Nachvollziehbarkeit des Eigenbedarfs

Mehr zum Thema:

Mietrecht, Pachtrecht Rubrik, Mietrecht, Eigenbedarf, Vermieter

4,32 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
38

Die bloße Begründung, man kündige den Mietvertrag wegen Eigenbedarfs, reicht nicht aus. Um eine Kündigung zu verfassen, die auch vor Gericht bestand haben wird, muss der Vermieter in der Kündigung den Eigenbedarf darlegen und begründen. In der Kündigung sollte deshalb möglichst nachvollziehbar dargestellt werden, warum man nun unbedingt in die Wohnung des Mieters ziehen muss.

Frau Glas aus dem obigen Beispiel müsste also schreiben, dass sie sich von ihrem Mann scheiden lassen will. Weil er in der gemeinsamen Wohnung bleiben will und die Scheidung ein Trennungsjahr erfordert, ist sie nun gezwungen, in die Wohnung von Herrn Wussow zu ziehen.Falls Herr Wussow die Geschichte mit der Scheidung nicht glaubt, muss Frau Glas ihre Behauptung - im äußersten Fall vor Gericht - beweisen.

Informationspflicht, falls Eigenbedarf wegfällt

Darüber hinaus ist der Vermieter verpflichtet, den Mieter in Kenntnis zu setzen, wenn der Eigenbedarf wegfällt.

123recht.net Tipp:

Schreiben Sie mit unserem interaktiven Muster Ihre Kündigung für einen gewerblichen Mietvertrag. Einfach die kurzen Fragen beantworten und das Kündigungsschreiben ausdrucken, unterschreiben und an den Vermieter senden.

Jetzt Gewerbemietvertrag kündigen

Wenn sich Frau Glas unerwarteter Weise wieder mit ihrem Mann verträgt, so muss sie dies auch Herrn Wussow wissen lassen, soweit er noch nicht ausgezogen ist. Herr Wussow kann dann in der Wohnung bleiben, weil das berechtigte Interesse von Frau Glas weggefallen ist.

34567
Seiten in diesem Artikel:
Seite  1:  Der Kündigungsschutz des Mieters bei Eigenbedarf
Seite  2:  Grundsätzliche Mechanismen
Seite  3:  Allgemeine Vorschriften bei der ordentlichen Kündigung durch den Vermieter
Seite  4:  Die Eigenbedarfskündigung im Einzelnen
Seite  5:  Nachvollziehbarkeit des Eigenbedarfs
Seite  6:  Kein Missbrauch des Kündigungsrechts
Seite  7:  Besonderer Schutz bei Wohnungsumwandlung
Diskutieren Sie diesen Artikel
Das könnte Sie auch interessieren
Mietrecht, Pachtrecht Mietrecht - Worum es geht
Mietrecht, Pachtrecht Die Mietminderung
Mietrecht, Pachtrecht Kündigung - Rechte, Pflichten, Zeiten
Mietrecht, Pachtrecht Modernisierungsmaßnahmen
Gesetzgebung Das neue Mietrecht ab September