Darf der Zeuge den Anwalt des neben Kläger treffen

9. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Ben-var-ya
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)
Darf der Zeuge den Anwalt des neben Kläger treffen

Liebe Leser,

Ich habe mal eine Frage.
Es geht um ein laufendes Verfahren, es gibt's 3 Angeklagen von der Staatsanwaltschaft einen neben Kläger und einen Hauptzeiten.

Ist es gesetzlich eigentlich ncht verboten dass der hauptzeuge sich mit den Anwalt sieht bevor die gerichtsverhaldung anfängt?

Es wurde das Thema angesprochen aber der Richter sagte es sein doch nicht schlimm, aber wo es angesprochen wurde, hat sich die komplette Mimik vom Anwalt des Nebenklägers verändert, er wirkte wieder beruhigen nach den der Richter sagt es sei nicht schlimm.

Ich bitte um eine Antwort und wen möglich einen pharagrafen das es verbittet.

Dank im vohrraus.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(590 Beiträge, 312x hilfreich)

Also, es gibt einen Hauptzeugen in einem Strafverfahren, richtig?

Und mit wem genau soll der jetzt angeblich nicht vor seiner Aussage reden dürfen? Mit dem Staatsanwalt, der ihn sowieso schon längst vernommen hat? Oder mit dem Anwalt des Nebenklägers? Und warum nicht?

Die Frage ist sehr konfus gestellt. Ich sehe überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass hier irgendjemand nicht mit irgendjemand anderem reden, schlafen oder Bier trinken dürfen sollte.

-- Editiert Tommok am 09.02.2012 14:02

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17275x hilfreich)

Er meint wohl den Anwalt des Nebenklägers. Und ja, natürlich darf der Zeuge den treffen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

Der Zeuge darf sich treffen, mit wem er will.

Wenn so etwas möglicherweise den Eindruck einer versuchten Beeinflussung erwecken sollte, dann ist das halt so; automatische gesetzliche Folgen hat das aber nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ben-var-ya
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)

Hmm, treffen, ich sage mal so.
Der Zeuge wurde gezwungen zum Anwalt des Nebenkläger zu gehen in dessen Büro um eine falsch Aussage zu machen, was aber nicht geschah.

Das darf doch nicht sein eigentlich oder?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32905 Beiträge, 17275x hilfreich)

Gezwungen? Von wem denn? Und übrigens ist es völlig schnuppe, was man im Büro eines Nebenklageanwaltes erklärt - deswegen kann man da auch keine "Falschaussage" machen.

-----------------
" "

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.288 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen