Eine 5 im Zeugnis - ohne Vorankündigung möglich?

8. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Chrchol
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Eine 5 im Zeugnis - ohne Vorankündigung möglich?

[color=black][size=14px][/size][/color]

Moin Leute,
ich habe ein Problem. Ich bin 17 Jahre alt, und besuche im Moment 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen.
Heute habe ich im Mathematikunterricht erfahren, dass ich eine 4,6 = 5 im Zeugnis bekommen werde. Mir scheint es so, dass mich dieser besagte Lehrer nicht sonderlich mag, und diese mir mit Freude "reinwürgt". Im Halbjahreszeugnis stand eine 4. Auch einen Blauen Brief habe ich nie erhalten ( hat alles seine Richtigkeit). Wurde auch nie gewarnt etc.. Nun stellt sich mir die Frage, da ich in den anderen Fächern Noten im Durchschnitt von 2-3 habe, ob es möglich wäre mir eine 5 zu geben?
Es ist für mich besonders ärgerlich, da dies ein Bewerbungszeugnis ist, und ich so nie, bzw. sehr schlecht einen Ausbildungsplatz finden werde.


Gruß
Christian

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
hamstergirl9
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo, zum einen: Noten sind Noten, dass ist hier kein Lottospiel. Dann musst Du doch wissen,was du für Noten geschrieben hast und kanns dir das selber ausrechnen wie du dastehst. Dein Lehrer, ob er dich mag oder nicht, ist nicht verpflichtet Dir ständig Deinen Notenstand zu sagen.
Die 5 darf er Dir ohne Weiteres geben.

Die einzige Möglichkeit wäre, da es so kanpp ist, dass Du ihn bittest Dich noch mal mündlich dran zu nehmen, damit du noch auf 4,5 kommst, dann KANN er Dir eine 4 geben. (In der Regel im Abschlußzeugnis gibt es die Bessere)

H.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Lieber Christian,

die Zeugnisnote richtet sich nach der in dem entsprechenden Fach erbrachten Leistung, die vom Lehrer zu bewerten ist, und nicht nach dem Notendurchschnitt in anderen Fächern. Ist die Leistung tatsächlich „mangelhaft“ dann muss dies auch auf dem Zeugnis stehen.

Natürlich sollte der Lehrer den Schülern eine Rückmeldung über die Leistung geben (und wird dies im Zweifel auch getan haben). Für einen Schüler, der im Halbjahreszeugnis ein „ausreichend“ gehabt hat, kann es aber keine große Überraschung sein, wenn ein „mangelhaft“ droht.

Eine fehlende oder unzureichende Rückmeldung durch den Lehrer ist vor allem aber kein Hindernis eine entsprechend schlechte Note zu vergeben.

„Blaue Briefe“ erfüllen einen anderen Zweck. Sie werden nur verschickt, wenn die Versetzung gefährdet ist. Dies dürfte bei einem „mangelhaft“ nicht der Fall sein. Im Übrigen bestimmen die Schuldgesetze der Länder – soweit mir ersichtlich – dass ein Schüler aus einem fehlenden „Blauen Brief“ keinen Anspruch auf eine Versetzung herleiten kann. Vergleichbares müsste daher meiner Meinung nach für eine fehlende Vorwarnung hinsichtlich einer Note „mangelhaft“ gelten, d.h. auch wenn der Lehrer nicht (ausdrücklich) gewarnt hat, kann er ein „mangelhaft“ vergeben.

Daher ordentlich lernen und mal das Gespräch mit dem Lehrer suchen, ob man durch eine zusätzliche Leistung – z.B. ein Referat - die Note nicht doch noch verbessern kann. Du stehst ja anscheinend mehr oder weniger genau zwischen den Noten.
(allerdings weiß ich nicht, wie ein Mathe-Referat aussehen könnte)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
IfYouSeekAmy
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 289x hilfreich)

> allerdings weiß ich nicht, wie ein Mathe-Referat aussehen könnte

Gab es in meiner Oberstufe haufenweise. Als ob es in Mathematik keine Themen gäbe, über die man einen Vortrag halten kann.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Deinen schriftlichen Notendurchschnitt solltest du auf jeden Fall kennen bzw. ausrechnen können (schaff sogar ich, und ich war immer eine Niete in Mathe ;) ). Besser als 4 wird der wohl kaum gewesen sein. Hast du sinnvolle Beiträge zum Unterricht geleistet, Aufgaben mündlich lösen können, Zusammenhänge erkennbar verstanden? Wenn nicht war wohl auch die mündliche Leistung nicht überwältigend.

Die Note ist das Resultat deiner Leistungen.

Womöglich kam die 4 im Halbjahreszeugnis durch 4,4 oder 4,5 plus Kulanz zustande und du hast dich im zweiten Halbjahr verschlechtert, dann ist die 5 verdient.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.