Brauche dringend Hilfe! Umgang mit der Stiefmutter

4. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
Andromeda
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Brauche dringend Hilfe! Umgang mit der Stiefmutter

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe wegen des Umgangsrechts meiner Kinder. Es gibt folgenden Sachverhalt:

Ich bin seit Januar 2001 rechtskräftig geschieden, meine beiden Töchter leben bei mir, mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Ich lebe mit meinem jetzigen Lebensgefährten in einer perfekten Beziehung. Nachdem mein Ex im oktober 1999 ausgezogen ist, hat er nicht weit entfernt von uns gewohnt und die Kinder sehr oft gesehen. Dann ist ihm dies wohl zu langweilig geworden und er ist (angeblich aus beruflichen Gründen) 700 km weit weg gezogen. Wegen der Unterhaltshöhe für meine Kinder habe ich mich darüber sehr gefreut, vor allem habe ich auch gehofft, dass ich nun endlich meine Ruhe habe. Lange ist das leider nicht gutgegangen, mein Ex hat ständig angerufen und gefordert, er wolle seine Kinder sehen.

Im Oktober 2002 hat mein Ex dann erneut geheiratet, eine unmögliche, fette und lästige Person. Ihr habe ich es wohl zu verdanken, dass mein Ex letztes Jahr auch noch zum Jugendamt gelaufen ist wegen des Umgangs mit meinen Kindern. Bei Gericht habe ich dann leider eine Niederlage erlitten und muß nun tatenlos zusehen, wie mein Ex mit dieser schamlosen Person alle 4 Wochen meine Kinder übers Wochenende abholt. Ausserdem bestehen die zwei auch noch darauf, dass meine Kinder die Ferien mit ihnen verbringen.

Die Neue von meinem Ex hetzt bei den Kindern offensichtlich ständig gegen mich. So hat sie es schon gebracht, dass sie mit meinen Kindern Kleidung einkaufen gegangen ist, weil sie sich angeblich schämt, wie die Kinder rumlaufen. Diese Kleidungsstücke rückt sie allerdings nicht raus, das soll alles bei "Papa" bleiben.

Wenn meine Kinder das Wochenende über wieder bei den beiden waren, so muß ich mir hinterher tagelang anhören, was sie alles unternommen haben und wie lustig es war.

Ich möchte nicht, dass mein Ex zusammen mit dieser Frau und meinen Kindern ständig die Wochenenden verbringen. Wie kann ich mich dagegen wehren?

Als mein Lebensgefährte einmal an einem Abholtag gegenüber meinem Ex gesagt hat, die Kinder sind nicht da, hat er sofort mit der Polizei und dem Jugendamt gedroht. Leider hat die Neue von meinem Ex dann meine große Tocher am Fenster gesehen.

Was kann ich tun?

Andromeda

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die zwei !!
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 1x hilfreich)

Eigentlich nichts!
Leider!

-----------------
"Wir sind Dedektive und wenn sie einen Fall für uns haben die E-mail Adresse Max.Justus@web.de"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 92x hilfreich)

Bei allem Verständnis: Deine Ausdrucksweise spottet jeder Beschreibung:

"...eine unmögliche, fette und lästige Person..."

Siehst Du aus, wie Claudia Schiffer???

Paß nur gut auf, daß es nicht anders herum kommt, bei Deinen Lästertriaden. Möglicherweise bist Du dann irgendwann diejenige, die ihre Kinder zum Umgang abholen muß.

Deine Kinder scheinen Spaß an den Umgangswochenenden zu haben. Warum gönnst Du ihnen das nicht? Haben Dir Deine Kinder was getan? Und wenn Deine Tochter am Fenster gesehen wurde, dann wollte sie vermutlich gesehen werden und an Deinem Lügenspiel nicht teilhaben!

Wenn Du in einer "perfekten Beziehung" lebst, dann gönn Deinen Kindern auch eine perfekte Beziehung, zu ihrem Papa. Diese besteht ja offensichtlich auch, wenn sie ihren rechtmäßigen Umgang mit ihrem Papa pflegen.

Benimm Dich bitte den Kindern gegenüber nicht wie ein "Andromeda".

Bei Deiner Einstellung wäre wirklich an eine Änderung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes zu denken, zum Schutz der Kinder.

Hochachtungsvoll

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Johnny_fb
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin selbst alleinerziehend (jedoch der Vater) und ich glaube Du hast folgendes noch nicht bemerkt:
Du lebst Deine Antipathie gegenüber Deinem Ex und seiner neuen Lebenspartnerin auf Kosten Deiner Kinder aus. Damit stellst Du Dich selbst ins Aus! Das dürfte auch der Richter erkannt haben. Hat er in seinen Schlußworten nicht etwas ähnliches gesagt ? Ich möchte Dir dringend raten Dein Verhalten zu überdenken. Wir bereits geschrieben ist u.U. sogar an eine Änderung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes zu denken. Hast Du mal überlegt was das bedeutet? Dann verlierst Du ALLES!!!
Ich wünsche Dir einen klaren Kopf und überlegtes Handeln.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Tag,

(1) Umgangsrecht

Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil ; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt . Die Eltern haben alles zu unterlassen , was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert.

Sie wollen dem Vater das Umgangsrecht mit Ihrer gemeinsamen Kinder verweigern. Das Familiengericht kann das Umgangsrecht oder den Vollzug früherer Entscheidungen über das Umgangsrecht einschränken oder ausschliessen , soweit dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist.

Eine Entscheidung, die das Umgangsrecht oder seinen Vollzug für längere Zeit oder auf Dauer einschränkt oder ausschließt, kann nur ergehen, wenn andernfalls das Wohl des Kindes gefährdet wäre .

Meines Erachtens liegen diese Gründe jedoch gemäß Ihrer Schilderungen nicht vor. Somit können Sie sich nicht juristisch gegen den Umgang der Kinder mit deren Vater wehren.

Bitte beachten Sie , dass Sie sich unter Umständen strafbar machen können, wenn Sie vorsätzlich dem Vater die Kinder vorenthalten.

Ich empfehle Ihnen die Lösung des Problems auf privater Ebene, indem Sie sich mit Ihrem Ex-Mann verständigen. Sollte dieses nichts bringen so dringe ich darauf, die Kinder aus dem Konflikt herauslassen. Juristisch gesehen stehen Ihnen jedoch nach den von Ihnen geschilderten Umständen keine Möglichkeiten offen, das Umgangsrecht zu beeinträchtigen.

Mit freundlichen Grüßen,

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
strike
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 4x hilfreich)

..... kann es sein das du eifersüchtig bist?...
*kopfschüttelnd* das gibt es doch wohl nicht das die eigene mutter so das glück der Kinder neidet!!!!

Auch anscheinend jemand der seine Kinder als Eigentum ansieht...
also wirklich ich finde das ist das letzte ....

und wieso willst du die kleider sehen?

ist doch wohl schwachsinn wen der Vater oder vielleicht sogar seine neue Frau, der es anscheinend gefällt deine Kinder einzukleiden gekauft hat!

Man denk mal an die Kinder wie die sich fühlen wenn sie wissen was für eine Mutter haben die Ihren eigenen Kindern nichts gönnt!!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Detlev Wackwitz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Du,

wenn ich dies alles so lese was du da so denkst und empfindest und ich es nicht besser wüsste, würde ich denken du bist meine Ex-Frau.
Ich bin seit vier Jahren geschieden weil "SIE" es für besser hielt. Aus unserer Ehe sind zwei fabelhafte Jungs hervor gegangen.
Der kleine ist 5 und der Große 10 Jahre alt.
Ich wohne jetzt glücklich wieder verheiratet 500 km von meiner Ex und meinen Kindern entfernt.
Auch meine Ex-Frau hat so reagiert wie du.
Sie hat die Kinder benutzt um mich zu verletzen ohne zu merken welches Leid sie unseren Kindern damit antat.
Unter irgendwelchen fadenscheinischen Argumenten hat sie immer wieder versucht den Umgang mit mir als Vater und meiner jetzigen Frau zu verhindern.
Ich habe vor dem Familiengericht geklagt und habe Recht bekommen.
Meine Kinder weinen wenn die Zeit bei Papa wieder einmal zu Ende gehen muss. Papa weint dann etwas später..... .
Du als Mutter und mit der Gewissheit Verantwortung für deine Kinder zu haben, solltest auch wissen müssen wie sehr die Kinder auch ihren Papa brauchen.
Wenn einer geht warum auch immer, versteht es der andere kaum. Wie um alles auf der Welt sollen es unsere Kinder verstehen oder verstehen lernen? Wir als Eltern haben die Verantwortung für alles Wohl unserer Kinder zu sorgen.
Sie haben ein angeborenes Recht auf Mama und Papa. Wir als Eltern sollten diesem Recht genüge tun, wenn es auch manche male schwer fällt.
Für unsere Fehler können die Kinder nichts.
Wenn du deine Meinung gegenüber dem Umgang mit dem Vater deiner Kinder nicht änderst, wirst du bald ja sehr bald Fragen beantworten müssen auf die du nicht antworten kannst.
Wer um alles auf der Welt gibt euch Müttern das Recht zu entscheiden was für euere Kinder das Beste ist? Macht die Augen auf und ihr werdet sehn wie glücklich und dankbar Kinder sein können wenn man ihren Gefühlen freien Lauf lässt.
Ich werde zu jeder Zeit an jedem Ort für meine Kinder da sein. Wann immer sie mich brauchen, wenn man sie nur lässt.
Nimm deinen Kindern nicht den Vater, sonst nimmt der Vater deine Kinder...... .
Ich weis von was ich rede... . Ich habe das ändern des Aufenthaltsbestimmungsrechtes beantragt. Warum im Einzelnen würde jetzt den Rahmen sprengen.
Denke bitte nach, wenn nicht für dich dann für das was dir doch sicherlich da Liebst ist.

Wie auch immer, viel Glück für euch.


-----------------
"Für das Größte was wir haben, sollten wir auch das größte geben. Detlev Wackwitz
Bad Wimpfen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schmetterling
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Um so lockerer Du die ganze Sache siehst, um so einfacher wird es für alle sein. Denn in erster Linie triffst Du damit nicht Deinen Ex oder die "Stiefmutter" sondern Deine Kinder. Die sind die tatsächlichen "Opfer" nicht Du! Lass Deine Kinder entscheiden, bedenke immer, es sind die Kinder "der Eltern" nicht nur die Kinder der "Mutter". Dass Väter immer eine "besonderes Wochenende" praktizieren ist völlig normal und bedarf von Deiner Seite her keinen Grund zur Eifersucht! Ich weiß wovon ich rede, habe ein ähnliches Problem gehabt und konnte es mit Vernunft und Einsicht lösen :-). Vorrangig sollte immer das Wohl der Kinder sein, nicht Deine verletzten Gefühle. Und Dein neuer Lebenspartner hat in dem Fall gar keine Rechte.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.586 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen