Dauerhafte Befreiung vom "Differenzierten Sportunterricht"?

31. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)
Dauerhafte Befreiung vom "Differenzierten Sportunterricht"?

In der 5. Klasse Gymnasium (Bayern) beginnt nach Fasching der Differenzierte Sportunterricht - eine dritte Pflichtstunde Sport, die aber zweistündig, dafür nur im zweiten Halbjahr abgehalten wird.
Es werden vier verschiedene Sportarten angeboten; alle vier Angebote finden aber zur selben Zeit am Donnerstag nachmittag statt. - Unser Sohn singt jedoch seit Jahren in einem Kinderchor einer städtischen Musikschule und bekommt dort eine professionelle musikalische Förderung und sängerische Ausbildung. Das ist uns sehr wichtig, es ist ein Langzeitprojekt; nächstes Jahr wird unser Sohn dort an Konzertreisen teilnehmen können usw. Chorleiter und Chor haben internationales Renommee, ist also keine Kirchensinggruppe o.ä.
Für uns kommt es auf keinen Fall in Frage, den Sohn wegen des "Differenzierten Sports" aus dem Chor zu nehmen. Der Sportunterricht ist jedoch Pflicht, und die Schulleitung stellt sich stur. Es gebe derzeit keine Möglichkeit, andere Termine anzubieten.
Frage: Kann die Schule verlangen, dass wir die musikalische Ausbildung eines Kindes für eine "Pflichtsportstunde" aufgeben, die aus planerischem Unvermögen heraus nur an einem Tag stattfinden kann?
Und zweite Frage: Was passiert, wenn wir ihn einfach jede Woche entschuldigen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



28 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Frage: Kann die Schule verlangen, dass wir die musikalische Ausbildung eines Kindes für eine "Pflichtsportstunde" aufgeben, die aus planerischem Unvermögen heraus nur an einem Tag stattfinden kann?


Siehst Du doch ;-)

Nein, die Schule kann nicht verlangen, dass Ihr die musikalische Ausbildung aufgebt.
Sie kann aber verlangen, dass Euer Sohn am (Sport-)Unterricht teilnimmt.

Und ohne genauere Einblicke in die Schwierigkeiten einen Stundenplan aufzustellen zu haben dies als "planerisches Unvermögen" hinzustellen finde ich persönlich ziemlich unverschämt. Ein Freund von mir ist zufällig für die Aufstellung des (Grobentwurfs) des Stundenplans an seiner Schule zuständig. Der sperrt sich in den Sommerferien immer für einige Tage in sein Arbeitszimmer ein...

Und dabei kann unmöglich auf die Bedürfnisse einzelner Kinder eingegangen werden. Einige trifft es immer. An anderen Tagen müssten vielleicht andere Schüler z.B. ihre Reitstunden oder was auch immer absagen bzw. verlegen.

Unterricht, ja auch Sportunterricht ist nun einmal Pflicht, das hat IMHO nichts mit Sturheit zu tun!

Und jede Woche (nachmittags) krank melden? Das wird die Schulleitung nicht lange mit sich machen lassen...
Ich denke, da gibt es dann einige Möglichkeiten seitens der Schulleitung, je nachdem wie sehr Ihr das eskalieren lassen wollt (Zwangsgelder, etc.).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Andererseits werden Schüler, die als Leistungssportler tätig sind, dauerhaft vom Schulunterricht befreit, damit sie an Trainigslagern und an Meisterschaften teilnehmen können? - Finde den Fehler!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Für ein Auslandsjahr wird eine komplette Freistellung vom Unterricht gewährt. Aber für eine Wochenstunde Ballspielen oder Rudern soll man eine auf lange Zeit angelegte musikalische Ausbildung aufgeben?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Zitat:
Andererseits werden Schüler, die als Leistungssportler tätig sind, dauerhaft vom Schulunterricht befreit, damit sie an Trainigslagern und an Meisterschaften teilnehmen können?


Diese Fälle sind mir auch gleich beim Lesen deine Beitrags in den Sinn gekommen. Hier wäre dann rauszufinden an welcher Stelle die Befreiung beantragt werden muss. Sicher nicht bei der Schule, vllt. aber bei deren Oberaufsicht, dem Ministerium für Bildung!?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
dauerhaft vom Schulunterricht befreit, damit sie an Trainigslagern und an Meisterschaften teilnehmen können

Das ist ja dann nicht dauerhaft, sondern auf die Zeit der Trainingslager und Meisterschaften beschränkt. Außerdem muss der Unterrichtsstoff meines Wissens nachgeholt werden. Eine Freistellung für eine Konzertreise oder einzelne Aufführungen würde die Schule wahrscheinlich problemlos genehmigen, halt nur nicht die dauerhafte Freistellung.
Zitat (von Tannenbaum):
Für ein Auslandsjahr wird eine komplette Freistellung vom Unterricht gewährt

Und im Ausland ja wohl die Schule besucht, oder?

Nicht missverstehen, ich verstehe Dich durchaus. Nur wirst Du in der Schule nichts erreichen können.
Der Rat von HeHe macht da durchaus Sinn. Anlaufstelle wäre da z.B. in Bayern meines Wissens nach der zuständige Schulrat.
Dort die Situation eindringlich (und freundlich) schildern. Einen Rechtsanspruch sehe ich allerdings nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Und im Ausland ja wohl die Schule besucht, oder?


Und mein Sohn erhält statt einer Doppelstunde Bolzen (was er ohnehin in seiner Freizeit macht) eine Doppelstunde wertvolle musikalisch-stimmliche Ausbildung, die schon viele für den Bayerischen Landesjugendchor qualifiziert hat ...
Es kann wohl nicht wahr sein, dass Sport in diesem Schulsystem deutlich mehr wert ist als musische Erziehung!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Zitat:
Es kann wohl nicht wahr sein, dass Sport in diesem Schulsystem deutlich mehr wert ist als musische Erziehung


Das gilt es herauszufinden!

Die Schule/der Lehrer ist u. U. überhaupt nicht in der Position - hier im Forum sowieos niemand - , diese Berfreiung auszusprechen. deshalb lohnt sich keine Diskussion.

Aber du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, dann ist man für die Zukunft informiert, danke!

-- Editiert von HeHe am 01.02.2018 11:41

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Es kann wohl nicht wahr sein, dass Sport in diesem Schulsystem deutlich mehr wert ist als musische Erziehung!


Ist es doch nicht. Der Musikunterricht findet zu einer anderen Zeit statt.

Zitat (von Tannenbaum):

Und mein Sohn erhält statt einer Doppelstunde Bolzen .... eine Doppelstunde wertvolle musikalisch-stimmliche Ausbildung


Nö, er erhält statt einer Stunde Training in filigraner Ballbehandlung eine Stunde pupertierendes Rumgejodel.
Alles Ansichtssache.

Der Lehrplan deckt erstmal die Grundlagen ab. Wenn man sich spezialisieren möchte, kann man das in der Freizeit gerne machen, aber nicht in der Schulzeit.
Das das Chorangebot mit der Schulzeit kollidiert, ist euer Problem, oder das des Chores, aber nicht das der Schule.

Zitat (von Tannenbaum):
nächstes Jahr wird unser Sohn dort an Konzertreisen teilnehmen können


Wenn man es jetzt schon mit der Schulleitung verscherzt, könnte es da noch zum ein oder anderen Hindernis kommen....

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Der Lehrplan deckt erstmal die Grundlagen ab. Wenn man sich spezialisieren möchte, kann man das in der Freizeit gerne machen, aber nicht in der Schulzeit.
Das das Chorangebot mit der Schulzeit kollidiert, ist euer Problem, oder das des Chores, aber nicht das der Schule.


Sportlehrer?
Wie gesagt, dieser Chor ist ein musikpädagogisches Langzeitprojekt über Jahre, das nicht einfach so abgebrochen werden kann. Und Diff-Sport ist kein Vorrückungsfach, es gibt auch keine Noten. Juristisches Problem aus meiner Sicht - ich wiederhole mich:
Warum sind Freistellungen in anderen Fällen problemlos möglich, selbst von Kernfächern mit Leistungsnachweisen, und hier beharrt man auf "Schulpflicht"?
Da sollte es doch Vorgaben geben, unter welchen Bedingungen Freistellungen möglich sind. Oder ist das Ermessensspielraum?

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Warum sind Freistellungen in anderen Fällen problemlos möglich, selbst von Kernfächern mit Leistungsnachweisen, und hier beharrt man auf "Schulpflicht"?


Weil die anderen Fälle offensichtlich so in den jeweiligen Schulbesuchsverordnungen geregelt sind!
Für Baden-Württemberg ist die Möglichkeit der Beurlaubung z.B. abschließend in § 4 geregelt.
Unter Nr. 5 sind dort z.B. die von Dir genannten Trainingslager und Teilnahmen an Wettkämpfen für Sportler genannt. Auch die wohl bei Euch nächstes Jahr anstehenden Konzertreisen würden darunter fallen.
Aber das sind alles zeitlich begrenzte Beurlaubungen!
Eine dauerhafte Befreiung, weil zu der Zeit der Sohnemann was anderes machen soll gibt es eben nicht!

Was spricht eigentlich dagegen, beim Chor nachzufragen, ob dort die Zeiten geändert werden können? Für meinen Nachwuchs wird in Absprache mit der örtlichen Musikschule auch jedes Jahr neu überlegt, wann die Stunden dort am besten passen.

Wie schon oben erwähnt bleibt m.E. sonst nur der Versuch an höherer Stelle etwas zu erreichen.
Und da sollte man besser tunlichst Aussagen wie "stur, planerisches Unvermögen, Bolzen" vermeiden...

Edit: Für Bayern ist das in § 20 der dortigen Schulbesuchsverordnung geregelt. Die ist allgemeiner gehalten.

-- Editiert von Garfield73 am 02.02.2018 08:29

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Mit einer vernünftigen Begründung und einem sachlichen Gespräch lassen sich solche Dinge eigentlich regeln. In den Aussagen des Fragestellers sehe ich allerdings starke vorbehalte gegenüber Sport bzw. die Schule. Eine solche Haltung kann nur zum Konflikt führen.

Mir fehlen auch noch ein paar Informationen:
Ist dieser Unterricht immer am Donnerstag - also war er das auch schon in den Schuljahren davor?
Wann wurde es mitgeteilt, dass dieser Unterricht eben in diesem Schujahr an einem Donnerstag stattfindet.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
In den Aussagen des Fragestellers sehe ich allerdings starke vorbehalte gegenüber Sport bzw. die Schule.


Man sollte sich schon klarmachen, dass Sportunterricht grundsätzlich ein körperlicher Übergriff auf die Kinder ist. Unfälle mit Todesfolge kommen, soweit ich weiß, in anderen Schulfächern nicht vor.

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Man sollte sich schon klarmachen, dass Sportunterricht grundsätzlich ein körperlicher Übergriff auf die Kinder ist. Unfälle mit Todesfolge kommen, soweit ich weiß, in anderen Schulfächern nicht vor.


Jetzt wird's aber langsam albern...
Wenn ich mir die Entwicklung der Gewichtsprobleme, Haltungsschäden und motorischen Störungen bei Kindern so ansehe, dann sollte es noch viel mehr Sportstunden geben.

Aber bring' das Argument ruhig in die Diskussion ein. Ist sicher förderlich :devil:

2x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Diesen zusätzlichen Sportunterricht gibt es auch in höheren Klassen in Bayern. Will man da jedes Jahr eine Diskussion führen?

Sohnemann ist jetzt auf einer weiterführenden Schule, da gibt es in einem bestimmten Rahmen Nachmittagsunterricht. Die Freizeitgestaltung muss daher angepasst werden -> mit der Musikschule eine Verlegung der Stunden absprechen.

Sobald Sohnemann im Landesjugendchor ist, kann man ja über die Beurlaubungen wie bei den Leistungssportlern sprechen.

Übrigens top Einstieg für Sohnemann in die neue Schule, wenn die Helikoptereltern schon im ersten Jahr in den Krieg ziehen.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
Die Freizeitgestaltung muss daher angepasst werden -> mit der Musikschule eine Verlegung der Stunden absprechen.


Zitat (von Garfield73):
Wenn ich mir die Entwicklung der Gewichtsprobleme, Haltungsschäden und motorischen Störungen bei Kindern so ansehe, dann sollte es noch viel mehr Sportstunden geben.


Aus solchen und ähnlichen Aussagen ist erkennbar, wie fremd manchen Leuten Musikerziehung ist.
Fast alle Kinder bewegen sich in ihrer Freizeit sportlich, rennen, radeln, schwimmen, raufen, skaten... Aber kaum ein Kind übt aktiv klassische Musik aus. Im Übrigen besteht auch eine gute Kinderchorstunde aus viel Bewegung und Körperarbeit - von geistiger Koordination ganz zu schweigen.
Wenn es nun schon eine dritte Sportstunde in der Schule gibt (und wohlgemerkt keine dritte Musikstunde; in höheren Jahrgangsstufen müssen die Schüler dann sogar zwischen Musik und Kunst wählen), dann bitte an die individuellen Möglichkeiten angepasst - und am besten ebenso fakultativ wie Chor oder Orchester.

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Sportlehrer?


Nein, aber musikalisch durchaus begabt und auch entsprechend in der Jugend in der Freizeit gefördert worden.
Sportunterricht fand ich eher lästig.

Zitat (von Tannenbaum):
Wie gesagt, dieser Chor ist ein musikpädagogisches Langzeitprojekt über Jahre, das nicht einfach so abgebrochen werden kann.


Doch, kann es. Jederzeit. Das kommt nur in deinem Weltbild nicht vor. Einfach abmelden, nicht mehr hingehen. Ist erlaubt. Es gibt keinerlei Pflicht an dem Projekt teilzunehmen.

Du verstehst einfach nicht, dass wir hier nicht über Sinnhaftigkeit oder Nicht-Sinnhaftigkeit von musikalischer Förderung diskutieren müssen. Es geht nur um Schulpflicht und mögliche Ausnahmen davon.
Und die Ausnahmen sind in Deutschland nun einmal relativ begrenzt.

Zitat (von Tannenbaum):
Man sollte sich schon klarmachen, dass Sportunterricht grundsätzlich ein körperlicher Übergriff auf die Kinder ist. Unfälle mit Todesfolge kommen, soweit ich weiß, in anderen Schulfächern nicht vor.


Chemie.

Und nun ernsthaft: mit solch einer Argumentation machst du dich lächerlich. Und trägst bestimmt nicht dazu bei, dass die Schulleitung dir in irgendeiner Form entgegen kommt.

Wenn du mit dieser Argumentation durchkommen willst, musst du dafür sorgen, dass auf politischer Ebene der Rahmenlehrplan geändert wird, so dass der Sportunterricht aus diesem entfernt wird. Die Chancen auf Erfolg sind allerdings verschwindend gering, und selbst wenn, dann ist der Nachwuchs dann vermutlich schon im Rentenalter.

Zitat (von Tannenbaum):
ast alle Kinder bewegen sich in ihrer Freizeit sportlich, rennen, radeln, schwimmen, raufen, skaten..


Wow, bist du weltfremd. Das Gegenteil ist (leider) der Fall: ein Großteil der Kinder bewegt sich eben kaum noch in der Freizeit.
Das sieht am Dorf erfahrungsgemäß noch ein wenig anders aus, aber der Rahmenlehrplan kann da halt nicht ausreichend differenzieren. Und im Gegensatz zur Musik trägt Sport durchaus zur Erhaltung/Verbesserung der Gesundheit bei.

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Und im Gegensatz zur Musik trägt Sport durchaus zur Erhaltung/Verbesserung der Gesundheit bei.


Sorry, aber das ist ignorant.

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Ich bin hier raus.
Der einzig gangbare Weg (aus Sicht der Forenteilnehmer hier zumindest) wurde Dir aufgezeigt:
Höfliche Anfrage, was denn machbar wäre.
Irgendwie drängt sich mir allerdings der Verdacht auf, dass Du gar keine Lösung finden willst, sondern das Durchziehen, was Du für richtig hältst.

Nur hierzu noch, weil ich nicht anders kann:

Zitat (von Tannenbaum):
Aus solchen und ähnlichen Aussagen ist erkennbar, wie fremd manchen Leuten Musikerziehung ist.

Ist mir nicht fremd, danke für die Anschuldigung.
Mein Nachwuchs hatte Musik- und Chorunterricht seit dem Kleinkindalter. Weil es ihr Spaß macht!
Inzwischen spielt sie ganz passabel Klavier und Querflöte. Verbunden auch mit kleineren Aufführungen, bei Querflöte auch im Ensemble, auch bei Jugend musiziert.
Sie macht das genau so lange, wie es ihr Spaß macht, und keine Minute länger!

Nächstes Jahr steht auch der Wechsel in die 5. Klasse Gym an. Ob und wie sich das straffe Freizeitprogramm (Musik, Sport, Reiten) dann noch beibehalten lässt, wird man sehen.
Das wird meine Tochter entscheiden dürften.
Schule geht aber auf jeden Fall vor!

Komm von Deinem selbstgefälligen hohen Ross runter!
Und tut mir leid, dass die Wunschantwort (wie etwa: ja, dass ist eine Sauerei von der Schule und nach §4711 verboten) nicht dabei war.

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Irgendwie drängt sich mir allerdings der Verdacht auf, dass Du gar keine Lösung finden willst, sondern das Durchziehen, was Du für richtig hältst.


Richtig. Ich kenne den Wert der Musikerziehung, daher hat sie Priorität. Ziviler Ungehorsam ist manchmal nötig.
Was Ihr hier propagiert, ist opportunistische Obrigkeitshörigkeit.
Die Kritik am Schulsystem mit seiner Wurschtigkeit gegenüber musischer Erziehung ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Die könnte Ihr überall aus sehr kompetenten Mündern erfahren - wenn es Euch interessiert.
Dann muss ich meinen Sohn eben eigenmächtig aus dem Diff.-Sport herausnehmen. Moslems machen das mit ihren Töchtern ja auch.

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Nun wirklich mein allerletzter Beitrag zu Dir, alles weitere wäre Zeitverschwendung:

Ich könnte jetzt auf Dein Gefasel eingehen, würde aber nichts bringen. Mir ist klar geworden, dass Du zu den Leuten gehörst, mit denen man nicht diskutieren kann, weil sie außer ihrer eigenen Meinung keine andere gelten lassen.
Kompetent sind Deiner Meinung nach ja sowieso nur Leute, die dass sagen, was Du hören willst.

Nur eine letzte Frage: Hast Du Deinen Sohn schon einmal gefragt, was er will?

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
ur eine letzte Frage: Hast Du Deinen Sohn schon einmal gefragt, was er will?


Klar. Er macht gerne Diff.-Sport mit, aber eben nur an einem anderen Tag.

Irgendwie scheint Dir Systemkritik völlig fremd zu sein?

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Aus solchen und ähnlichen Aussagen ist erkennbar, wie fremd manchen Leuten Musikerziehung ist.
Fast alle Kinder bewegen sich in ihrer Freizeit sportlich, rennen, radeln, schwimmen, raufen, skaten..


...und das wird so gelegt, dass es zum Stundenplan passt. Aus eigener Erfahrung ebene gerade auch in der 5. Klasse mit Tennis und Gitarrenunterricht. Da schaut man dann, wie man es legt.

Zitat (von Tannenbaum):
Er macht gerne Diff.-Sport mit, aber eben nur an einem anderen Tag.


Leider geht es nicht danach, was zuerst war. Jetzt gibt es Nachmittagsunterricht.

2x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 508x hilfreich)

Die Lösung wäre hier wohl das Kind auf ein musisch ausgerichtetes Gymnasuim zu schicken. Dort hat man sicher mehr Verständnis für das Chorprojekt und wird sicher gerne darauf Rücksicht nehmen und den diff. Sportunterricht verlegen oder das Kind dauerhaft befreien.

Meine Kinder waren auf einem Gymnasium, das sowohl im sportlichen, als auch künsterlischem Bereich engagiert war. Es war nie ein Probelm begabte Kinder für sportliche Wettkämpfe, Traininglager o.ä. freizustellen. Auch im musischen Bereich war das kein Problem. Teilweise wurden die Kinder sogar von den entsprechenden Fachlehrern noch zusätzlich gefördert und auf Veranstaltungen vorbereitet (z.B. Jugend musiziert o.ä.) Was aber nicht gemacht wurde, war Kinder von bestimmten Unterrichtsstunden freizustellen, weil sie in Trainings- oder Übungszeiten fielen. Dafür gab es andere Lösungen. Z.B:, das im Zusammenspiel dann eben diese Zeiten von Seiten der Trainer, Musiklehrer u.s.w. angepasst wurden (Voraussetzung war halt auch ein bestimmtes Leistungsniveau, das eben über ein Hobby hinausging)

Zitat (von Tannenbaum):
Fast alle Kinder bewegen sich in ihrer Freizeit sportlich, rennen, radeln, schwimmen, raufen, skaten... Aber kaum ein Kind übt aktiv klassische Musik aus.


Wieviel Sport macht das Kind denn in der Freizeit? Oder muss alles der musikalischen Erziehung untergeordnet werden? Wenn ja, dann hoffe ich das genug Talent vorhanden ist, um später damit ein Einkommen zu erzielen

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Ich hoffe, der TS kommt mit der Anfrage nicht durch. Mir beschleicht das Gefühl von Helikoptereltern, die keine Ahnung haben und den eigenen Willen durchsetzen wollen.

Mal über die soziale Komponente gegenüber den Klassenkameraden nachgedacht? Wie kommt es an, wenn der die Extrawurst bekommt?

Will der Sohn überhaupt zum Musikunterricht? Denn offensichtlich macht ihm der Sport doch mehr spass...Aber naja, da die Eltern wohl selbst musisch inkompetent waren, muss man das auf die Kinder übertragen...Das ist auch eines der Gründe, weswegen Eltern ein Zeugnis erhalten sollten, um überhaupt Kinder zukriegen...

2x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Dann muss ich meinen Sohn eben eigenmächtig aus dem Diff.-Sport herausnehmen. Moslems machen das mit ihren Töchtern ja auch.


Da haben wir doch die Lösung: Ziehen Sie ihrem Sohn eine Burka an und verkünden Sie in der Schule, daß Ihr Sohn ab jetzt Ihre Tochter ist und zum Islam übertritt.....
Zitat (von Pippi Langstrumpf):
Ich mach mir die Welt widde-widde-wie sie mir gefällt...

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Ich hoffe, der TS kommt mit der Anfrage nicht durch. Mir beschleicht das Gefühl von Helikoptereltern, die keine Ahnung haben und den eigenen Willen durchsetzen wollen.

Mal über die soziale Komponente gegenüber den Klassenkameraden nachgedacht? Wie kommt es an, wenn der die Extrawurst bekommt?

Will der Sohn überhaupt zum Musikunterricht? Denn offensichtlich macht ihm der Sport doch mehr spass...Aber naja, da die Eltern wohl selbst musisch inkompetent waren, muss man das auf die Kinder übertragen...Das ist auch eines der Gründe, weswegen Eltern ein Zeugnis erhalten sollten, um überhaupt Kinder zukriegen...


Nicht nur aus dieser Antwort ist ersichtlich: In diesem Forum wimmelt es von Leuten, die wahrscheinlich einen mp3-Player nicht von einer Blockflöte unterscheiden können, die aber staatliche Direktiven über alles stellen und es wahrscheinlich auch richtig finden, möglichst schnell die Pflicht-Ganztagsschule einzuführen. Gratuliere, genau solche Leute wie Euch braucht Merkel-Deutschland. Alles, was von oben kommt, ist heilig; Systemkritik ist ein Fremdwort, und wer aufmuckt, bekommt eins auf die Mütze. Und musische Erziehung ist sowieso etwas für Schnösel; Eltern, die ihrem Kind einmal in der Woche etwas ermöglichen möchte, was über den normalen Schulhorizont hinausgeht, sind "Helikopter-Eltern"...

Leute, grundsätzlich: Wenn ich so eine Frage stelle, geht es mir darum: Wie nutze ich die Möglichkeiten und Lücken, um ein bestimmtes Anliegen gegenüber dem System durchzusetzen. Und wenn ich das hier ins Forum schreibe, will ich konstruktive Anregungen - keine Belehrungen von Leuten, deren Horizont für das Verständnis dieses Anliegens nicht ausreicht. Einfacheres Beispiel: Wenn jemand Tricks beim Absetzen von Werbungskosten herausfinden will, dann braucht er auch nicht den Rat, dass das ja unmoralisch sei, weil nämlich ein guter Staatsbürger brav lieber mehr als weniger Steuern zahlt.
Also, wer auf meine Frage mit Ratschlägen wie: "Pflichtunterricht hat Vorrang; da könnt ja jeder kommen" antwortet - danke, setzen, sechs, nichts verstanden. Das kann mir der Schulleiter auch erzählen. Noch einmal zum Mitschreiben: Das musikpädagogische Projekt, von dem ich spreche, ist leistungsorientiert, und ich weiß, wovon ich spreche, weil ich selbst Musikpädagoge bin, ok? Kinder werden für Auslandsaufenthalte ein ganzes Jahr freigestellt, und WAS für Schulen sie da besuchen, spielt gar keine Rolle...

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von Tannenbaum):
Zitat (von asd1971):
Ich hoffe, der TS kommt mit der Anfrage nicht durch. Mir beschleicht das Gefühl von Helikoptereltern, die keine Ahnung haben und den eigenen Willen durchsetzen wollen.

Mal über die soziale Komponente gegenüber den Klassenkameraden nachgedacht? Wie kommt es an, wenn der die Extrawurst bekommt?

Will der Sohn überhaupt zum Musikunterricht? Denn offensichtlich macht ihm der Sport doch mehr spass...Aber naja, da die Eltern wohl selbst musisch inkompetent waren, muss man das auf die Kinder übertragen...Das ist auch eines der Gründe, weswegen Eltern ein Zeugnis erhalten sollten, um überhaupt Kinder zukriegen...


Nicht nur aus dieser Antwort ist ersichtlich: In diesem Forum wimmelt es von Leuten, die wahrscheinlich einen mp3-Player nicht von einer Blockflöte unterscheiden können, die aber staatliche Direktiven über alles stellen und es wahrscheinlich auch richtig finden, möglichst schnell die Pflicht-Ganztagsschule einzuführen. Gratuliere, genau solche Leute wie Euch braucht Merkel-Deutschland. Alles, was von oben kommt, ist heilig; Systemkritik ist ein Fremdwort, und wer aufmuckt, bekommt eins auf die Mütze. Und musische Erziehung ist sowieso etwas für Schnösel; Eltern, die ihrem Kind einmal in der Woche etwas ermöglichen möchte, was über den normalen Schulhorizont hinausgeht, sind "Helikopter-Eltern"...

Leute, grundsätzlich: Wenn ich so eine Frage stelle, geht es mir darum: Wie nutze ich die Möglichkeiten und Lücken, um ein bestimmtes Anliegen gegenüber dem System durchzusetzen. Und wenn ich das hier ins Forum schreibe, will ich konstruktive Anregungen - keine Belehrungen von Leuten, deren Horizont für das Verständnis dieses Anliegens nicht ausreicht. Einfacheres Beispiel: Wenn jemand Tricks beim Absetzen von Werbungskosten herausfinden will, dann braucht er auch nicht den Rat, dass das ja unmoralisch sei, weil nämlich ein guter Staatsbürger brav lieber mehr als weniger Steuern zahlt.
Also, wer auf meine Frage mit Ratschlägen wie: "Pflichtunterricht hat Vorrang; da könnt ja jeder kommen" antwortet - danke, setzen, sechs, nichts verstanden. Das kann mir der Schulleiter auch erzählen. Noch einmal zum Mitschreiben: Das musikpädagogische Projekt, von dem ich spreche, ist leistungsorientiert, und ich weiß, wovon ich spreche, weil ich selbst Musikpädagoge bin, ok? Kinder werden für Auslandsaufenthalte ein ganzes Jahr freigestellt, und WAS für Schulen sie da besuchen, spielt gar keine Rolle...


Eigentlich kann einem das Kind nur leidtun, solche Eltern wie euch zu haben. Mit diesem Beitrag hast du dich grad abgeschossen. Ein Forum dient des Meinungsaustausches - positiv wie auch negativ. Willst du deine eigene Meinung hören, dann besorg dir einen Anwalt.

Vielleicht solltest du auch deinem Beruf wechseln. Denn offensichtlich bist du dazu nicht fähig. Als Pädagoge sollte dir damit auch klar sein, welche Konsequenzen gegenüber Mitschülern und Dritten sich entwickeln können. Unabhängig von der Kindsentwicklung ganz allgemein.

Ich kann zumindest durchaus mitreden, da ich selbst meine Erfahrungen mit arschXXXX-Eltern hatte, die ihre eigenen Träume auf die Kinder projiziert haben. Und ich halte es tatsächlich für richtig, dass es Rahmenbedingungen gibt, den die Eltern einhalten müssen.

2x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Tannenbaum
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 85x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Ich kann zumindest durchaus mitreden, da ich selbst meine Erfahrungen mit arschXXXX-Eltern hatte, die ihre eigenen Träume auf die Kinder projiziert haben. Und ich halte es tatsächlich für richtig, dass es Rahmenbedingungen gibt, den die Eltern einhalten müssen.


Du würdest deinem Kind also sagen: Sorry, aber du musst jetzt leider nach drei Jahren mit dem Kinderchor aufhören, in den du so viel Zeit und Leidenschaft investiert hast. Statt dessen gibt's jetzt Handball. Konzertreise nächstes Jahr ade, dumm gelaufen - aber dem Bayerischen Kultusministerium ist nun mal Sportunterricht sehr wichtig.
Der Zustand der musischen Bildung im Land wundert mich inzwischen nicht mehr, da so viele Leute wie du hier herumlaufen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.