Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
479.629
Registrierte
Nutzer

Dienstwagen auf elekt.Lohnsteuerbescheinigung?

6.1.2010 Thema abonnieren Zum Thema: Dienstwagen
 Von 
Santos2000
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstwagen auf elekt.Lohnsteuerbescheinigung?

Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Arbeitgeber im letzten Jahr einen Dienstwagen erhalten und dieser wird auch mit der 1% Regelung und der 0,03% für die Fahrten zur Arbeit seinerseits besteuert und er hält monatlich dementsprechend einen nicht unerheblichen Betrag von meinem Netto Verdienst ein.
Nun habe ich meine Elektronische Lohnsteuerbescheinigung bekommen und finde diese Beträge nicht wieder? Müßten diese nicht irgendwo vermerkt sein?
(Auf der Bescheinigung steht nur mein Gesamtbrutto und die davon einbehaltende Lohnsteuer)
Ich habe ja Steuern für den Dienstwagen abgeführt...., also müßte ich doch einen Nachweiß hierfür haben?
Was passiert nun bei meiner Einkommenserklärung, wenn ausser auf der Gehaltabrechnung nirgendwo die bereits vorgenommene Versteuerung des Firmenwagens vermerkt wurde? Ich will das Auto ja nicht zweimal versteuern!?

Etwas ratlos und ich habe auch hierzu nicht im Netz gefunden!

Grüße und Danke für Antworten!

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 70 weitere Fragen zum Thema
Dienstwagen


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(28755 Beiträge, 8799x hilfreich)

Das Gesamtbrutto müsste den zu versteuernden Anteil für den Firmenwagen bereits enthalten. Weitere Angaben, speziell ein Nachweis, dass die Besteuerung bereits erfolgt ist, sind in der Steuererklärung nicht erforderlich.

Eine Gefahr, dass der Firmenwagen doppelt besteuert wird, kann ich daher nicht erkennen. Das Kreuzchen in Zeile 37 der Anlage N bei Firmenwagen (Entfernungspauschale) führt nicht dazu, dass irgendwie eine zusätzliche Steuer erhoben wird.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Santos2000
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Tao!

Verstanden!

Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen