner Versicherung und bitte sie um Deckungszusage.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Ich weiß nicht, was du unbedingt mit dem Schuldschein willst.

Entweder du hast ihm nachweislich Geld geliehen, dann muss er es ohnehin zurück zahlen.

Oder du hast keinen Nachweis, dann hast du aber auch nicht die Möglichkeit, ihn zur Unterschrift unter einen Schuldschein zu zwingen.

Du solltest das Darlehen direkt kündigen und die Rückzahlung verlangen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38388 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ich sehe hier ein Problem in der Verquickung von Familienrecht und allgemeinem Schuldrecht. Wie ist zu verstehen, dass Du ihm Geld gegeben hast, damit er DEIN Auto finanziert? Wieso ist das alles nicht im Rahmen des Scheidungsverfahrens abgewickelt worden? Stichwort: Zugewinnausgleich?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Maren61
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir haben eine Scheidungsfolgevereinbarung getroffen.
Das andere Geld habe ich ihm danach geliehen und das Auto hat er mit Kaufvertrag von mir gekauft.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Maren61
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir haben eine Scheidungsfolgevereinbarung getroffen.
Das andere Geld habe ich ihm danach geliehen und das Auto hat er mit Kaufvertrag von mir gekauft.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38388 Beiträge, 13987x hilfreich)

Na ja, dann klags ein, das Geld.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen