Datenmissbrauch, was kann ich tun?

8. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Phyllis May
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Datenmissbrauch, was kann ich tun?

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Dienstleister mit der Erstellung einer Leistung beauftragt. Der Dienstleister hat die Arbeit auch hervorragend ausgeführt. Wie ich vor 6 Tagen erfahren habe, hat der Dienstleister seit Januar diesen Jahres, mit der für mich erbrachten Arbeit Eigenwerbung auf seiner Website und im Internet betrieben (damit bin ich auch einverstanden). Die Eigenwerbung hat er als PDF erstellt und jedem zugänglich gemacht. In dem Teil der Eigenwerbung, in dem es um meinen umgesetzten Auftrag geht, sind durch den Dienstleister meine Kontodaten mit veröffentlicht worden (damit bin ich überhaupt nicht einverstanden). Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, erhalte ich mehrfach meine Daten (Name, Adresse, Telefon, Steuernummer und !! meine geschäftliche Kontonummer!!) angezeigt. Ich habe den Dienstleister nun aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass meine Kontodaten unverzüglich beseitigt werden. Er scheint die ganze Angelegenheit aber nicht besonders wichtig zu finden und lässt sich scheinbar viel Zeit. Ich habe bereits Google und verschiedene Internetplattformbetreiber angeschrieben, mit der Bitte, die mich betreffenden Daten zu löschen. Da ich die Daten aber nicht selber eingestellt habe, sondern mein Dienstleister, kann ich die Löschung der Daten angeblich nicht veranlassen. Was mache ich jetzt??? Leider bin ich mir sicher, dass meine Daten bereits von Betrügern benutzt werden!! Wie ich heute durch die Postbank erfahren habe, bin ich letzte Woche nun schon zum fünften mal Opfer eines Betrugsversuchs geworden. Die ersten drei Versuche gingen über Paypal und Click&Buy (es wurde versucht Konten mit meiner Kontonummer zu eröffnen), der vierte über Eplus (es wurde mit anderem Namen, aber meiner Kontonummer ein Handy gekauft und viel telefoniert, 750,- Euro wurden abgebucht). Der fünfte, und z.Z. letzte Versuch, wurde mir von der Postbank gemeldet. Es wurde versucht, mit einer Überweisung Geld auf ein anderes Konto zu überweisen, angeblich für eine Ebay-Transaktion. Der Beleg mit einer gefälschten Unterschrift wurde mir von der Postbank, mit dem Hinweis, dass es sich möglicherweise um eine Fälschung handelt und die Überweisung gestoppt wurde (es sind eine grosse Anzahl an ähnlichen Belegen am gleichen Tag eingegangen) zugesendet. Von Seiten der Postbank wurde mir geraten, das Konto nicht sofort zu wechseln, da ab sofort eine "manuelle Prüfung" aller Kontobewegungen durchgeführt wird. Ich werde morgen Anzeige erstatten. Bis jetzt konnte ich alle Versuche stoppen, es ist also noch kein wirklicher Schaden entstanden. Auf den Kosten für Kontowechsel, Neudruck von Brief- und Rechnungsbögen usw. werde ich wohl sitzen bleiben? Über einen Rat, wie meine Daten wieder beseitigt werden können, wie ich mit dem Dienstleister umgehen soll/kann und wie ich weitere Übergriffe verhindern kann, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Phyllis May

-----------------
""

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Borst Mahlzahlt
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 262x hilfreich)

quote:
Leider bin ich mir sicher, dass meine Daten bereits von Betrügern benutzt werden


Na sagen wir mal so: die Kontonummer meiner bisherigen Arbeitgeber ist vermutlich einigen tausend Leuten bekannt (Kunden, Ex-Kunden, Mitarbeitern, Ex-Mitarbeitern, Finanzamt, Lieferanten und deren Mitarbeiter und Ex-Mitarbeiter und deren Freunde und deren Nachbarn und...). Von daher kannst du nie verhindern, daß "irgendwer" mit den so bekannten Daten Schindluder betreibt.

Insbesondere wirst du wohl kaum beweisen können, daß die Betrüger die Kontodaten aus der o.a. Veröffentlichung haben und nicht aus anderen Quellen (denn, wie gesagt, geheim sind deine Daten ja nicht gerade).

-- Editiert am 08.09.2009 23:49

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Dienstleister mit der Erstellung einer Leistung beauftragt.

Erstellung einer Website?


quote:
sind durch den Dienstleister meine Kontodaten mit veröffentlicht worden

Bitte etwas detaillierter beschreiben was der Dienstleister veröffentlicht hat in dem die Kontodaten enthalten waren.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Phyllis May
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo und guten Tag,

bei der Leistung handelt es sich um ein Komplettpaket zur Wiedererkennung einer neu gegründeten Firma, insbesondere um Erstellung von Logo, Geschäftspapieren, Flyer, Website usw. Im Rahmen der Eigenwerbung hat die Agentur nun mit meinen kompletten Brief- und Rechnungsbögen, inkl. meiner Kontonummer, ihre Arbeit beworben. Sicherlich sind Kontodaten von Firmen nicht unbedingt geheim, aber dass meine Daten, ohne mein Zutun, veröffentlicht werden, möchte ich nicht. Ich betreibe meine Firma neben meinem Hauptberuf, ich habe einen sehr überschaubaren Kundenstamm, ich habe keine Angestellten, meine Firmen EC-Karte habe ich noch nie genutzt und die Kontodaten finden sich nicht auf meiner Website. Auf Grund der verschiedenen Betrugsversuche bin ich zum Einen besorgt was noch kommen wird, zum Anderen verärgert, dass mein Kontodaten so einfach mal veröffentlicht wurden. Ist es üblich, dass Agenturen so mit Kundendaten umgehen und sich für die Löschung der Daten nicht zuständig fühlen? Kann es denn sein, dass ich als Betroffener meine Daten nicht löschen lassen kann? Kann ich Die Agentur verpflichten, dass sie die Druckkosten für neue Brief- und Rechnungsbögen usw. übernehmen?
Mit freundlichen Grüssen
Phyllis May

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Ist es üblich, dass Agenturen so mit Kundendaten umgehen und sich für die Löschung der Daten nicht zuständig fühlen?

Nein, da kenne ich so nicht. Normalerweise werden Bankdaten, Steuernummer etc. unkenntlich gemacht.



quote:
Kann es denn sein, dass ich als Betroffener meine Daten nicht löschen lassen kann?

Doch, dies ist meines Wissens nach auf Grundlage des Bundesdatenschutzgesetzes möglich, da muss ich aber noch mal nachschauen.


quote:
Kann ich Die Agentur verpflichten, dass sie die Druckkosten für neue Brief- und Rechnungsbögen usw. übernehmen?

Da sehe ich keine Möglichkeit, da man leider keine direkten Zusammenhang zwischen der Veröffentlichung und den Vorfällen herstellen kann. Allenfalls eine Vermutung.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.050 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen