Bußgeldbescheid Ratenzahlungsantrag für SGB II Leistungsbzung

8. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
synergie7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 1x hilfreich)
Bußgeldbescheid Ratenzahlungsantrag für SGB II Leistungsbzung

Hallo,

es geht darum, dass mir ein Bußgeld verordnet wurde und ich eine Ratenzahlung beantragt habe. Nun hat mir das Straßenverkehrsamt ein Schreiben geschickt, indem die einen Haushaltsplan über Fixkosten verlangen und Kontoauszüge. Ist das rechtens? Ein SGB II Bewilligungsbescheid muss dabei doch ausreichen, da dies auch nur im Falle einer Bedürftigkeit genehmigt wird und ich das bisher auch so gehandhabt habe.

Gibt es da eine klare Rechtsprechung?

mfG, synergie7

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Du hast keinen Anspruch auf Ratenzahlung.

Daher gibt derjenige, der die Ratenzahlung genehmigt die Spielregeln vor.

Du bist nicht verpflichtet, einen Haushaltsplan zu schicken, aber dann gibt es vermutlich eben keine Ratenzahlung.

Zitat (von synergie7):
ich das bisher auch so gehandhabt habe.


Gerade im Wiederholungsfalle ist ja verständlich, dass nun mal etwas genauer nachgefragt wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von synergie7):
Gibt es da eine klare Rechtsprechung?

Nein, das ist immer Einzelfall abhängig.
Der Sachbearbeiter ist nicht an die Entscheidungen anderer Sachbearbeiter gebunden, er ist nicht mal an seine vorherigen Entscheidungen gebunden.



Zitat (von synergie7):
Ein SGB II Bewilligungsbescheid muss dabei doch ausreichen,

Nö.
Hat den den den überhaupt schon hingesendet bzw. eine Kopie davon?
Welche Höhe hat das Bußgeld denn?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
synergie7
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Gerade im Wiederholungsfalle ist ja verständlich, dass nun mal etwas genauer nachgefragt wird.


In der Behörde dieser Stadt ist es das erste Mal.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Neue Behörde, neue Regeln.

Mitspielen oder direkt zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.045 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen