Betrug und was jetzt

22. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Ferdi315
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrug und was jetzt

Guten Tag,
ich habe auf einer Trading mit einer Person gehandelt, es geht darum eine Ware zu senden und dafür Geld zu erhalten, die Person hat sich einige Tage nicht gemeldet aber das Geld wurde versendet aber ich wusste es nicht da kein Kontakt mehr Zustande kam, als er dann sich wieder meldete und meinte das Geld ist raus wollte ich ihm die Ware senden aber er Bestand auf Schadensersatz weil die Bestellung die er von mir verlangt hat eine "FixBestellung" ist, obwohl ich davon keine Kenntnis hatte bzw er mir nicht bescheid gegeben hat. Da habe ich mich geweigert Schadensersatz zu zahlen und die Ware zu senden. Nach 4 Monaten habe ich eine Vorladung erhalten und Frage mich wie ich damit umgehen soll? Was auf mich zukommt ob ich in Unrecht bin und er im Recht

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Ferdi315):
ob ich in Unrecht bin und er im Recht


Natürlich bist du im Unrecht. Du hättest die Ware versenden müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ferdi315
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Zitat (von Ferdi315):
ob ich in Unrecht bin und er im Recht


Natürlich bist du im Unrecht. Du hättest die Ware versenden müssen.

Er wollte Schadensersatz? und meinte wenn ich ihm die Ware sende aber kein teil vom Geld zurück würde er trotzdem die Anzeige erstatten?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Ja, aber wenn du die Ware gesendet hättest, wäre die Anzeige unberechtigt gewesen, und du hättest nichts zu befürchten.

So hast du einen lupenreinen Betrug begangen. Geld erhalten, Ware nicht gesendet.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von Ferdi315):
aber das Geld wurde versendet aber ich wusste es nicht da kein Kontakt mehr Zustande kam,

Tja, dann muss man halt mal auf die Kontoauszüge schauen, dann weis man auch was an Geld eingegangen ist.



Zitat (von Ferdi315):
weil die Bestellung die er von mir verlangt hat eine "FixBestellung" ist, obwohl ich davon keine Kenntnis hatte

Aha, und wieso wusste man das nicht? Sowas muss ja dann irgendwo bei dem Artikel oder auf der Tradingplattform gestanden haben?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ferdi315
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Ferdi315):
aber das Geld wurde versendet aber ich wusste es nicht da kein Kontakt mehr Zustande kam,

Tja, dann muss man halt mal auf die Kontoauszüge schauen, dann weis man auch was an Geld eingegangen ist.



Zitat (von Ferdi315):
weil die Bestellung die er von mir verlangt hat eine "FixBestellung" ist, obwohl ich davon keine Kenntnis hatte

Aha, und wieso wusste man das nicht? Sowas muss ja dann irgendwo bei dem Artikel oder auf der Tradingplattform gestanden haben?

Hat es eben nicht, er hat mir im Nachhinein verraten das es ein Fixtermin sei und er schadensersatz fordert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
norianda
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)

Zitat (von Ferdi315):

Hat es eben nicht, er hat mir im Nachhinein verraten das es ein Fixtermin sei und er schadensersatz fordert


Und wer sagt das? Die Plattform oder er? Denn wenn das nicht vorgeschrieben ist, kann er das höchstens mit Ihnen vereinbaren, nicht einfach bestimmen.
Trotzdem haben Sie nun durch die Nichtlieferung einen Betrug begangen. Sie hätten die Ware verschicken müssen. Ob mit oder ohne Schadensersatz ist dabei erst einmal zweitrangig.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30226 Beiträge, 9522x hilfreich)

Zitat:
Hat es eben nicht, er hat mir im Nachhinein verraten das es ein Fixtermin sei


Es ist doch ganz einfach... War ein Liefertermin oder eine Frist (x tage ab Geldeingang oder so) vereinbart oder nicht?

Aber selbst wenn das strittig ist, kann man nicht einfach Ware und Geld behalten. Das dürfte doch einleuchtend sein...

Zitat:
Da habe ich mich geweigert Schadensersatz zu zahlen und die Ware zu senden


Und offenbar auch, ihm sein Geld zurück zu senden. Dachtest Du, Du darfst es einfach behalten ohne Ware zu schicken?

-- Editiert von !!Streetworker!! am 24.11.2017 07:06

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen