Autokredit und Probleme mit der Bank

18. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Autokredit und Probleme mit der Bank

Hallo,

ich habe einen Autokredit und die ersten Monate klappte die Rückzahlung der Raten auch mittels Lastschrifteinzug der Bank. Durch einen Unfall wurde ich jedoch längere Zeit arbeitsunfähig und habe die Raten monatlich überwiesen, da das Krankengeld nicht immer zum Monatsende gezahlt wurde.

Im Februar letzten Jahres rief mich plötzlich ein Aussendienstmitarbeiter von EOS an das er im Auftrag der Bank eine Raten kassieren sollte. Hat mich gewundert, warum man bei einer Raten im laufenden Monat einen Aussendienst beauftragt. Ich habe dann die Februar Rate bar bei ihm bezahlt und die knapp 90 € Gebühr für die Bank unter Vorbehalt. Mir bleib ja nichts weiter übrig.

Danach habe ich weiter die Raten monatlich überwiesen und alles war in Ordnung, Post habe ich keine bekommen. Mitte Juli meldete sich dann eine Mitarbeiterin der Bank telefonisch bei mir und fragte nach der Rate für den laufenden Monat. Da ich mich bei einer Reha befand und die Rentenversicherung das Übergangsgeld noch nicht überwiesen hatte, konnte ich die Rate vorher nicht zahlen. In dem Telefonat erfuhr ich dann, dass eine Rate fehlen würde. Also hab ich nachdem ich Anfang Augsut zurück war alle Kontoauszüge eingescannt und zur Bank geschickt. Nichts passierte und ich dachte es hat sich geklärt. Mitte September rief mich dann ein Aussendienst an, es würden Raten fehlen und er wolle das Auto sicherstellen. Da wir unterwegs waren, habe ichn ihm die Email mit den Kontoauszügen, welche ich an die Bank geschickt hatte, weiter geleitet zur Prüfung und das ich keine Rückinfo erhalten habe. Ein Foto der überwiesenen September Rate erhielt er ebenso. Wieder passierte nichts mehr, bis wir dann plötzlich im Oktober die fristlose Kündigung des Kredites per Post erhalten haben. Also einen Anwalt eingeschaltet um dagegen vorzugehen. Der Anwalt hat alle Kontoauszüge von mir erhalten, sogar ungeschwärzt, da ich nichts zu verbergen habe.
Alles wieder zur Bank geschickt, sogar mit Auflistung auf welchem KOntoauszug Nr./ Blatt welche Rate für welchen Monat ist. Rückmeldung der Bank, sie prüfen es und plötzlich fehlen ganz andere Raten. Plötzlich fehlen fünf Raten und die älteste offene wäre vom November 2015. Wie kann eine Rate plötzlich fehlen, die im Februar 2016 als der Aussendienst bei mir war, vorhanden war bei der Bank. Das ganze zieht sich seit dem hin. Ich habe Nachforschungsaufträge gestellt, aber da ich ein Online Konto habe ist das bei der Postbank schwierig. Mittlerweile habe ich es seit Februar 3 Mal als Reklamation mittels TAN gestellt und noch nichts erreicht. Anfang April wurde mir seitens des Rechtsanwaltes geraten, miczh doch selbst mit der Bank in Verbindung zu setzen. Fand ich ungewöhnlich, da ich ihn ja beauftrsagt hsbe und ich kein Fachmann bin. Habe ich getan und wie mit der Frau von den bank vereinbart, unter Vorbehalt zwei Raten gezahlt und die KOpie der beauftragten Nachforschung zukommen lassen. Unter Vorbehalt habe ich dann zwei Raten gezahlt um den "angeblichen Rückstand" zu minimieren, trotzdem hat die Bank mir heute mitgeteilt, dass sie nun auf der fristlosen Kündigung besteht, da diese nur ausgesetzt gewesen wäre und sie lassen sich nicht mehr hinhalten.

Was für Möglichkeiten habe ich noch dagegen vorzugehen, denn ich möchte natürlich nicht das Auto weg genommen bekommen? Schließlich habe ich auf meinen Kontoauszügen und in der Banking App den Nachweis das die Raten alle bezahlt sind und sogar fast 700,00 € ( zwei Raten) zusätzlich unter Vorbehalt bezahlt. Leider war ich da ich damals kurzfristig einen Termin beim Anwalt brauchte, bei keinem Anwalt für Bankrecht und fühle mich dort mittlerweile nicht gut aufgehoben.

Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht weiter, möchte das Auto nicht verlieren und mir auch nicht die Schufa versauen lassen. Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

VG



Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Start4u
Status:
Schüler
(306 Beiträge, 122x hilfreich)

Nichts für ungut aber die wichtigste Frage bleibt ehrlich gesagt unbeantwortet. Sind Sie mit Ihren Ratenzahlungen in den Rückstand geraten oder nicht? Und hier geht es nicht um das Bauchgefühl "Ich glaube ich habe alles bezahlt".
Das sollte sich recht einfach klären lassen: Haben Sie für alle Raten einen Nachweis in Form eines Kontoauszugs oder einer Quittung bei persönlicher Zahlung an das Inkassounternehmen?

Mit welchem Grund haben Sie bei der Bank reklamiert? Ist laut Kontoauszug eine Rate von Ihrem Konto abgegangen aber nie bei der Kreditbank angekommen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Start4u

natürlich habe ich für alle überwiesenen Raten Kontoauszüge und hab das ja auch geschrieben. Bei mir auf den Kontoauszügen sind die Überweisungen vermerkt, die Bank behauptet aber das einige Raten nicht dort eingegangen sind. Haben aber bisher drei Mal andere Daten genannt. So fehlt jetzt z.B. eine Rate vom November 2015, die aber im Februar 2016 dort war weil mit der Zahlung einer Rate, an den Außendienst, alles bezahlt war.

Bei meiner Bank bei der ich mein Girokonto habe, habe ich als Reklamation Nachforschungen beauftragt für die angeblich nicht bei der Autobank eingegangenen Zahlungen. Lt. Autobank sind meine Originalkontoauszüge nicht ausreichend

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Die Bank kann behaupten, was sie will. Es zählen harte Fakten. Wenn die Kontoverbindung richtig ist und das Geld nicht zurück kam, ist es aus deiner Sicht überwiesen. Das unbedingt nochmal prüfen. Also insbesondere die IBAN der Überweisungen. Fertig.

Ein Richter wird erst mal dem Kontoauszug glauben. Und dann muss die Kreditbank nachweisen (!) wohin das Geld verschwunden ist, wenn es bei ihr nicht ankam, aber bei dir vom Konto abging. Sie muss beispielsweise beweisen, dass dein Kontoauszug gefälscht ist. Oder dass deine Hausbank es sich selbst eingesteckt hat.

Es bringt auch vor Gericht nicht, wenn die Kreditbank einfach behauptet, es sei nie angekommen. Denn es geht hier ja um harte Beweise, die du hast.

Im Moment kann man nur folgendes machen, wenn man sich sicher ist wegen den Überweisungen:
1. Stur weiterhin die Raten zahlen. Monat für Monat. Keine Angriffsfläche geben.
2. Auto wenn möglich in die Garage, selbige abschließen. Damit keine eigentlich verbotene Eigenmacht durch einen Außendienst erfolgt.
3. BaFin informieren. Wegen der merkwürdig langen Recherche und der Frage, wieso die Zielbank behauptet, das Geld sei nicht da. Sie mögen bitte kurzfristig mal prüfen, ob da alles mit rechten Dingen zu geht oder ob da jemand das Geld absichtlich hat verschwinden lassen.
4. Banken-Ombudsmann informieren und dort eine Konfliktlösung bitten.
5. Die Autokreditbank deutlich informieren, dass man den Banken-Ombudsmann informiert hat und die BaFin, dass man deren Behauptung, Kontoauszüge würden nicht ausreichen, als Witz ansieht. Dass man die fristlose Kündigung deutlich zurückweist und ansonsten auf das Urteil des Ombudsmannes und der BaFin wartet. Ich würde denen und ihrem Inkasso auch deutlich ein Hausverbot erteilen, ankündigen, dass man jeden Versuch, das Auto beschlagnahmen zu lassen oder sich dem Grundstück zu nähern bei der Polizei anzeigen wird. Wenn sie etwas wollen, sollen sie vor Gericht klagen, dort nachweisen, dass das Geld nie überwiesen wurde trotz Kontoauszug und sich einen Titel zur Beschlagnahme des Autos holen lassen. Auch deutlich sagen, dass jeder negative Auskunftei-Eintrag ohne Vorwarnung zu einem Antrag auf Löschung per einstweiliger Verfügung und zur Strafanzeige führt.
5. Würde der Bank auch schreiben: "Wenn sich herausstellt, dass das Geld bei Ihnen angekommen ist, wird Strafanzeige erstellt wegen schweren Betrugs und Nötigung sowie allen weiteren in Frage kommenden Delikten. Die Ausrede 'Versehen' lasse ich nicht gelten. Ich behalte mir vor, zu viel gezahltes Geld und die bei mir entstandenen Anwaltskosten mit verbliebenen Raten aus Schadensersatzgesichtspunkten aufzurechnen."

Im Grunde also alles tun, damit keine neuen raten fehlen (deswegen stur überweisen) und dass sie vor Gericht gezwungen werden.

Hintergrund: Gerade auch EOS flunkert gerne und viel. Vermutlich will die Bank dich wegen den Unregelmäßigkeiten einfach los werden. Und dabei wollen sie dich noch einmal kräftig melken. Wieso sie trotz Anwalt so kurios reagieren, ist ein bisschen merkwürdig.
Die Bank wird das direkt an EOS weiterreichen.
Bei EOS zeigt die Erfahrung, dass höfliche und "normale" Briefe erst mal komplett abgeblockt werden. Die stellen sich dann gerne doof. Deswegen auch die deutliche Wortwahl. Die "BaFin" ist ein deutliches Warnsignal an die Kreditbank. Und die Worte Polizei und Hausverbot sind die Signalwörter für das Inkasso.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Bank dann ganz schnell zurück rudert, wenn du diese Worte wählst. Mehr kann man nicht tun.


-- Editiert von mepeisen am 19.04.2017 08:52

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2405 Beiträge, 714x hilfreich)

@TE hast du eigentlich schon mal eine Forderungsaufstellung/Kontoauszug erhalten wo du prüfen konntest was eingegangen ist und was nicht? Dann solltest du es doch selbst überprüfen können.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
mepeisen


Danke für die ausführlich Antwort, ich habe sie heute erst gelesen, da ich fix und fertig bin. Am Dienstag mittag hat mir der Anwalt den ich eigeschaltet hatte, eine Kopei des Schreibens der Opel Bnak weitergeleitet. Das Schreiben war vom 07.04.17 und darin stand das die unter vorbehalt zusätzlich bezahlten zwei raten eingegangen sein, sie sich aber nicht weiter hin halten lassen würden. Die Kündigung wäre nun wirksam und ich solle das Auto bis 18.04.17 beim Händler abstellen. Als ich die Email erhalten habe vom Anwalt war bereits der 18.04.17 und wieder habe ich eine Mitteliung meines Anwaltes erst nach Fristablauf und fast zwei Wochen später erhalten. Da ich mich ja selbst mit der Opel Bank in Verbindung setzen sollte, hab eich dies versucht, aber erfolglos.
Am nächsten Tage hatten wir, mein Partner und ich, einen Termin bei dem eingeschalteten Anwalt. Erst Mal hat er uns begrüßt damit, was wir denn von ihm wollen. Hätte er ja wissen müssen nach dem was uns einen Tag vorher weitergeleitet hatte. Dann hat es quasi zum Ausdruck gebracht, dass für ihn die Original Kontoauszüge nicht ausreichen und er macht nichts mehr in der Angelegenheit. Haben dann mit ihm diskutiert, weil ich ein Online Konto habe, das ich nicht mehr machen kann als Nachforschungsaufträge zu stellen und immer wieder nachzuhaken. Da kam von ihm, ich solle ein anderes Konto eröffnen. HIlft mir ja unwarscheinlich, weil die neue Bank auch sehen kann was die alte gemacht hat. Es stellte sich dann auch heraus, das er die Originalkontoauszüge, die er seit Dezember von mir hatte, gar nicht an die Opel Bank weiter geleitet hat und die Screenshots der Nachforschungsaufträge ebenfalls nicht. Für ihn zählt nur das Ergebnis der Nachforschungsaufträge und das andere interessiert die Bank nicht, war dann die Antwort. Er hat uns wie Verbrecher behandelt, dabei haben wir alles bezahlt und sogar zwei Raten zusätzlich. Das durch meine lange Krankheit (unverschuldeter Autounfall) die raten nicht abgebucht werden konnten ist mein Fehler, aber das war eine Ausnahmesituation. Ich habe die Raten so wie das Krankengeld gezahlt wurde, jeden Monat überwiesen und muss mich dafür als Verbrecher und schlechter Kunde hinstellen lassen. Letztendlich wurden wir quasi raus geworfen.

Nun soll ich mein Auto beim Autohaus abstellen, die Frist ist vorbei und ich stehe ohne Anwalt da. Die Rechtsschutzversicherung haben wir davon informiert und haben erfahren, dass er einenTag vorher die Deckungszusage und 1.400 € in Rechnung gestellte Kosten erhalten hat. Nachdem er das hatte, hat er praktisch am nächsten Tag gesagt er macht nichts mehr.

Einen neuen Anwalt können wir beauftragen aber da müssen wir die Hälfte der Kosten die der andere Anwalt schon bekommen hat auch noch zahlen. WIe egsagt ich bin fix und fertig und weiss echt nicht mehr weiter. Am Montag kann ich bei einem Anwalt für Bankenrecht versuchen einen Termin zu bekommen und hoffe das sie mir bis dahin mein Auto nicht abholen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
@TE hast du eigentlich schon mal eine Forderungsaufstellung/Kontoauszug erhalten wo du prüfen konntest was eingegangen ist und was nicht? Dann solltest du es doch selbst überprüfen können.


Ja ein Kontoauszug kam nachdem der Anwalt die Opel Bank angeschrieben hatte. Da war aber die Kündigung von denen schon erfolgt und es wurden immer andere RAten benannt die angeblich fehlen. Eigentlich kann es ja nicht schwer sein 14/15 Raten zusammen zu rechen und die Frage ist auch, warum verschwinden Gelder die schon mal dort waren. Plötzlich ist im Oktoer 2016 eine Rate aus November 15 offen, welche aber bezahlt war als der Aussendienst im Februar 2016 bei mir war. Das mit dem Aussendienst ist auch echt merkwürdig, warum man den wegen einer offenen Rate im laufenden Monat beauftragt und ich musste die Kosten tragen.

Wie geschrieben, habe ich ja die Original Kontoauszüge vorgelegt und es sind alle Raten bezahlt worden. Anfangs per Lastschrifteinzug durch die Bank und als ich so lange krank war mittels Überweisung monatlich.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Speedy3456):
Wie geschrieben, habe ich ja die Original Kontoauszüge vorgelegt


Eigentlich hast Du geschrieben, dass die Unterlagen eben nicht weiter gegeben wurden, sh.
Zitat (von Speedy3456):
Es stellte sich dann auch heraus, das er die Originalkontoauszüge, die er seit Dezember von mir hatte, gar nicht an die Opel Bank weiter geleitet hat und die Screenshots der Nachforschungsaufträge ebenfalls nicht.


Zitat (von Speedy3456):
Ja ein Kontoauszug kam nachdem der Anwalt die Opel Bank angeschrieben hatte. Da war aber die Kündigung von denen schon erfolgt und es wurden immer andere RAten benannt die angeblich fehlen.


Ein Kontoauszug enthält üblicherweise die fälligen Forderungen

und

die dort eingegangenen Buchungen (Buchungstag und Betrag)

Also sollte es für Dich ein Leichtes sein, Deine Aufstellung aller geleisteten Zahlungen mit der Zahlungseingangsaufstellung der Opel Bank zu vergleichen.


Du hast bisher nicht erwähnt, ob es hier Abweichungen gibt. Falls ja, solltest Du zur Sicherheit Deine Kontoauszüge auch daraufhin durchsehen, ob eine zunächst gebuchte Überweisung (Minusbuchung) nicht einige Tage später wieder Deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Und falls Du auch das ausschließen kannst, schau Dir die Überweisungsgutschriften an und prüfe, ob die Empfängerdaten korrekt sind. Zahlendreher mit der Folge einer Fehlüberweisung auf ein falsches Konto passieren häufiger als man annimmt. Dann ist das Geld zwar von Deinem Konto weg, kommt aber bei eigentlich angedachten Empfänger nicht an. Oder das Geld ist dort angekommen, wird aber weil der Verwendungszweck falsch angegeben wurde, einem anderen Kundenkonto gutgeschrieben.

Kannst Du auch insoweit keine Fehler feststellen, solltest Du die Opel-Bank ganz gezielt auf die dort nicht gelisteten Ratenzahlungen ansprechen und Belege Deiner Zahlungen beifügen.

Zitat (von Speedy3456):
Ich habe die Raten so wie das Krankengeld gezahlt wurde, jeden Monat überwiesen


Bedeutet das Nachzahlung ist erfolgt, oder hast Du nur die laufenden Raten gezahlt, sodass in der Zeit ein Rückstand aufgelaufen ist?
Start4ou hat diese Frage auch schon gestellt. Ihre Antwort in Nr 2 beantwortet die Frage nicht.




Zitat (von Speedy3456):
Habe ich getan und wie mit der Frau von den bank vereinbart, unter Vorbehalt zwei Raten gezahlt und die KOpie der beauftragten Nachforschung zukommen lassen.


Unter welchem Vorbehalt?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sachbearbeiterin der Bank die Kopien der Nachforschungsaufträge
sehen wollte. Wahrscheinlicher ist, dass sie die Ergebnisse erwartet hat.
Bei Inlandsüberweisungen sollten die innerhalb von 14 Tagen vorliegen.

Zitat (von Speedy3456):
und die Frage ist auch, warum verschwinden Gelder die schon mal dort waren.
Hier scheinen sie das Buchungssystem falsch verstanden zu haben. Im automatisierten Buchungssystem wird eine Zahlung immer auf die älteste offene Ratenforderung angerechnet und nicht, wie von Ihnen angenommen, auf die Ratenforderung des Zahlungsmonats. Letztlich kommt es darauf aber nicht an. Der Soll/Ist-Abgleich ist entscheident.

Zitat (von Speedy3456):
Die Kündigung wäre nun wirksam und ich solle das Auto bis 18.04.17 beim Händler abstellen.


und

Zitat (von Speedy3456):
und hoffe das sie mir bis dahin mein Auto nicht abholen.


passen nicht so recht zusammen. Sie sollen das Auto zum Händler bringen, wozu ich, nachdem bis jetzt alle Fristen nicht eingehalten wurden, auch dringend raten würde. Dabei ist es unerheblich, dass Ihr Anwalt die Fristversäumnis zu vertreten hat. Im Außenverhältnis zur Bank ist er Ihr Vertreter, seine Versäumnisse sind Ihnen anzulasten.
Wird das Auto jetzt von der Bank eingezogen, werden weitere nicht unerhebliche Kosten fällig.

Also übers Wochenende prüfen und Sachstand klären und Montag mit der Bank einigen, oder Auto zum Händler bringen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

"Zitat (von Speedy3456):
Ich habe die Raten so wie das Krankengeld gezahlt wurde, jeden Monat überwiesen"

Haben Sie die Raten zum Fälligkeitszeitpunkt, also z. B. zum 1. des Monats, oder "wenn Sie es hatten", also irgendwann im Laufe des Monats, bezahlt?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)


Danke für die Antwort. Da ich selbst in der Buchhaltung arbeite, weiß ich sehr wohl das Zahlungseingänge immer auf die älteste Forderung angerechnet wird.
Ebenso bin ich in der Lage, eine Aufstellung zu erstellen wann welche Rate bezahlt wurde. Es wurde nachweislich jeden Monat die Rate für den laufenden Monat gezahlt. Erst durch die Einzüge der Bank und später durch Überweisung. Eine Aufstellung wurde zusammen mit dem Anwalt erstellt, auf welchem Kontoauszug, Blatt Nr. die Zahlung zu finden ist. Da es ja im Februar 2016 keinen alten offenen Posten gab, wieso gibt es plötzlich im Oktober 2016 einen offenen Posten aus November 2015? Dies sind Dinge doe eigentlich unmöglich sind. Genauso das drei Mal unterschiedliche Daten benannt wurden von der Bank für Raten die fehlen. Mittlerweile sollen es fünf Raten sein und somit auch wieder Gelder im Nachhinein verschwunden. Zu den unter Vorbehalt gezahlten zwei Raten, diese wurden zusätzlich gezahlt zu allen anderen Raten und somit sind lt. meinen Kontoauszügen zwei Raten überzahlt.

Warum sollte ich also mein Auto weg nehmen lassen? Ich habe sogar mehr Raten bezahlt als fällig sind, durch die unter Vorbehalt gezahlten Raten.
Würden Sie auf Zuruf, mal so 2000, 00 € unter Vorbehalt zahlen obwohl Sie vorher alles korrekt bezahlt haben? Auf den Kontuaszügen ist die IBAN des Empfängers und VWZ ausgewiesen und das ist alles korrekt.

Zu den Nachforschungsaufträgen, ich war in der Postbank Filiale aber da ich ein Online Konto habe musste ich die Nachforschungsaufträge online stellen mit TAN. Hab ich im Februar getan und bisher drei Mal dran erinnert als Reklamation aber noch kein Ergebnis.

Werde Montag einen Anwalt für Bankrecht aufsuchen. Möchte auch wissen ob meine Kontoauszüge nun wirklich rechtsverbindlich sind oder ob dies nicht der Fall ist. Im Übrigen habe ich die ungeschwärzt eingereicht zum Anwalt.





Zitat (von Sir Berry):
Zitat (von Speedy3456):
Wie geschrieben, habe ich ja die Original Kontoauszüge vorgelegt


Eigentlich hast Du geschrieben, dass die Unterlagen eben nicht weiter gegeben wurden, sh.
Zitat (von Speedy3456):
Es stellte sich dann auch heraus, das er die Originalkontoauszüge, die er seit Dezember von mir hatte, gar nicht an die Opel Bank weiter geleitet hat und die Screenshots der Nachforschungsaufträge ebenfalls nicht.


Zitat (von Speedy3456):
Ja ein Kontoauszug kam nachdem der Anwalt die Opel Bank angeschrieben hatte. Da war aber die Kündigung von denen schon erfolgt und es wurden immer andere RAten benannt die angeblich fehlen.


Ein Kontoauszug enthält üblicherweise die fälligen Forderungen

und

die dort eingegangenen Buchungen (Buchungstag und Betrag)

Also sollte es für Dich ein Leichtes sein, Deine Aufstellung aller geleisteten Zahlungen mit der Zahlungseingangsaufstellung der Opel Bank zu vergleichen.


Du hast bisher nicht erwähnt, ob es hier Abweichungen gibt. Falls ja, solltest Du zur Sicherheit Deine Kontoauszüge auch daraufhin durchsehen, ob eine zunächst gebuchte Überweisung (Minusbuchung) nicht einige Tage später wieder Deinem Konto gutgeschrieben wurde.

Und falls Du auch das ausschließen kannst, schau Dir die Überweisungsgutschriften an und prüfe, ob die Empfängerdaten korrekt sind. Zahlendreher mit der Folge einer Fehlüberweisung auf ein falsches Konto passieren häufiger als man annimmt. Dann ist das Geld zwar von Deinem Konto weg, kommt aber bei eigentlich angedachten Empfänger nicht an. Oder das Geld ist dort angekommen, wird aber weil der Verwendungszweck falsch angegeben wurde, einem anderen Kundenkonto gutgeschrieben.

Kannst Du auch insoweit keine Fehler feststellen, solltest Du die Opel-Bank ganz gezielt auf die dort nicht gelisteten Ratenzahlungen ansprechen und Belege Deiner Zahlungen beifügen.

Zitat (von Speedy3456):
Ich habe die Raten so wie das Krankengeld gezahlt wurde, jeden Monat überwiesen


Bedeutet das Nachzahlung ist erfolgt, oder hast Du nur die laufenden Raten gezahlt, sodass in der Zeit ein Rückstand aufgelaufen ist?
Start4ou hat diese Frage auch schon gestellt. Ihre Antwort in Nr 2 beantwortet die Frage nicht.




Zitat (von Speedy3456):
Habe ich getan und wie mit der Frau von den bank vereinbart, unter Vorbehalt zwei Raten gezahlt und die KOpie der beauftragten Nachforschung zukommen lassen.


Unter welchem Vorbehalt?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sachbearbeiterin der Bank die Kopien der Nachforschungsaufträge
sehen wollte. Wahrscheinlicher ist, dass sie die Ergebnisse erwartet hat.
Bei Inlandsüberweisungen sollten die innerhalb von 14 Tagen vorliegen.

Zitat (von Speedy3456):
und die Frage ist auch, warum verschwinden Gelder die schon mal dort waren.
Hier scheinen sie das Buchungssystem falsch verstanden zu haben. Im automatisierten Buchungssystem wird eine Zahlung immer auf die älteste offene Ratenforderung angerechnet und nicht, wie von Ihnen angenommen, auf die Ratenforderung des Zahlungsmonats. Letztlich kommt es darauf aber nicht an. Der Soll/Ist-Abgleich ist entscheident.

Zitat (von Speedy3456):
Die Kündigung wäre nun wirksam und ich solle das Auto bis 18.04.17 beim Händler abstellen.


und

Zitat (von Speedy3456):
und hoffe das sie mir bis dahin mein Auto nicht abholen.


passen nicht so recht zusammen. Sie sollen das Auto zum Händler bringen, wozu ich, nachdem bis jetzt alle Fristen nicht eingehalten wurden, auch dringend raten würde. Dabei ist es unerheblich, dass Ihr Anwalt die Fristversäumnis zu vertreten hat. Im Außenverhältnis zur Bank ist er Ihr Vertreter, seine Versäumnisse sind Ihnen anzulasten.
Wird das Auto jetzt von der Bank eingezogen, werden weitere nicht unerhebliche Kosten fällig.

Also übers Wochenende prüfen und Sachstand klären und Montag mit der Bank einigen, oder Auto zum Händler bringen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie bereits geschrieben, nicht jeden Monat zum Monats 1. sondern sowie ich im laufenden Monat mein Krankengeld erhalten habe. Das wird erst nach Arztbesuchen ausgezahlt. Da sich bei einem unverschuldeten Autounfall verletzt wurde und mehrfach operiert, dafür kann ich ja nichts. Vor meiner Krankheit klappten die Lastschrift Einzüge problemlos

Zitat (von fb367463-2):
"Zitat (von Speedy3456):
Ich habe die Raten so wie das Krankengeld gezahlt wurde, jeden Monat überwiesen"

Haben Sie die Raten zum Fälligkeitszeitpunkt, also z. B. zum 1. des Monats, oder "wenn Sie es hatten", also irgendwann im Laufe des Monats, bezahlt?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Auch wenn ich die Aufregung durchaus verstehe, so kommt man nicht weiter.

Sie stehen auf dem Standpunkt, ich hab alles richtig gemacht.

Die Bank ist der Meinung, dass ihr Raten fehlen. Wer am Schluss Recht hat, wird sich möglicherweise erst sehr viel später herausstellen.

Da Sie selbst buchhalterisch tätig sind, wissen Sie vermutlich, dass Geld, dass einen Empfänger erreicht bei richtigem Verwendungszweck auch dem richtigen Unterkonto ohne Zutun eines Menschen zugeordnet wird. Dass klappt bei Großbetrieben wie einer Bank eigentlich reibungslos. Bei den von der Bank veranlassten Abbuchungen dürften deshalb keine Raten fehlen. Fehlen sie bei Ihren Überweisungen, liegt zumindest der Verdacht auf einen Fehler nahe. Sie schließen den aber aus. ok.

Zitat (von Speedy3456):
Warum sollte ich also mein Auto weg nehmen lassen?


Ist es tatsächlich Ihr Auto?
Handelt es sich nicht vielmehr um eine kreditfinanziertes Fahrzeug, wobei sich die Bank einen Eigentumsvorbehalt bis zur Kreditablösung vorbehalten hat? Der Kredit wurde gekündigt, sie haben die Restsumme aber nicht bezahlt. Deshalb die Rückgabeforderung.

Ignorieren Sie die Forderung, wenn sie sicher sind alles richtig gemacht zu haben. Ich wäre mir - geprägt durch über 40jährige Berufserfahrung, bei der es in Einzelfällen auch um vergleichbare Sachverhalte nur in einer anderen Sparte geht - da nicht so sicher.

Zitat (von Speedy3456):
Möchte auch wissen ob meine Kontoauszüge nun wirklich rechtsverbindlich sind oder ob dies nicht der Fall ist.
Ihre Kontoauszüge belegen, dass Ihrem Konto Geld belastet wurde. Sie besagen nicht, aber darauf kommt es an, dass dieses Geld auch dem Empfänger zugegangen ist. Erst Belastung, Tage später wieder Gutschrift als eine Möglichkeit hatte ich schon erwähnt. Dafür braucht man keinen Fachanwalt.

Geldschulden sind Bringschulden - bitte googeln.


Zitat (von Speedy3456):
Im Übrigen habe ich die ungeschwärzt eingereicht zum Anwalt.
Ja, und der hat sie nicht an die Bank weitergegeben.

Zitat (von Speedy3456):
Zu den Nachforschungsaufträgen, ich war in der Postbank Filiale aber da ich ein Online Konto habe musste ich die Nachforschungsaufträge online stellen mit TAN. Hab ich im Februar getan und bisher drei Mal dran erinnert als Reklamation aber noch kein Ergebnis.
Na ja, dass dies ein Vertragspartner nicht glaubt, liegt aber auf der Hand. Denn eine derart lange Bearbeitungsdauer ist bei Inlandsüberweisungen absolut unüblich.
Hierzu hätte ich schon längst den Ombudsmann eingeschaltet.

Letztlich musst Du wissen, was Du machst.

Ich hoffe, es klärt sich schnellstmöglich auf.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Auch wenn ich die Aufregung durchaus verstehe, so kommt man nicht weiter.

Sie stehen auf dem Standpunkt, ich hab alles richtig gemacht.

Die Bank ist der Meinung, dass ihr Raten fehlen. Wer am Schluss Recht hat, wird sich möglicherweise erst sehr viel später herausstellen.

Da Sie selbst buchhalterisch tätig sind, wissen Sie vermutlich, dass Geld, dass einen Empfänger erreicht bei richtigem Verwendungszweck auch dem richtigen Unterkonto ohne Zutun eines Menschen zugeordnet wird. Dass klappt bei Großbetrieben wie einer Bank eigentlich reibungslos. Bei den von der Bank veranlassten Abbuchungen dürften deshalb keine Raten fehlen. Fehlen sie bei Ihren Überweisungen, liegt zumindest der Verdacht auf einen Fehler nahe. Sie schließen den aber aus. ok.

Ich schließe nicht aus das meine Bank den Betrag falsch weiter geleitet hat oder es einen Fehler bei der Autobank gibt. Die Daten auf meinem Kontoauszug sind korrekt.

Zitat (von Speedy3456):
Warum sollte ich also mein Auto weg nehmen lassen?


Ist es tatsächlich Ihr Auto?
Handelt es sich nicht vielmehr um eine kreditfinanziertes Fahrzeug, wobei sich die Bank einen Eigentumsvorbehalt bis zur Kreditablösung vorbehalten hat? Der Kredit wurde gekündigt, sie haben die Restsumme aber nicht bezahlt. Deshalb die Rückgabeforderung.

Ignorieren Sie die Forderung, wenn sie sicher sind alles richtig gemacht zu haben. Ich wäre mir - geprägt durch über 40jährige Berufserfahrung, bei der es in Einzelfällen auch um vergleichbare Sachverhalte nur in einer anderen Sparte geht - da nicht so sicher.


Da ich eine recht große Anzahlung geleistet habe und auch alle Raten, belegbar mit meinen Kontoauszügen, bin ich nicht bereit mit das Auto so einfach weg nehmen zu lassen. Zusätzlich habe ich ja auch noch auf Zuruf der Autobank fast 700 € zusätzlich unter Vorbehalt gezahlt. Die kompletten angeblich offenen 2.000 € konnte ich nicht doppelt zahlen. Das war schon good Will von mir, denn nach anderthalb jährlicher Arbeitsunfähigkeit ist das nicht einfach.

Zitat (von Speedy3456):
Möchte auch wissen ob meine Kontoauszüge nun wirklich rechtsverbindlich sind oder ob dies nicht der Fall ist.
Ihre Kontoauszüge belegen, dass Ihrem Konto Geld belastet wurde. Sie besagen nicht, aber darauf kommt es an, dass dieses Geld auch dem Empfänger zugegangen ist. Erst Belastung, Tage später wieder Gutschrift als eine Möglichkeit hatte ich schon erwähnt. Dafür braucht man keinen Fachanwalt.

Die Überweisungsbeträge wurden meinem Konto belastet und definitiv nicht wieder gut geschrieben!



Geldschulden sind Bringschulden - bitte googeln.


Zitat (von Speedy3456):
Im Übrigen habe ich die ungeschwärzt eingereicht zum Anwalt.
Ja, und der hat sie nicht an die Bank weitergegeben.

Zitat (von Speedy3456):
Zu den Nachforschungsaufträgen, ich war in der Postbank Filiale aber da ich ein Online Konto habe musste ich die Nachforschungsaufträge online stellen mit TAN. Hab ich im Februar getan und bisher drei Mal dran erinnert als Reklamation aber noch kein Ergebnis.
Na ja, dass dies ein Vertragspartner nicht glaubt, liegt aber auf der Hand. Denn eine derart lange Bearbeitungsdauer ist bei Inlandsüberweisungen absolut unüblich.
Hierzu hätte ich schon längst den Ombudsmann eingeschaltet.

Letztlich musst Du wissen, was Du machst.


Das wusste ich nicht das es die Möglichkeit gibt, sonst hätte ich es schon gemacht. Mehr als immer wieder nachhaken kann ich nicht.

Ich hoffe, es klärt sich schnellstmöglich auf.

Das hoffe ich auch und ich hoffe auf den Fachanwalt am
Montag, dass er so eine Verfügung beantragt damit die Kündigung zurück genommen wird und das Auto nicht weg genommen werden darf. Das es sonwas gibt hab ich beim googlen gefunden.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Es ist echt anstrengend, wenn Du Deine antworten in die Zitate reinschreibst. (oder liegt es an der Darstellung des letzten (blöden) Win-Updates).

Zitat (von Speedy3456):
Das es sowas gibt, hab ich beim googlen gefunden.
Nicht nur lesen, auch zu verstehen versuchen.

Ich rate, allein schon berufsbedingt, auch eher zum Anwalt als dagegen. Aber was ein Anwalt für Dich in der aktuellen Situation erreichen kann, kannst Du nach meiner Einschätzung auch durch Verhandlung mit der Bank selbst. Nur musst Du dann die Abmachungen auch einhalten.

Ich würde an Deiner Stelle Herrn Paulat am Wochenende unter Beifügung aller Nachweise freundlich anschreiben, die Situation schildern und um Aussetzung der Rückgabe des Autos bitten, bis der Verbleib des Geldes zeitnah geklärt ist. Halte ich (aus Erfahrung) für zielführender als die Verhärtung der Fronten durch die Einschaltung eines weiteren Anwalts. Ich weis aber nicht, wieviel Porzelan Dein erster Anwalt dort schon zerschlagen hat.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Speedy3456
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Ihr Text war auch so komisch zwischen drin und ich habe dann nur darauf gesntwortt.

Leider hat der wohl sehr viel Porzellan zerschlagen. Das Abmachungen mit der Bank einzuhalten sind, weiß ich auch und das habe ich ja auch. Leider hat sich die Bank nicht daran gehalten. Einen Tag nachdem die unter Vorbehalt gezahlten 674 € dort eingegangen sind, haben die geschrieben das sie nun auf der Kündigung bestehen. Ich hatte auch extra meinen Bausparvertrag gekündigt um noch mehr der angeblich offenen Raten unter Vorbehalt noch mal zu zahlen.

Wenn ich aber von etwas nichts weiss, weil es mir erst nach Fristablauf weiter geleitet wurde, dann kann ich da ja nichts dafür.

Ich werde sehen was der Anwalt für Bankrecht Montag sagt und was er macht.

"Netterweise" hab ich von dem Anwalt der hier bisher tätig war gestern eine Aufforderung die Selbstbeteiligung (lt. Rechtsschutzvertrag ist eine vereinbart) umgehend an ihn zu zahlen, mit einer ganz kurzen Frist. Da ist er schnell aber bei Dingen die Mandanden betreffen erfahren diese die erst wenn es zu spät ist

Zitat (von Sir Berry):
Es ist echt anstrengend, wenn Du Deine antworten in die Zitate reinschreibst. (oder liegt es an der Darstellung des letzten (blöden) Win-Updates).

Zitat (von Speedy3456):
Das es sowas gibt, hab ich beim googlen gefunden.
Nicht nur lesen, auch zu verstehen versuchen.

Ich rate, allein schon berufsbedingt, auch eher zum Anwalt als dagegen. Aber was ein Anwalt für Dich in der aktuellen Situation erreichen kann, kannst Du nach meiner Einschätzung auch durch Verhandlung mit der Bank selbst. Nur musst Du dann die Abmachungen auch einhalten.

Ich würde an Deiner Stelle Herrn Paulat am Wochenende unter Beifügung aller Nachweise freundlich anschreiben, die Situation schildern und um Aussetzung der Rückgabe des Autos bitten, bis der Verbleib des Geldes zeitnah geklärt ist. Halte ich (aus Erfahrung) für zielführender als die Verhärtung der Fronten durch die Einschaltung eines weiteren Anwalts. Ich weis aber nicht, wieviel Porzelan Dein erster Anwalt dort schon zerschlagen hat.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von Speedy3456):
Ja ein Kontoauszug kam nachdem der Anwalt die Opel Bank angeschrieben hatte. Da war aber die Kündigung von denen schon erfolgt und es wurden immer andere RAten benannt die angeblich fehlen.


WAS besagt denn die vorliegende Kontoübersicht? DAS müsste sich doch nun konkret eingrenzen lassen:

Zitat (von Sir Berry):
Also sollte es für Dich ein Leichtes sein, Deine Aufstellung aller geleisteten Zahlungen mit der Zahlungseingangsaufstellung der Opel Bank zu vergleichen.

Du hast bisher nicht erwähnt, ob es hier Abweichungen gibt.



Zum Ombudsmann und zur BaFin wurde auch schon am 19.04. geraten.
Andere Baustelle: Erwerbsschaden gehört zum Schadensersatz eines unverschuldeten Autounfalls.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Es ist zunächst ein Unterschied, ob nun die Raten nicht bezahlt wurden oder ob sie verspätet bezahlt wurden.

Natürlich muss eine verspätete Zahlung nicht geduldet werden. Aber es ist so wie bei der Mietzahlung. Die verspätete Zahlung muss erst einmal abgemahnt werden, bevor man dann so weit gehen kann, dass man einfach so fristlos aufkündigen kann.

Wenn - für den Moment - alles gezahlt ist und man sich weiterhin schadlos hält, also stets pünktlich bezahlt, kann die Bank machen, was sie will.

Ich hatte mich nach meinem ersten Beitrag etwas zurück gehalten, denn nicht dass hier noch etwas herauskommt, dass plötzlich dann doch Raten fehlen. Oder dass die Schreiben der Bank im Detail plötzlich anders sind als hier zunächst geschildert.

Jedenfalls ist es meine Meinung, dass ich die Bank auflaufen lassen würde. Ich würde das Auto nicht vorbei bringen, brav schadlos weiterhin die Raten bezahlen und die Bank ansonsten auf den Rechtsweg verweisen bzw. wie oben geschrieben die BaFin einschalten und den Ombudsmann. Und das würde ich heute noch tun. Nicht morgen, nicht übermorgen. Heute.

Denn
1. Geld darf nicht verschwinden und die Lüge der Bank, dass Raten nicht da sind, die aber bezahlt wurden, geht gar nicht.
2. Solange es so ist, wie von mir hier vermutet, darf die Bank nicht fristlos kündigen.

Davon abgesehen hoffe ich für dich, dass du nicht nur Buchhalter bist und somit die Zahlungen wirklich gut genug geprüft hast, sondern dass auch die Schreiben wirklich so sind, wie du es hier schilderst. Denn wenn die Bank dann doch alles richtig gemacht hat, wird es am Ende vielleicht blöd ausgehen.


-- Editiert von mepeisen am 24.04.2017 19:17

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen