Bruder führt etwas im Schilde

18. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
Fritzchen007
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bruder führt etwas im Schilde

Hallo zusammen,

meine Mutter ist gestorben. Jetzt fangen bereits wieder die Probleme mit meinem Bruder an. Er versucht, so wenig wie möglich an der Beerdigung zu zahlen, mich halt abzuzocken, auch hat er mich mit der ganzen Organisation alleine gelassen. Er unterstellt mir Sachen, um meinen Vater gegen mich aufzubringen. Täglich schreibt er mir zig Nachrichten über Whatsapp und beschimpft mich da (mein Aussehen z.B.) oder macht falsche Unterstellungen. Mir kommt es vor, als möchte er mich mürbe machen. Nun hat er auch eine kriminelle Vorgeschichte. Er hat auch z.B. seine Noch- Ehefrau eiskalt finanziell abgezockt.

Wie ich mitbekommen habe, wollte er vor ein paar Tagen, dass mein Vater sein Auto auf die neue Freundin meines Bruders überschreibt bzw. ihr schenkt,weil sie ein Neues braucht. Das konnte verhindert werden. Mein Vater ist allerdings auch nicht mehr fit. Da ich - im Gegensatz zu meinem Bruder - berufstätig bin, ist es mir momentan nur möglich, am Wochenende vor Ort zu sein. Er wohnt direkt gegenüber, kümmert sich aber so gut wie nicht. Nur ab und zu einkaufen tun sie für ihn mit.

Mein Bruder plant nun, in das Haus meines Vaters einzuziehen und möchte dort auch einige Renovierungsarbeiten machen,also auch Geld in das Haus stecken. Wir werden mal beide zu gleichen Teilen das Haus erben. Er möchte mich dann später auszahlen, ich frage mich aber von was und auch wie der Wert ermittelt wird, wenn er Umbaumaßnahmen vorgenommen hat (bin mir relativ sicher, dass Vater die Baumaßnahmen zahlen wird). Außerdem wird mein Vater dann auch weiterhin größtenteils von ihnen allein gelassen werden.

Wie kann ich vorbeugen, dass er uns nicht abzockt? Was muss ich für Schritte unternehmen bzw. Vorkehrungen treffen? Welche Tricksereien könnte er unternehmen, um mich evtl. ums Erbe zu bringen?

Danke vorab!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Wenn der Vater voll geschäftsfähig ist, kann er zu Lebzeiten verschenken, finanzieren, verscherbeln was er möchte.
Falls er vom Bruder zu dessen Gunsten "überredet" wird, dann kann man nicht den Bruder dafür verantwortlich machen.

Deine restlichen Fragen stellen sich eigentlich erst dann, wenn der Vater einmal verstirbt. Sollte der Bruder vorher gehen, haben sie sich sogar erledigt.

Die Handynummer solltest du wechseln!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.911 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen