Berechnung Pflichtteil auf Mieteinnahmen

23. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Stephan43
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Berechnung Pflichtteil auf Mieteinnahmen

Guten Tag,

folgendes Problem.

Erben A & B haben mehrere Mehrfamilienhäuser (MFH) geerbt.
Sie teilen sich zu 50% die Mieteinnahmen. Erbe C wurde enterbt.
Da Erbe C ja enterbt ist, kann er/sie das Erbe ja nicht ausschlagen und auch nicht annehmen.
Erbe C kann in diesem Fall nur sein Pflichtteil einklagen. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt hat Erbe C per Anwalt sein Pflichtteil eingeklagt.

Zu meiner Frage:
Erbe C erhält Prozentual seinen Pflichtteil.
Wie wird der Wert der MFH bei Mieteinkünften berechnet?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

Stephan

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Mieteinnahmen selbst gehen nicht in die Pflichtteilsberechnung ein.

Der Wert des MFH sollte durch ein Gutachten ermittelt werden.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stephan43
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo hh,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte zu dem noch gedacht (auch mal gehört), das die Mieteinnahmen mit einem Faktor mal X multipliziert werden
und somit dann ein Wert des MFH ermittelt wird.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Ich hätte zu dem noch gedacht (auch mal gehört), das die Mieteinnahmen mit einem Faktor mal X multipliziert werden


Ja, die Miethöhe ist ein sehr wertbestimmendes Merkmal und letztlich wird die Miethöhe dann mit einem Faktor X multipliziert.

Allerdings muss der Faktor X auch ermittelt werden. Es ist also nicht so, dass man einfach sagen kann X=20 oder was auch immer. Vielmehr gibt es für X je nach Alter, Zustand und Lage des Gebäudes eine erhebliche Bandbreite.

Der Faktor X ist daher z.B. in München anders als in Wilhelmshaven auch bei ansonsten gleichen Randbedingungen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stephan43
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank.

Deine Antworten haben mir schon mal sehr weitergeholfen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Wenn Du weitere Informationen haben möchtest, dann suche einfach mal nach "Ertragswertverfahren", das üblicherweise bei vermieteten MFH angewendet wird. Bei selbstgenutzten EFH wird dagegen das typischerweise "Vergleichswertverfahren" angewendet und als weiteres Verfahren zur Wertermittlung gibt es dann noch das "Sachwertverfahren".

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.071 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen