Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht am Garten - Wuchenden Bambus vom Vorbesitzer übernommen - H

2. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
tapirus
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht am Garten - Wuchenden Bambus vom Vorbesitzer übernommen - H

Hallo,
vor anderthalb Jahren haben wir eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft.
Zu dieser Wohnung gehört ein Sondernutzungsrecht an einem Gartenteil.

Der vormalige Eigentümer hat im Garten vor mehreren Jahren einen Bambushain gepflanzt.
Jetzt haben wir uns schlau gemacht und erfahren, dass dieser Bambus durch sein Wachstum eine Gefahr für Nachbargrundstücke und -Gebäude darstellen könnte.

Es könnte sein, das damals schon das Anpflanzen dieses Bambus gegen die Sondernutzungsvereinbarung verstoßen hat.
Evtl. ist der Bambus auch nicht ordnungsgemäß gepflanzt, da er nicht durch eine Einfassung in seiner Ausbreitung behindert wird.

Wer trägt jetzt das Risiko von evtl. entstehenden Schäden durch diesen Bambus?
Wie sollten wir handeln?

Das Entfernen des Bambus ist harte Arbeit, evtl. wird dadurch sogar das weitere Wachstum angeregt und würde sich je nach dem über mehrere Jahre hinziehen.

Ist der Hausverwalter zu informieren, oder die Eigentümergemeinschaft?
Haben wir durch den Kauf evtl. das Risiko mit übernommen oder nicht? Sind hier evtl. Fristen zu beachten?

Über eine Antwort freuen wir uns
tapirus

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Gekauft wie gesehen, dass heißt, der Bambus wäre jetzt euer Problem. Am besten lasst ihr euch durch einen Gärtner oder einen Fachgartenmarkt beraten, ob euer Bambus zu den selbst verbreitenden gehört.

Scheinbar hat ja bisher kein Eigentümer etwas gesagt. Aber schau in die Sondernutzungsregelung, ob der jeweilige Eigentümer frei in der Gestaltung ist. Wenn ja, kann keiner etwas dagegen sagen. Allerdings wäre damit die Ausbreitung in sich immer noch ein Thema, dass man lieber früh als spät angehen sollte.
Ggf. mit einem Bagger ran. Ich habe es mit einer Säge gemacht, je nach Umfang muss man halt ein paar Tage opfern.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Du solltest zunächst mal prüfen, ob beim Pflantzen des Bambus eine Rhizomsperre rund um den Bambus in den Boden eingegraben wurde. Falls ja, dann musst du nur aufpassen, das diese Sperre nicht beschädigt oder aus Unwissenheit entfernt wird.
Sollte noch keine Rhizomsperre vorhanden sein, dann entweder den Bambus mit allen Wurzeln! ausgraben, oder aber selbst die Rhizomsperre eingraben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.065 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen