BELIREX Abmahnung durch Negele Zimmel Greuter Beller wegen Highlights -- Best of Planet Nylon (Film)

Mehr zum Thema: Urheberrecht - Abmahnung, Belirex, Abmahnung, Unterlassungserklärung, Urheberrechtsverletzung, Internet
0 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
0

BELIREX Berliner Lizenzrechte GmbH

Die Augsburger Kanzlei Negele Zimmel Greuter Beller, mahnt im Auftrag ihrer Mandantin BELIREX Berliner Lizenzrechte GmbH wegen Urheberrechtsverletzungen von Erotikfilmen im Internet ab.

Betroffen ist dabei ein Filmwerk mit dem Namen „Highlights – Best of Planet Nylon“.

Dieser Film soll durch das Herunterladen in einem BitTorrent Netzwerk anderen Nutzern dieses Netzwerks durch gleichzeitig erfolgte Freigabe angeboten worden sein.

Neben einer Zahlung in Höhe von 850 Euro wird die Abgabe einer beigefügten und mit diesem Zahlungsversprechen versehene Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung verlangt.

Vorgehen bei BELIREX Abmahnung durch Negele Zimmel Greuter Beller

1. Unterlassungserklärung

Die beigefügte Erklärung sollten Sie nicht unterschreiben, vielmehr empfiehlt sich die Abgabe einer allenfalls modifizierten Unterlassungserklärung.

So sollten Anwaltskosten bzw. ein Gegenstandswert niemals vereinbart werden, auch nicht der vorgeschlagene Abgeltungsbetrag. Eine wirksame, wenn auch modifizierte Unterlassungserklärung räumt ebenso die Wiederholungsgefahr der abgemahnten Rechtsverletzung aus und schützt vor einer möglichen gerichtlichen Verfolgung des Unterlassungsanspruchs.

2. weitere Ansprüche und deren Höhe

Prüfen Sie darüber hinaus die wenigen Details. Den Zeitpunkt des angeblichen Rechtsverstoßes, Datum und Uhrzeit, IP-Adresse, Dateiname und verwendete Tauschsoftware.

Eine detaillierte Prüfung kann meist nur von einem erfahrenen Rechtsanwalt erfolgen. Jeder Fall ist gesondert zu beurteilen und erfordert eine Beratung um die Chancen für die weiteren Schritte vernünftig abwägen zu können. Haben Sie Zweifel an der Täterschaft oder sogar triftige Gründe, die eine Verantwortlichkeit ausschließen, sollten Sie sich mit Hilfe eines Anwalts beraten und gegen die unberechtigte Abmahnung vorgehen. Aber auch bei einer vermeintlich berechtigten Abmahnung kann Sie oftmals eine frühzeitige Rechtsberatung vor größeren Schäden und weiteren Ansprüchen bewahren.

Das könnte Sie auch interessieren
Urheberrecht - Abmahnung Abmahnung wegen Unerlaubter Verwertung des Musikalbums Making Mirrors - Gotye